:
: 0
Aber wie schon gesagt, das war in IPO doch schon "ewig" so (wie lange genau weiss vielleicht einer der ganz alten Hasen). Im Gegensatz zu SchH.
Von der Logik her macht es ja eigentlich auch nicht viel Sinn dass man prinzipiell davon ausgeht dass 70% der Punkte erbracht werden müssen, um eine Prüfung oder Sparte bestehen zu können (auch bei BH oder in der schriftlichen Sachkunde etc.), aber ausgerechnet in Abt. C ist das anders. Das Leistungsprinzip bleibt ja gewahrt dadurch dass man in C 80 Pkt. braucht um in der nächst höheren Prüfungsstufe starten zu können. Und die Zuchtverbände können für ihre Zuchtzulassung sowieso eigene Regelungen erlassen (wenn ihnen die 70 Punkte in C nicht reichen).
Manchmal braucht ein HF einfach nur eine bestandene IPO-Prüfung. Ohne Ambitionen den Hund in höheren Prüfungsstufen führen zu wollen. Ohne Ambitionen ihn zur Zucht einzusetzen. Bei einem Bekannten von mir hat das z.B. der Arbeitgeber vorausgesetzt, weil der seinen Hund als Wachhund mit in die Firma gebracht hat. In der Nachbarstadt zahlt man einen ermässigten Hundesteuersatz wenn man eine bestandene IPO-Prüfung für den jeweiligen Hund vorweisen kann. Und prinzipiell fallen auch HF mit mental nicht so starken Hunden nicht gerne in Prüfungen durch. Die freuen sich auch über eine bestandene Prüfung im Bereich einer Punktzahl, für die die Profis hier unter uns kein müdes Lächeln übrig haben. Aber genau diese Leute sind nicht selten die, die den Rasen mähen und bei Prüfungen, auf denen die Profis sich ihre Qualipunkte holen, die Brötchen schmieren und den Kaffee kochen. Und ohne die sähe es in manchem Verein ziemlich mau aus. Deswegen: Leben und leben lassen. Und sich nicht über alte Kamellen aufregen.
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
:
Hi Anja,wenn du meine bisherigen Beiträge verfolgt hast,dann sollte dir klar sein,das ich ganz sicher nicht vom Spitzenvirus infiziert bin.
Mein Grundsatz ist,ohne Basis keine Spitze,.......und einer muß den Rasen mähen,wenn man vernünftig üben will.Jeder,der seinen Posten ausfüllt,ist wichtig.
Die Frage für die Zukunft bleibt aber die,wird endlich mal was vernünftiges verändert oder bleibts dabei,das alles noch breiter verstreut wird und klare Anleitungen nicht mitgeliefert werden.
Wird dem ( angeblichen ?) Mainstream weiter nachgegeben oder gehen wir wieder "back to the Roots",wo IPO tatsächlich als Sport für Allrounder gewertet wird?
Und wie machen wirs am besten,die bestehende PO wieder entflechten und die Kernübungen als solche Bewerten?.
Oder sind wir kreativ und sagen,wir bleiben bei den bewährten Übungen,variieren sie aber so,das im Prinzip was neues entsteht oder fügen wir neue Übungen dazu?
Aber,sorry,mit den Leuten,die da die Verantwortung tragen,wird das eher nichts.( Meine Meinung).
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
:
deralex1979,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=175867#post175867 schrieb:Trine,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=175863#post175863 schrieb:Auch die "Nebensächlichkeiten" sind in der PO beschrieben, sollen aber anders gewichtet bewertet werden. Und "Halten" und "Präsentieren" ist nicht ein und dasselbe....
Nur mal als Beispiel. Nirgendwo steht, das der Gegenstand beim Verweisen 10cm vor der Brust zwischen beiden Vorderläufen liegen muß. Ebenso wenig, wie der Hund zwischen 2 Grundstellungen zu führen ist, und dennoch geht das alles bei einigen Richtern mit in die Wertung. Und jetzt soll mir keiner mit dem dem alten Richterleitfaden kommen.
Ich bin bei soviel Inkompetenz seitens der FCI und des VDH wirklich froh, das man noch eine richtige Prüfung im RSV2000 führen kann.
Du scheinst ja der Nabel der Welt in Sachen Kompetenz zu sein. Der RSV2000 hat doch eine eigene PO. Dann führ doch nach der und überlass den Inkompetenten den Rest. Ich kann's echt nicht mehr hören. Von mir aus kann jeder nach seiner Fasson glücklich werden, aber dieses Missionarsgelaber vom RSV2000 braucht kein Mensch. Ihr habt Eure eigene PO, ihr habt Eure eigenen LR und ihr hab Eure eigene Veranstaltung. Führ dort und gut ist.
Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht
:
Sieht aber so aus, als hätten sie auch dieses Forum.
:
Ich würde gerne Entscheidungsträger für die PO und Leistungsrichter ausbilden und von den Hunden beurteilen lassen, ob sie alles richtig machen.
Heidanei! Gehts noch? Ich habe in den vergangenen 57 Jahren immer das ausgebildet, was die PO vorgeschrieben hat, und mach das immer noch so. Manchmal ist das ganz ordentlich gelungen und manchemal weniger gut. Und was dem einen LR gefallen hat, missfiel dem nächsten. Allen recht machen kann man es doch so wie so nicht.
Als ich mit dem Hundesport angefangen habe (und da gab es nur Schutzhunde, denn es gab noch etwas zu beschützen; Sport war zweitrangig), herrschte bei eiiner Prüfung noch Befehlston, d.h. man lief die UO nach den Befehlen des LR. Das gibt es doch heute auch wieder. Schau mer mal, vielleicht wiederholt sich noch mehr. :prost2
Servus Walter
Meine Hunde blieben mir im Sturme treu
:
Monika Grünen,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=175932#post175932 schrieb:deralex1979,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=175867#post175867 schrieb:Trine,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=175863#post175863 schrieb:Auch die "Nebensächlichkeiten" sind in der PO beschrieben, sollen aber anders gewichtet bewertet werden. Und "Halten" und "Präsentieren" ist nicht ein und dasselbe....
Nur mal als Beispiel. Nirgendwo steht, das der Gegenstand beim Verweisen 10cm vor der Brust zwischen beiden Vorderläufen liegen muß. Ebenso wenig, wie der Hund zwischen 2 Grundstellungen zu führen ist, und dennoch geht das alles bei einigen Richtern mit in die Wertung. Und jetzt soll mir keiner mit dem dem alten Richterleitfaden kommen.
Ich bin bei soviel Inkompetenz seitens der FCI und des VDH wirklich froh, das man noch eine richtige Prüfung im RSV2000 führen kann.
Du scheinst ja der Nabel der Welt in Sachen Kompetenz zu sein. Der RSV2000 hat doch eine eigene PO. Dann führ doch nach der und überlass den Inkompetenten den Rest. Ich kann's echt nicht mehr hören. Von mir aus kann jeder nach seiner Fasson glücklich werden, aber dieses Missionarsgelaber vom RSV2000 braucht kein Mensch. Ihr habt Eure eigene PO, ihr habt Eure eigenen LR und ihr hab Eure eigene Veranstaltung. Führ dort und gut ist.
Darum geht es doch gar nicht, es geht mir vielmehr darum, das alle Jahre wieder etwas geändert wird ohne Sinn und Verstand, nur um des änderns Willens. Und das jeder LR meint, seine Richtweise ist die einzige. Mir gefällt auch einiges am Richterbogen des RSV nicht, z.B. das Harmonie durch Koordination ersetzt wurde, aber das sind Auslegungen, über die man hinwegsehen kann. Aber bei der IPO PO habe ich das Gefühl, da sitzen Beamte, die eine neue PO schreiben.
Zwei Worte, die mir im Leben alle Türen öffnen:
Drücken und Ziehen.
:
Auf facebook läuft eine Unterschriftensammlung ....gegen die Änderungen
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.
:
Gegen welche Änderungen ? Sind ja einige ....
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
:
Ich habe es nur kurz überflogen.
Es geht wohl in der Hauptsache um die Änderung in der Unterordnung
Ich habe es mal rüber kopiert
Disagreement with the new style of execution of the retrieve exercises in the IPO regulations.The Petition 2 Highlights 411 Comments 1353 Signatures
The Petition 2 Highlights 411 Comments 1353 Signatures
1,353 Signatures Goal: 2,000
Edit Petition
--> The execution of the retrieve exercises (all three of them) has been significantly changed in the proposed new IPO regulations, which should come into force on the 1st of January 2018. Currently it is the handler who throws the dumbbell. The proposed change would have a steward place the dumbbell at the given distance.
This change will cause long delays in the obedience part of IPO and will significantly decrease the attractiveness of the retrieve exercises and in extension of the IPO sport as a whole. Obedience will lose its dynamics due to this change. The effect will be a declining interest of competitors, spectators and in extension sponsors.
We think that to preserve our beautiful sport, which is perceived to be the most difficult and highly regarded of the dog sports, it is imperative to make it as attractive for the both the professional and layman spectator. Lately, both the competitors and the judges strived to make the execution of the exercises more interesting (preferring speed, contact with the handler and dynamic execution). The change of the retrieve exercises is unfortunately a step in the opposite direction.
Considering the above stated facts, we want to express our strong disagreement with the suggested change. We want to ask the FCI utility dogs commission to reevaluate this part of the regulations and preserve the original style of execution of the retrieve exercises.
http://www.ipetitions.com/petition/disag...e-top-left
Grüsse
Ralf
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.
:
Wer hat diesen Unsinn verfasst?
|