Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Universalsieger wie geht´s???
Zitat:Original von Sabine Jüdes

Deshalb mein Einwurf: von jedem etwas und von nichts richtig.

Sabine Jüdes

Was ein Einwurf!

Wenn ein Hund z.B. Landesmeister wird oder 2. Sieger.
Sich somit zur BSP Qualifiziert hat!
Er auf der BSZS als Grauer im V bei Platz 120 läuft.
Und auf der BSP Platz 60 hat, da auf der Fährte was nicht gepasst hat.
(Hundler wissen ja, das auf der Fährte dem Hund immer was passieren kann!)
Er in B und C auf der BSP im hohen SG und V gelaufen ist!

Er hier durch Universalsieger wird!

Dann ziehe ich hier meinen Hut vor diesem Hund und behaupte, dass deine Aussage absoluter quatsch ist und nicht pauschal anzusehen sein kann.

Es ist doch super wenn ein guter Leistungshund (was dieser ja auch nachweislich sein muss) auch anatomisch was her und vor allem weiter gibt!

Gruß Holger
Zitieren to top
Es geht hier nicht um einen einzelnen Hund, sondern um diesen ganzen großen Quatsch mit dem Universalhund......!

Das wurde mal propagiert als Zugeständnis für die arme SV`ler - Seele, die, arm und gebeutelt, sich weder mit der reinen LZ noch mit der reinen HZ abfinden konnte.

Außerdem als Zugeständnis an eine breite Masse: ...."seht Ihr, wir geben uns aller erdenkliche Mühe, den ausgeglichenen Hund zu züchten, der durchaus in puncto "Schönheit" ein paar Leute befriedigt, in der Leistung aber immer noch handelbar für fast jeden ist...."

Der Traumhund eben.

Nur müßte er das dann auch noch beweisen, indem er vererbt....und was soll er nun vererben?
Seine halbwegs akzeptable (von wem akzeptiert??) "Schönheit"?
Seine evtl. vorhandene aber oft nicht durch die Linie gefestigte Leistung??

Es ist schon schwierig genug, auf wenige Eigenschaften und Gesundheit zu selektieren......
Da macht es sicher gar kein Problem, noch ein bißchen fragwürdige Schönheit mit einzubeziehen..... :?:

Sabine Jüdes
Ein guter Hund ist immer auch ein schöner Hund....!!
Zitieren to top
Zitat:Original von Sabine Jüdes
...Der Traumhund eben.

Nur müßte er das dann auch noch beweisen, indem er vererbt....und was soll er nun vererben?
Seine halbwegs akzeptable (von wem akzeptiert??) "Schönheit"?
Seine evtl. vorhandene aber oft nicht durch die Linie gefestigte Leistung??

Es ist schon schwierig genug, auf wenige Eigenschaften und Gesundheit zu selektieren......
Da macht es sicher gar kein Problem, noch ein bißchen fragwürdige Schönheit mit einzubeziehen..... :?:

Sabine Jüdes

Hallo Sabine,

ich denke das erledgt sich von ganz alleine.

Ich kenne einen Hund der hat 2000 den 3. Platz belegt. Der hat glaube ich ganze 3 oder 4 Deckackte gehabt, und die auch nur aus Gefälligkeit.
SG BSP und V SHZS

Also die große Nachzucht, von jedem ein bisschen, wird es da wohl nicht geben.

Schöne Grüße vom Niederrhein
Reiner
Zitieren to top
Zitat:Nur müßte er das dann auch noch beweisen, indem er vererbt....und was soll er nun vererben?

muss er nicht. es wird der universalSIEGER und nicht der universalVERERBER ausgezeichnet.

KEIN sieger (universal oder nicht) ist zwangsläufig auch ein guter vererber.
Zitieren to top
Zitat:Original von Addi
Hallo an @,
Weiß jemand von euch wie man Universalsieger wird??
Oder wo ich was darüber finde???

Vielen Dank schon mal für eure Antwort

Gruß Niddi

Hallo,

im Schäferhund Magazin (Ausgabe Nr. 19, Februar 2005) ist ein dreiseitiger ausführlicher Bericht über den Universalsiegerwettbewerb von David Haydon.

So viel vorab über den Qualifikationsmodus:
Der Hund mit der höchsten Platzwertziffer erhält den Pokal, die höchste erreichbare Platzwertziffer beträgt 100. Beide Veranstaltungen, BSZS und BSP, bzw. Landesgruppenzuchtschau und LGA müssen innerhalb eines Jahres durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen werden.

Bewertungsformel:
N Schau+ 1-Schau dividiert durch N Schau + N Prf. + 1-Schau dividiert durch N Prf. x 100 dividiert durch 2.

N Schau= Anzahl der erfolgreich vorgeführten Hunde Schau
N Prf. = Anzahl der erfolgreich vorgeführten Hunde Prüfung
P Schau= Platzierung Schau
P Prüfung= Platzierung auf Prüfung

Wenn du Genaueres wissen willst, lies dir mal den oben genannten Artikel durch.
Die Ausgabe kannst du hier bestellen:
http://www.schaeferhund-magazin.de/

LG
Nina
All great dogs, like all great men work because they have to, but because they want to action is their chief medium of happiness.
Zitieren to top
@ Jolene,

ach ne....... echt??

Welch neue Erkenntnis... :pf:

Sabine Jüdes
Zitieren to top
@ Sabine

das hast du gewusst? :i:

warum fragst du dann? :?:
Zitieren to top
Hallo Nina,
vielen dank für deine Info.

Gruß Anita
Zitieren to top
@ Jolene,

daß Du Dich mit Rhetorik wenig auskennst, hab ich schon gemerkt......

Aber soo wenig??????
Und wieder eine Frage....... Rolleyes

Sabine Jüdes
Zitieren to top
Hallo zusammen,
wie wäre es denn, wenn man den Gedanken nicht gleich auf die ganz große Ebene umlegt, sondern die Sache mal so angeht, einen LZ-Hund für eine Schau richtig vorzubereiten und andersherum den HZ-hund in ruhe für eine prüfung zu arbeiten.

bei der HZ weiß man, dass die hunde ruck zuck über die prüfungen gezogen werden, damit es mit dem schaulaufen losgehen kann.
und wir LZ-HF gehen oft genug mit der einstellung auf eine schau "hauptsache, wir kriegen ein G"
beides muss doch oft nicht sein; mittlerweile gibt es doch bei unseren LZ wirklich schöne hunde - muss ja nicht alles gleich ein V sein.
also ich bn ja nun auch leistungsmensch, habe aber mal glück gehabt und einen ehrlichen V-hund aus LZ bekommen.
ob man es glaubt oder nicht: wenn man als HF mal nicht unter "ferner liefen" im ring ist, sondern inmitten der schwarz-gelben rennt, entwickelt man einen unbekannten ehrgeiz. Big Grin

ich finde, man kann den universalgedanken auch so angehen, dass man eben auf beiden ebenen alles rausholt was drin steckt - was das denn letztlich ist, muss schließlich nur einem selber gefallen.
aber der grundgedanke der sache finde ich schon okay.
soll ja jeder für sich entscheiden, was er tut.
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste