Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stachel..ja oder nein!?
"Selbst der freudigste Hund wird irgendwann an den Punkt kommen, wo er für den Moment etwas interessanteres hat. Kaninchen sind ja auf dem Platz eher selten, aber es soll andere Sachen geben. Aber dann muss ich auch mal eine klare Ansage machen. Jeder meiner Hunde kam in einem gewissen Alter an den Punkt, wo er mich auch mal in Frage gestellt hat. Nun, in Zukunft werde ich dann meinen Clicker raus nehmen und ihn, wenn er wieder runter fährt, bestätigen??

Meine drei Rüden leben in einem Rudel. Zu einem nicht unerheblichen Teil erziehen sie sich gegenseitig. Und so zärtlich und liebevoll sie auf einer Seite mit einander umgehen, so knallhart und konsequent kommen die Einwirkungen, wenn es nötig ist. Und komisch, sie verstehen das hervorragend und ohne übel zu nehmen. Der Gemaßregelte lenkt ein, schüttelt sich kurz und das Spiel geht weiter.

Wenn der Hund korrekt und freudig gelernt hat, was er ausführen soll und im täglichen Leben gelernt hat, dass bestimmte Aktionen mit Strafe belegt sind, wird er auch auf dem Hundeplatz prima damit klar kommen. Und, ehrlich gesagt, für mich ist der Hundeplatz nix anderes als Wohnzimmer oder Garten. Wir machen was zusammen, bestimmte Freiheiten sind auch mal erlaubt, aber die Grenzen setze immer noch ich. Und wir sind zwar nicht die tollsten aller Hundesportler *räusper*, aber wir haben viel Spaß zusammen und manches funktioniert auch ganz toll. Anderes nicht, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Ein ausgewogenes Verhältnis aus ja und nein ist die Grundlage, alles im Verhältnis stehend.
"

Super geschrieben!!! Das unterschreibe ich so und bei mir läuft es ebenso..
Ich habe 2 Hündinnen und viele haben mich im vorraus gewarnt zu der bereits vorhandenen noch eine Hündinzu holen.. Wenn ich da mit Wattebäuschen und Ingwerteequasselrunde kommen würde.. ohje.. Ich mach es so wie es in einem Rudel der Fall ist, ich zeige jeden Tag meine Rolle als "Boss" und zeige den Damen ihre Grenzen und das ganz in schwarz und weiß.. keine Grauzonen.. und damit fühlen sich Hunde auch am wohlsten.. wischiwaschi gibt es nicht....
Genauso ist es auf dem Platz, wischiwaschi bringt nix, klar struckturiert positives bestärken und Fehler ignorieren oder dementsprechend korrigieren..
So nun ziehe ich mich auch zurück aus dieser Nummer.... es wird langsam immer zäher hier..
Gruß Steffi ...
to top
Hallo Milla,

wenn Ärzte, Rechtsanwälte, Lehrer usw. und jede Menge Selbständige, nur weil sie Hunde auf großen Meisterschaften fuhren, nicht zu den gebildeten Schichten gehören, dann hast du recht, denn ansonst wäre deine Aussage eine pure Unverschämtheit.

Servus Walter
Meine Hunde blieben mir im Sturme treu
to top
Schön, der Thread nimmt auch ohne mich weiter Fahrt auf! Big Grin Die letzten Beiträge könnten freilich nicht entlarvender sein; sie sprechen für sich selbst und ich muss gar nichts kommentieren! 8)
to top
Ich finde diese Pauschalisierungen "Stachel = böse" / "Guzzi-guzzi=alles toll" eher sehr traurig, oder besser: engstirnig. Die persönlichen Angriffe sind unterste Schublade gegen die Nutzer von Stachelhalsbändern.
Auch bei mir gehört der Stachel in der Ausbildung dazu, dass sagt aber noch lange nichts über den Einsatz aus bzw. über den Spaß des Hundes auf dem HuPla.

Milla/Managarm: zeigt doch bitte Videos eurer Arbeit. Würde mich wirklich interessieren.
to top
jo Managarm.. iss klar :-) deswegen leiden meine Hunde so bei mir.. die eine hat ein eigenes Sofa inkl. Zimmer und die Lütte pennt mit im Bett.. schweres Leben... Confusedorry:
Gruß Steffi ...
to top
Steffi Arpe,'index.php?page=Thread&postID=135243#post135243' schrieb:jo Managarm.. iss klar :-) deswegen leiden meine Hunde so bei mir.. die eine hat ein eigenes Sofa inkl. Zimmer und die Lütte pennt mit im Bett.. schweres Leben... Confusedorry:
Habe ich dich angesprochen? 8)
to top
Steffi Arpe,'index.php?page=Thread&postID=135243#post135243' schrieb:jo Managarm.. iss klar :-) deswegen leiden meine Hunde so bei mir.. die eine hat ein eigenes Sofa inkl. Zimmer und die Lütte pennt mit im Bett.. schweres Leben... Confusedorry:

Oh neeeee! Dasja Tierquälerei! HihI... So ähnlich sieht es bei mir aus...

LG

Bine
to top
Hallo Managarm,

du machst doch auch Hundesport, gehörst also auch zu den weniger gebildeten Schichten. Gratulation! Big Grin

Servus Walter
Meine Hunde blieben mir im Sturme treu
to top
@ Managarm

Grundsätzlich sind wir hier alle von Dir angesprochen .
Zumindest alle die, die sich dazu bekennen Ihren Hund auch mal mit einen Stachelhalsband zu führen.

Aber ich weiss schon.
Wir sind alle nicht wirklich in der Lage unsere Hunde ohne zu führen.
Lesen können wir schlecht, verstehen tun wir auch nix.

Passt schon.
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.
to top
wir sind tierquäler kapier das endlich !!!!!!!!!!!!

ich steh aber dazu :amen
to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste