:
: 0
@Andi,es ist eine Hilfe,kein Ausbildungsweg.
Wie beschrieben ist die Hündin eher ruhig im Suchen,daher ist es schwierig,diesen Hund am Winkel zu bremsen,bzw, überhaupt zu arbeiten,weil diese Hunde auch gerne mal die Arbeit ganz einstellen.
Nach meiner Erfahrung eine Unsicherheit,weil plötzlich Leckerli/Bestätigung fehlt.(Gradeaus laufen sie meistens immer weiter).
Da ich nun keinen Stress oder Druck auf den Hund ausüben will,ziehe ich ,wenn sie den Kopf in die richtige Richtung dreht,ganz leicht mit der passenden Leine in den Winkel.Merk ich,das der Hund sich nicht gegensperrt,lobe ich den Hund und motiviere ihn dazu,weiterzugehen,dann kommt ein Bröcckchen und der Hund wird bestätigt und lernt gleichzeitig,sich helfen zu lassen.
Wenn ich merke,das der Hund sich nur von mir lenken lässt,muß ich mir was anderes einfallen lassen.
Ich mache das übrigens sehr oft,speziell bei jungen Hunden und hab damit immer Erfolg gehabt.
Ich sags mal so,es ist in etwa so wie das heiß/kalt Spiel,das wir glaub ich alle kennen.
Einfach ne Hilfe,die nur eine bestimmte Zeit was bringt. :hallo:
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
:
Helfe ich dem Hund durch Leinenruck oder was auch immer, wird er immer darauf warten und im Suchen völlig unselbständig. Wenn dann in der Prüfung der HF weit weg ist und nicht mehr helfen kann, steht der Hund völlig auf dem Schlauch, wird verunsichert und gibt auf.
...ich glaube wenn sich der Hund SO nach einer Einwirkung verhällt, ist die Einwirkung nicht richtig gegeben wurden. :?:
Hallo Heinz,
gerade das
Zitat:von Heinz
...lobe ich den Hund und motiviere ihn dazu,weiterzugehen,dann kommt ein Bröcckchen und der Hund wird bestätigt und lernt gleichzeitig,sich helfen zu lassen.
meinte ich mit meiner Anmerkung.
Wenn der Hund erst mal gelernt hat das ihm geholfen wird, wie wird er sich wohl in einer Situation verhalten wo Leinenhilfe, Bröckchen fehlt?
Ich denke er wird unsicher und warten das du ihm den richtigen Weg zeigst.
Zitat:Wenn ich merke,das der Hund sich nur von mir lenken lässt,muß ich mir was anderes einfallen lassen.
Bis dahin kann der Hund aber schon so auf die Hilfen geprägt sein, das es immer schwieriger wird, ihn selbständiges arbeiten zu lassen.
Gruss, Andreas
:
Hallo,
gerade im Fährten und bei sehr jungen Hunden rentiert es sich bei Schwierigkeiten wieder ein paar Ausbildungsschritte zurück zu gehen anstatt in die Trickkiste zu greifen.
Hund, der über die Winkel geht und bereits Erfahrung hat ist entweder nicht konzentriert genug, oder für sein Riechverhalten zu schnell. Also sollte man an dem einen oder anderen arbeiten.
Bei einem solch jungen Hund von nur 10 Monaten würde ich wieder in der Ausbildung ein paar Schritte zurückgehen. Falls mit Leckerchen aufgebaut, dann Leckerchen in jeden Tritt und die Bögen immer enger machen bis es ein Winkel gibt. Am Anfang auf den Wind achten.
Ich würde auf Doppelleine, oder stehenbleiben in den Winkeln und ähnliches verzichten. Gerade ein junger Hund sollte Vertrauen in seine Fähigkeiten bekommen, auch ein bisschen kämpfen lernen (alles in Massen) und es sollte vermieden werden, dass er abhängig wird von Führerhilfen.
GRüssli
Nicole
Nicole & Paros & Puschka
:
@ Andi,hat dir im Leben niemand geholfen,musstest du dir alles ohne Hilfe erarbeiten?
@Ute ,und wie soll der Hund lernen,mit mir zu arbeiten,wenn ich ihn alleine rumstrunkel lasse?
Wie gesagt,ich habe auf diese Weise doch einigen Hunden die Winkelarbeit beigebracht,meine Hunde suchen selbstständig,aber ich kann ihnen auch 10m dahinter helfen,bzw. Sicherheit vermitteln,mein Hund und ich sind ein Team.Das erarbeite ich mir im Training durch zB.solche Sachen.
Wenn ihr bedenken habt,dann lasst es einfach sein,ich kann nur sagen,ich habe so gute Erfahrungen gemacht.
Und meine Hunde brauchten sich in der Fährtenarbeit nie zu verstecken,die wissen,wie sies machen müssen.
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
:
Hallo, bei meinem letzten war es so, dass er beim Futterabbau auch erst mal an den Winkeln suchen musste, wo es weiter geht. Ich denke, das ist völlig OK. Nach 10 Fährten wusste er, dass da nix mehr zu finden ist und arbeitete ab da die Winkel, wie die restliche Fährte ab.
Hätte ich da wieder Futter in die Winkel gelegt, hätte sich das Prob sicher wiederholt.
Also keine Panik - das wird. Und immer schön dran denken, dass Hunde wesentlich besser riechen, als wir gucken können. Druck würde ich am Winkel gar nicht machen. Das gibt nur ne neue Baustelle. Wobei ein wenig helfen, wie Heinz das macht, sicher nützen kann.
Gruß
Martin
Den Charakter eines Menschen kann man danach beurteilen, welche Behandlung er seinen Tieren angedeihen lässt.
(Friedrich der Große)
Hallo Heinz,
da hast du recht.Alles was ich jetzt im Leben habe od. besitze, habe ich mir ohne Hilfe erarbeitet(einschl. meiner 3 Kinder).
Ich möchte auch deine Methode nicht in Abrede stellen.Jeder soll so trainieren, wie er es für richtig hält.
Ich stehe halt auf dem Standpunkt, dass ein Hund der selbständig arbeitet, sicherer und zuverlässiger ist, wie einer, dessen Ausbildung auf Hilfen aufgebaut ist.
Das du und dein Hund ein Team bist, glaube ich dir gerne.
Ich und meine sind es auch, obwohl sie sich halt in manchen Situationen auch mal alleine durchkämpfen müssen.Bisher haben sie es mir noch nicht übel genommen.
Gruss, Andreas
:
Bevor ein Hund in der Fährte selbständig arbeiten kann, muß er aber erstmal wissen, was er tun soll....... und wenn er "kämpfen" soll, muß er 1. den Willen / Trieb haben, um ans Ende zu kommen u. 2. entsprechende Erfahrung / Ausbildung besitzen.
Ich persönlich lehre meinem Hund die Winkelarbeit, in dem ich ihn anfangs im Winkel bzw. in den Bogen führe..... ich gehe direkt neben dem Hund und zeige ihm, was ich von ihm will....... ich lasse ihn sozusagen kaum Fehler machen.... wenn das etliche Einheiten wiederholt wurde und der Hund begriffen hat, was ich von ihm will, dann gebe ich ihm mehr Leine und lasse ihn dann eigenständig arbeiten.... hat bis jetzt immer gut geklappt - die letzte FH war ´ne Hunderter :pf:
Ich lehre den Hund andere Übungen doch auch, in dem ich ihm zeige, was ich will - oder geht ihr in der Leinenführigkeit an 2m-Leine los und wartet darauf, dass der Hund selbständig erkennt, wo ihr ihn hin haben wollt und das es dann ggf. Leckerchen oder Spielen gibt ??
Ein weiteres Problem ist meiner Meinung nach - wenn ich mit Futter auf der Fährte arbeite - das sich der Hund u. U. für unkorrekte Arbeit selbst bestätigt. Beispiel : ich lege 1m nach dem Winkel Futter.... der Hund nimmt den Winkel nicht direkt an, sondern findet über einen Bogen in den Winkel und den anschließenden Schenkel - dort liegt dann das Futter - und er bekommt es für eine Leistung, die wir so nicht haben wollen.....
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
:
@ Martin :hallo:
@ Andi,das Problem ist,das du das,was über Wochen und Generationen aufgebaut ist,in drei Sätze zu packen.
Ich denke,jeder baut seinen Hund nach sehr ähnlichen Schemen auf,und sicher geht man auch hier und da einen Schritt zurück.
Aber plötzlich stehst du vor einer Situation,auf die nichts mehr passt von all den Standarttips :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
So wie der eingangs beschriebene Hund sich verhält,würde ich das machen,natürlich hängt der Erfolg von dem Geschick des HF ab,so wenig wie möglich,aber soviel wie nötig Hilfe zu geben.
Das mit den 2 Leinen hab ich mir nicht selber ausgedacht,sondern von einem sehr erfolgreichen FH-Führer abgeschaut.
Was mich wirklich immer nervt,warum probiert man es nicht erst,sondern zerpflückt es sofort,fehlendePhantasie ?????
Oder glaubt irgendeiner,seinen Hund zu versauen,wenn er es mal ausprobiert ????
Es ist nur ein Tip von einem Kollegen,der schon ??????? Hunde ans Fährten gebracht hat,er kostet kein Geld und tut keinem weh,wo ist das Problem?
PS von meinen letzten 7 Fährten auf 3 sind 5x V dabei gewesen, wo wann und bei wem,ich suche es mir nie aus.
:
@Ute ,und wie soll der Hund lernen,mit mir zu arbeiten,wenn ich ihn alleine rumstrunkel lasse?
Wie gesagt,ich habe auf diese Weise doch einigen Hunden die Winkelarbeit beigebracht,meine Hunde suchen selbstständig,aber ich kann ihnen auch 10m dahinter helfen,bzw. Sicherheit vermitteln,mein Hund und ich sind ein Team.Das erarbeite ich mir im Training durch zB.solche Sachen.
Wenn ihr bedenken habt,dann lasst es einfach sein,ich kann nur sagen,ich habe so gute Erfahrungen gemacht.
Und meine Hunde brauchten sich in der Fährtenarbeit nie zu verstecken,die wissen,wie sies machen müssen.[/quote]
@Heinz:....????? :?: :?...falls du mich meinst, ich habe deine Arbeit nicht in Frage gestellt.
|