Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderne Ausbildung zum Apport??
ma-re-sa,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26417-Moderne-Ausbildung-zum-Apport/?postID=185104#post185104 schrieb:Ein korrekter Vorsitz aus allen Lagen hat nichts mit
Geschwindigkeit zu tun, sondern mit generalisiertem Verständnis und
Präzision.

Das Liegenbleiben bei anderen Wörtern als „Hier“ hat auch
nichts mit Geschwindigkeit zu tun.

Exakt so ist es !
Sehr wichtig ist darum mein letzter Satz, um den Zusammenhang meiner Gedanken zu verstehen.

"Wenn beide Übungen geklappt haben, kann man davon ausgehen, dass der Hund das Kommando HIER verstanden hat, wenn nicht, hat er Bilder gelernt, was nicht weiter schlimm ist, nur dass man das Kommando HIER weder als Hilfe noch als Gegeben beim Apport nutzen kann."

Genau dies sehe ich recht häufig, der HF geht davon aus "HIER" ist klar.
Zitieren to top
Warum zusätzlich "hörzeichen " die man auch erst konditionieren muss? Rückweg bedeutet Tempo, das kann man von Anfang an ohne hz konditionieren
Gruß Steffi ...
Zitieren to top
Sehe ich auch so Steffi, warum soll ich meinem Hund Unterschiedes Tempo mit unterschiedlichen Kommandos beibringen, wenn ich am Ende doch nur voll Speed möchte.
Zitieren to top
Tempo erst ohne Holz, Präzision durch Vorarbeit der Übung in klaren Bildern so wie akut beschrieben hat ist doch absolut sinnig.
Gruß Steffi ...
Zitieren to top
Akut.,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26417-Moderne-Ausbildung-zum-Apport/?postID=185105#post185105 schrieb:Mensch korrigiert den Vorsitz (während der Hund das Bringholz im Fang hat)
Das ist dann Dummheit des HF. Schlechte Ausbildung macht schlechte Leistung auch in Punkto Tempo.

Akut.,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26417-Moderne-Ausbildung-zum-Apport/?postID=185105#post185105 schrieb:wenn mein Hund doch gelernt hat, grades Vorsitzen, ruhiges Halten, richtiger Abstand, Blickkontakt usw. führt zur Belohnung, was sollte ihn veranlassen an diese Belohnung NICHT so schnell wie möglich zu gelangen ?

Das ist mal eine gute Frage. Weil er gelernt hat, das relativ unabhängig von
der Geschwindigkeit er bestätigt wird? Der HF wartet doch? Die
Bestätigung läuft ihm doch nicht weg? Ist ähnlich wie beim
langsamen Revieren. Wie kriegt man den Hund schneller? Indem das
letzte Versteck beim langsamen Revieren dann leer ist oder einfach
Abbruch mittendrin?

Das Problem beim Apport ist doch: er macht alles bis auf das Tempo
des Rückwegs korrekt. Bestätige ich nun oder nicht? Kann er eine Nichtbestätigung
mit mangelndem Tempo verknüpfen? Oder verknüpft er es mit der
letzten Handlung dem Sitzen und Präsentieren? Oder der ganzen Übung,
die immer weniger geil wird, wenn sie nicht bestätigt wird?

Breche ich ab mittendrin auf dem Rückweg bei zu geringem
Tempo.... verknüpft er das mit seinem Tempo oder verliert er
allmählich die Lust?

Wird er bei Abbruch oder ausbleibender Bestätigung schneller oder
wird er verunsichert und seine Motivation sinkt?

Bitte mal gut überlegen, wie die Lerngesetze funktionieren.
Zitieren to top
Da wären wir wieder bei der Vorarbeit maresa... warum soll der Hund etwas verändern mit dem er vorher Erfolg hatte?
Gruß Steffi ...
Zitieren to top
Teilschrittzergliederung ? !
Schön mal vor der eigenen Tür kehren...
Zitieren to top
Steffi Broderius,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26417-Moderne-Ausbildung-zum-Apport/?postID=185112#post185112 schrieb:Da wären wir wieder bei der Vorarbeit maresa...

Dann nochmal einfacher. Je geringer beim Hier die Entfernung,
desto geringer das Tempo. Wie mache ich einen Hund beim Hier
schneller? Unsere Antwort: nicht durch Generalisierung des HZ Hier
aus allen Lagen, nicht durch die Präzision beim Vorsitz. Sondern
durch die Art der Bestätigung. Das ist der entscheidende Schlüssel.

Tempo zu shapen, also wo der Hund verknüpft, dass die
ausbleibende Bestätigung nur mit dem Tempo zu tun hat, ist
wahnsinnig schwer. Deshalb experimentieren wir auf kurze Entfernung
mit dem HZ „Galopp“. Da kann der Hund, so unsere These, am
ehesten verknüpfen, dass es für Trab keine Bestätigung gibt,
sondern nur für Galopp. Dass es auch einen langsamen Galopp gibt,
ist uns klar. Aber optisch für die Punkte bringt es eher was.
Zitieren to top
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26417-Moderne-Ausbildung-zum-Apport/?postID=185114#post185114 schrieb:Teilschrittzergliederung ? !

Richtig. Deshalb unserer Ansatz, die Bewegungsart zu shapen. Damit
der Hund ein klares Kriterium hat.
Zitieren to top
In meinem Training wird er sehr, sehr lange nicht dafür bestätigt, dass er mit Holz schnell oder langsam reinkommt, weil es dieses Training erstmal gar nicht gibt. Heißt der Hund lernt, wie schon beschrieben das Kommando Apport, je schneller er zum Holz greift und ruhig präsentiert, je schneller und je besser wird er belohnt. In dieser Phase läuft der Hund nicht einen Zentimeter.

ma-re-sa,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26417-Moderne-Ausbildung-zum-Apport/?postID=185110#post185110 schrieb:Das Problem beim Apport ist doch: er macht alles bis auf das Tempo
des Rückwegs korrekt. Bestätige ich nun oder nicht? Kann er eine Nichtbestätigung
mit mangelndem Tempo verknüpfen? Oder verknüpft er es mit der
letzten Handlung dem Sitzen und Präsentieren? Oder der ganzen Übung,
die immer weniger geil wird, wenn sie nicht bestätigt wird?

Du beschreibst hier exakt, vor welchem Problem ein Hundeführer steht, wenn nicht wirklich alle Komponenten im Apport zu 100% gepasst haben, und darum mache ich dieses Training erst gar nicht ! In der letzten Phase vor einer Prüfung, in der Prüfung und kurz nach einer Prüfung rufe ich das komplette Bild ab, ansonsten ist der Apport in viele kleine Teile aufgedröselt und ich trainiere exakt das, was ich verbessern möchte.
Um Beim Thema Rücklauf zu bleiben, wird das HEIR entsprechend trainiert, später dann auch gern mit Holz.

... ups da werde ich mich nochmal mit den Lerngesetzen beschäftigen müssen :-)

@all
Alle möglichen Zwischenschritte hier zu erläutern sprengt den Rahmen, aber ich hoffe es ist verständlich geworden wie ich an die Sache ran geh.
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste