Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wieviel??
Oh, die gibt es.

Meine verstorbene Hündin bekam ca. 800g am Tag - mein Rüde (gleiche Rasse, gleiches Gewicht, gleiche Bewegung) frißt 2-3 Kilo täglich.

Die Hündin neigte zum Dick werden, mein Rüde ist stets schlank, oft zu schlank.

Damit bekam die Hündin etwa 1 % ihres KG, der Rüde 4 %.

Ich habe noch einen Prager Rattler, Kampfgewicht 2,4 Kilo, der frißtm locker 200g am Tag, also über 8% seines KG.

Die empfohlenen 3-4% dürfen daher wirklich nur ein allererster Anhaltspunkt sein!
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Hallo,

oha das ist ja wirklich ein Unterschied! Darf ich fragen, wie bei dir die Verteilung der Mahlzeit ist? Wieviel RFK/Fleisch/Gemüse? Bei den Mengen, kann es da zu Problemen mit den Nieren kommen?
Meine Hündin hat 27 kg, bei 57 cm.

Sie bekommt ungefähr 2,5% vom Körpergewicht an Futter. 80% Fleisch und 20% sonstiges.
Ihr Gewicht gleiche ich über Kartoffeln, Nudeln (klar Getreide), Hirse oder so und Fette, Öle aus.
Hat sie zu wenig, mehr Kartoffeln, Nudeln, Pseudogetreide und Fett.

Somit bekommt sie ein gutes Pfund Fleisch täglich. 50% Muskelfleisch, der Rest ist Pansen, ab und zu Innerein und Knochen, Knorpel. Dazu kommt Gemüse, Obst usw. das gebe ich nach Gefühl, sollten aber mindestens gute 100 Gramm sein.

Leckerli, Futter auf der Fährte wird nicht berücksichtigt.

Ich verteile die Fleischmenge aber auf die Woche. Mal gibt es nur Pansen, mal nur Fleisch, oder nur Knochen. Mal gemischt. Zu den Knochen gebe ich allerdings immer Joghurt und Obst, ich bilde mir ein dadurch hat sie weniger Probleme damit. Eben gar keine. Kein Knochenkot, kein Durchfall.

Komisch ist jedoch, dass mein kleiner Mülleimer kein reines Hühner- Putenmuskelfleisch verträgt, sie bekommt Dünnschiss. In Verbindung mit Knochen, also Flügel oder Schenkel, alles super.

Grüße
Christiane
Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.
Hallo,

ja das hatte ich auch schon überlegt. Macht es einen Unterschied, ob man weiterhin 2.5-3% füttert und wenn der Hund abnimmt/nicht zunimmt einfach Fett/KH zufüttert oder füttert man dann lieber gesamt 4%?
Zitat: Macht es einen Unterschied, ob man weiterhin 2.5-3% füttert und wenn der Hund abnimmt/nicht zunimmt einfach Fett/KH zufüttert oder füttert man dann lieber gesamt 4%?
Hi, ich würde dann eher die Gesamtfuttermenge erhöhen. Bei unseren beiden Hunden ist das auch unterschiedlich. Bei 2% hält die Hündin ihr Gewicht (28 kg bei 61 cm), während der Rüde damit zum Hungerhaken mutieren würde. Dem gebe ich eher mehr, sprich bei einem Körpergewicht von 38 kg und über 70 cm Stockmaß bekommt er zwischen 700 - 800 Gramm Fleisch/pflanzliches Eiweiß und etwa 300 - 400 Gramm Gemüse/Flocken etc., sodass wir etwa bei 1 - 1,2 kg Futtermenge liegen. Ist meiner Meinung nach wirklich vom Hund, seinem Grundumsatz und seinem Stoffwechsel abhängig und kann schlecht verallgemeinert werden.
Gruß Gaby
Shen,'index.php?page=Thread&postID=113423#post113423' schrieb:Hallo,

oha das ist ja wirklich ein Unterschied! Darf ich fragen, wie bei dir die Verteilung der Mahlzeit ist? Wieviel RFK/Fleisch/Gemüse? Bei den Mengen, kann es da zu Problemen mit den Nieren kommen?

2 Mahlzeiten am Tag, ca. 30% RFK oder 15% Knochen, der Rest ein selbst zusammengestellter Mix aus Fleisch, Pansen, Blättermagen und Innereien.

Gemüse, Getreide etc. gibt es bei mir nicht.

Ich halte es für ein Märchen, daß einem gesunden Hund Nierenprobleme durch Fleischfütterung entstehen.
Gruß Bettina

Hallo,

okay, vielleicht sollte man auch nicht zuviel Wissenschaft daraus machen ;o Ich finde es nur erstaunlich, dass es so unterschiedliche Ansichten und "Methoden" gibt. Die einen rechnen z.B. wohl alles nach Calcium-Bedarf aus und geben dann nur sehr wenig RFK und bei anderen finde ich Angaben, dass fast nur RFK gefüttert werden.
Klar, genau wie es Menschen gibt die gar kein Fleisch essen, es gibt Vegetarier, die eiunen mögen kein Brot, die anderen essen das 3 x am Tag, und trotzdem sind alle gesund.

Ein Hund braucht NICHT exaktz soundsoviel Milligramm von Bestandteil XXX, genauso wenig wie jedes andere Lebewesen.
Gruß Bettina

Hallo Bettina,

habe ich das richtig verstanden, Du fütterst nur Fleisch? Ich habe das auch gelesen (pansen-express), dass das ausreichen soll und mir erscheint die Begründung logisch. Wie lange machst Du das denn schon und welche Erfahrungen kannst Du uns mitteilen? Hast Du mal Blutwerte checken lassen?

Ich füttere im moment Bomber (33 kg) 1 kg Rindermischfleich (Muskeln, Pansen, Blättermagen, Strossen, Innereien) und Bloody (20 kg) 500 g Rindermischfleisch morgens. Abends gibts dann für Bomber einen halben Becher hochwertiges FeFu und für Bloody nen 3/4 Becher FeFu.

Beide haben sich vom Fell wie vom Kot sehr verändert seitdem ich umgestellt habe.

lg

Steffi
Auch ein langer Weg beginnt mit dem ersten Schritt.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste