Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LR für eine Prüfung zuteilen
Zitat:@Uwe, das möchtest du doch mit Sicherheit, wie ich dich einschätze, auch nicht. Oder doch? Dann hätte ich mich wirklich in dir getäuscht.
Ich möchte das natürlich nicht. Aber man sollte mal die Betrüger mit Schimpf & Schande aus dem Verein entfernen (anstatt diese zu Ehrenrichtern zu machen) und nicht 90 % ehrliche LR (die ihre Freizeit bei Wind & Wetter für andere einsetzen) kriminalisieren, weil es 10% "miese" Betrüger gibt! Nahezu jeder kennt die Betrüger mit Namen, aber passieren tut doch eher wenig, oder?
Ich habe mir bisher nichts vorzuwerfen, also warum soll ich darunter leiden. Wie schon gesagt, über meine rare Freizeit bestimme ich selbst.

PS: I.d.R. bekommt bei mir jede vernünftige OG auch einen Termin....die anderen laden mich eh nicht ein :lol :lol :lach2
beste Grüße

Uwe
Zitieren to top
zedemar,'index.php?page=Thread&postID=160336#post160336' schrieb:lusna, frage Dich doch mal durch die RZV ob es bei ihnen ein Korruptionsproblem gibt.

jeder kehre vor seiner eigenen tür ;-)

und ich habe (in diesem falle) das glück in einem verein zu sein, der auch für seine gebrauchshunderasse keine prüfung zur pflicht für die zucht macht.

durch den rest werde ich mich nicht durchfragen. warum auch.

ich weiss nur, daß im psk der sport eingehen würde, wenn es die pflicht von der fci gäbe, das der verein die richter vorher festlegt. 1. weil wir nicht viele davon haben und 2. weil die anreisewege doch recht weit und damit für die ausrichter teuer wären.

nur wie gesagt: korruption im zusammenhang mit prüfungen und der zucht spielt bei uns eine eher weniger wichtige rolle.

und - sorry um es so direkt zu sagen - die probleme des sv's mag der doch bitte alleine lösen, ohne die gesamte fci in aufruhr zu versetzen. im zweifel hält er sich doch eh nicht an die regeln von oben. (man denke nur an die sonderregelungen in der zuchtordnung.)
Zitieren to top
doghunter,'index.php?page=Thread&postID=160342#post160342' schrieb:die anderen laden mich eh nicht ein
und genau das ist das Problem. Dann müssten sie dich akzeptieren. Mit dem hammer musst du aber nicht unterwegs sein.
Zitieren to top
doghunter,'index.php?page=Thread&postID=160340#post160340' schrieb:Das mag ja sein, ich würde es nicht machen...
sahnehäubchen schmecken ja auch viel besser.
Zitieren to top
Wolfgang Burgard,'index.php?page=Thread&postID=160349#post160349' schrieb:
doghunter,'index.php?page=Thread&postID=160340#post160340' schrieb:Das mag ja sein, ich würde es nicht machen...
sahnehäubchen schmecken ja auch viel besser.
Ich diskutiere mit dir nicht mehr! Macht keinen Sinn :no ....Genau wie du dir selber aussuchst, was du in deiner Freizeit machst...tue ich dieses auch! Das ist das Recht der Freiheit eines unabhängigen Menschen
Mein Leben und meine Zeit ist viel zu wertvoll, um sie für Sachen zu verschwenden die mir keinen Spaß machen

Bin jetzt raus hier :amen
beste Grüße

Uwe
Zitieren to top
@Uwe,

ich wollte dich mit Sicherheit nicht verärgern und natürlich ist es dir überlassen, was du mit deiner Freizeit anstellst. Mir ist auch bewusst, dass deine Richtweise ehrlich ist. Wenn ich eine Bewertung haben möchte, die mir sagt, wo ich mit meinem Hund stehe, gehe ich gerne zu Richtern wie du einer bist. Meine Bedenken sind nur, wenn alle guten und ehrlichen Richter sich Prüfungen aussuchen, wo man sicher ist, dass die Hunde optimal vorbereitet wurden. Wer geht dann zum Richten zu Prüfungen, wo man im Vorfeld schon annehmen muss, dass es nicht so ehrlich zugeht? :cheers:
Zitieren to top
Ich glaube, die Ablehnung der Praktik der Zuteilung von LR liegt in der Angst vor dem Unbekannten begründet. :whistling:
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich die meisten der Bedenken wohl wegfegen. Es ist alles eine Frage der Organisation. In meinem Landesverband (SGSV LV Sachsen, 15 LR) wird es so gehandhabt:
Im Oktober/November eines jeden Jahres gehen (meist gebündelt über die Kreisgruppenvorsitzenden) die Wunschtermine der Vereine für das kommende Jahr beim LV-LRO ein. Im Dezember teilen die LR ihrerseits die bereits feststehenden Termine, an denen sie nicht einsatzbereit sind, dem LRO mit. Dieser erarbeitet anhand dessen den Veranstaltungsplan bis Ende Januar und teilt per Mail jedem LR seinen voraussichtlichen Einsatzplan mit. Bei der im Februar stattfindenden LR-Tagung werden dann noch einmal öffentlich Termine untereinander getauscht, wenn sich bis dahin noch irgendwelche Überschneidungen (z.B. wegen eigener Prüfungsteilnahme oder Änderung des Jahresurlaubtermins etc.) ergeben haben. Der LRO überprüft dabei anhand seiner Unterlagen, dass es dadurch nicht zu einer Häufung der Einsätze eines LR bei einzelnen Vereinen kommt. Manchmal komme ich mir vor wie auf einem türkischen Basar. Big Grin
Jeder LR bekommt hierbei höchstens mit, wo sein rechter und linker Sitznachbar richtet, wenn er auf deren Zettel linst. Außerdem noch die Änderungen. IdR. weiß ich danach nicht einmal, wer in meinen eigenen Verein kommt. Man könnte fragen. Macht aber keiner, weil es eh nicht zu ändern ist.
Der Einzige, der einen vollständigen Plan hat, ist der LRO.
Ich bin nicht zur Verschwiegenheit verpflichtet worden. Wenn mich bei einem zufälligen Treffen mit einem Mitglied aus einem Verein, in dem ich im Laufe des Jahres richten soll, jemand fragt, ob ich bzw. wer denn komme, kann ich es machen wie früher mit den "geheimen Zetteln" in der Schule. Ja, Nein, vielleicht (ich weiß nicht). Big Grin
Der LRO teilt möglichst so ein, dass die Fahrstrecke für den LR nicht unnötig lang wird. Bei mir lag sie in den letzten Jahren zwischen 20 und 150 km. Ich wüßte nicht, dass ich einmal länger als 1,5 Stunden unterwegs gewesen wäre.
Da ich also bereits im Februar weiß, an welchem WE ich wo richten soll, kann ich gut planen. Sagt ein Verein eine Prüfung ab, bekomme ich vom LRO Bescheid. Bei kurzfristigem Ausfall eines LR kann der LRO in dem Fall nach Rücksprache auf den LR einer abgesagten Prüfung zurück greifen. Oder man tauscht mit einem andern LR und läßt es vom LRO absegnen.
Fristschutzantrag wird von den Vereinen vier Wochen vor dem Prüfungstermin gestellt. Mit dem bestätigten Fristschutz wird dem Verein der eingesetzte LR mitgeteilt.
Es kann also nicht sein, dass ich heute vom LRO angerufen werde und am Samstag in Verein X aufschlagen muß. Wenn nötig, kommt höchstens eine Anfrage, ob es denn bei mir geht. Dann habe ich immer noch die Optionen auf Ja oder Nein.
Klar gibt es auch bei mir Vereine, wo ich nicht so gern hin fahre. Im Gegenzug müssen aber auch die Vereine, die vielleicht lieber jemand anderen hätten, mit mir leben. Für diese Leute ist es genauso wie für mich eine freiwillige Freizeitaktivität. Ich kenne es nicht anders und habe kein Problem damit.
MfG
Maik
Zitieren to top
@Maik. So ähnlich könnte ich es mir auch vorstellen.
Zitieren to top
Das Amt der Richters ist ein Ehrenamt.

Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob und warum er es anstrebt und ausüben möchte.

Die Bedingungen eines Ehrenamtes legt allerdings nicht der Ehrenamtler selbst fest, sondern die Organisation, für die er tätig werden will bzw. wird. Ein ehrenamtlicher Richter am ordentlichen Gericht kann sich die Fälle, in denen er tätig wird auch nicht aussuchen. Er nimmt das Amt an und wird eingeteilt oder er lässt es bleiben.

Wenn die Organisation es für angebracht hält, die Richter zuzuteilen, dann macht sie es so, wie z.B. der SGSV.

Wer bei einer solchen Regelung kein Richter (mehr) sein will, der lässt es eben.

Die Entscheidung, ob man es für richtig hält die Richter zuzuteilen, kann niemals von den Befindlichkeiten der ehrenamtlichen Richter abhängig gemacht werden, sondern muss höheren Zielen folgen. Der SGSV beweist, dass trotzdem genügend ehrenamtliche Richter zu finden sind.
Zitieren to top
:thumbup: :thumbup: :appl: :appl: :dafuer: :mods:
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste