Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Impfschutz von Haustieren unzureichend +++ Tierärzte etablieren Impfkommission
Zitat:Original von Mayu84Mich betrifft das (wahrscheinlich) nicht, da ich bedingt durch die jährlichen Auslandsfahrten den Hund wohl oder übel weiterhin jedes Jahr impfen lassen muss!

Geh mal auf diese Seite

http://www.petsontour.de/ta/index.htm

und click "Einreisebestimmungen 2006" an. Ab Seite 10 findest Du die ab diesem Jahr gültigen Bestimmungen für Reisen innerhalb der EU. Es gelten die bei den jeweiligen Ländern aufgeführten Einreisebestimmungen. In den Ländern wo "EU-Bestimmung" steht gilt der Tollwutschutz dann als "gültig", wenn innerhalb der Frist nachgeimpft wird, die der Hersteller für sein Produkt in dem Land, in welchem geimpft worden ist, empfiehlt.

Es gibt ein paar wenige Länder, die einen anderen Impfmodus vorschreiben. Aber in die kommst Du nur mit Impfpass und Tollwutimpfung in einjährigem Abstand auch nicht rein.

Zitat:Original von Mayu84 unsere AW schaut nach, die Impfpässe werden dann irgendwann zu irgendeiner Versammlung mitgebracht und sie trägt das in ihr Heft ein!

Wohl nur bei denen, die Mitglieder sind, die Samstagsgruppe wird nicht kontrolliert.

Übertragen sich Viren bei Euch samstags anders als an den restlichen Wochentagen???

Ich würde diesen Ausbildungswart mal in ein nettes Gespräch verwickeln, um seine Sachkenntnis bezüglich des Aufbaus und der Arbeit des Immunsystems unter die Lupe zu nehmen. Er scheint Virologe zu sein, mit neusten, noch nicht veröffentlichen Ergebnissen seiner Arbeit.

Wie ist das eigentlich mit Impfreaktionen und -schäden? Übernimmt die dadurch verursachten Kosten bei Euch der Verein?

Grüße

Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."

Mark Twain
Zitieren to top
Zitat:ääähm und wer kontrolliert das, außer auf Prüfungen wenn der Impfpass vorliegen MUSS????

Ich kenne sehr viele Ortsgruppen, die es kontrollieren. Es sind in der Regel die Vereine, die einmal im Jahr das Impfen in der OG anbieten.

Ich lasse bezüglich des Impfens auch nicht mit mir reden und impfe jedes Jahr. Auch die TW wird nachgeimpft. Dafür sind mir meine Tiere zu wichtig. Wurmkur wird nur dann gemacht, wenn auch wirklich Würmer vorhanden sind. Ich hatte schon Hunde, die 5 Jahre wurmfrei waren. Warum sollte ich dann also entwurmen??

Gruß Macoa
Zitieren to top
@Antje

Danke für den Link, den werd ich mir gleich anschauen! :dh:

Ich nehme meinen Hund mit in die Türkei, da ich sonst in Gedanken immer hier bin, wenn ich mich für knapp 6 Wochen am Strand rumtreibe, während Hund hier in D die Welt nicht mehr versteht!

Zu unserer AW: ich bin nur noch höflich zu ihr, reden tun wir kaum was.
Die Samstagsgruppe hat bei uns (eigentlich bei ihr) "Narrenfreiheit".
Da sind einige drunter, die ihre Trinkflaschen und Tupperdöschen auspacken, wenn Pause ist! Rolleyes

Aber nur einige, andere wiederum versuchen sich richtig in das "Vereinsleben" zu integrieren!

@Macoa

Jepp, ich lass nur noch entwurmen, wenn vorher kontrolliert wurde.
Okay, manchmal hat man dann doppelte Kosten, wenn doch entwurmt werden muss, aber was solls.
Ich hab mal in den BK-Blättern gelesen, das man ruhig entwurmen kann und zwar jedes Jahr, da es keine Nebenwirkungen beim Entwurmen geben soll und es das Immunsystem absolut nicht belastet!
Zitieren to top
Zitat:Original von Hänschen . ääähm und wer kontrolliert das, außer auf Prüfungen wenn der Impfpass vorliegen MUSS????
@ Reiner - wenn dein Platz es nicht kontrolliert, dann ist es euer Risiko. Ich kenne viele Plätze, die es tun (bei Neulingen oder jährlich zu Versammlungen).
Unserer z. B. bietet jährlich das Impfen im Verein an (da ist der Nachweis vorhanden). Ich z. B. lasse dort nicht mit impfen (diese TÄ trägt keine 3 Jahre ein), nehme aber (mit Nachweis) an Prüfungen teil und treibe mich oft genug auf Großveranstaltungen oder Ausstellungen rum. Das alles geht nicht ohne Impfung und mein Verein vertraut mir da, ohne direkt reingucken zu müssen.
VG Astrid

Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.
Zitieren to top
Zitat:Original von Macoa
Ich lasse bezüglich des Impfens auch nicht mit mir reden und impfe jedes Jahr. Auch die TW wird nachgeimpft. Dafür sind mir meine Tiere zu wichtig. Wurmkur wird nur dann gemacht, wenn auch wirklich Würmer vorhanden sind. Ich hatte schon Hunde, die 5 Jahre wurmfrei waren. Warum sollte ich dann also entwurmen??
Wieso läßt Du irgendwelche Impfstoffe (die natürlich auch den Organismus belasten) ohne Grund in Deine Hunde hineinpumpen, wenn Du andererseits offensichtlich darauf bedacht bist, ihnen nicht unnötig organischen Stress zu verursachen?
MfG
Maik
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste