30-07-2011, 13:07
Hi Christiane. Hoffe es geht Euch gut soweit. Es kommt sicherlich auf den Hund an. Egal auch wie groß der DSH - trainiere ich sofort von jungauf mit dem Hund, dass er seine Hinterhand einsetzt inkl Schnelligkeit. Ich bevorzugte bisher hinten herum. Eiko zeigte dies sehr schnell u korrekt jedoch ist für mich hier ein großer NAchteil, dass der Hund aus seiner Position heraus muss beim "hinten herum" sowie, dass ich ihn für einen kurzen Moment nicht im Blickfeld habe. Hier kann auch mal ein schneller u arbeitsfreudiger Hund kurz unaufmerksam werden.
Alles andere ist Training/Ausbildung wobei es dem Mali dank seines Gebäudes einfach besser steht. Meine Meinung
. Ich habe aber einige sehr gut ausgebildete Dt Schäferhunde gesehen, auch nicht so wendig, die es vorne herum perfekt machen. Aber auch Dirk hat m E Recht: wie sieht's im höheren Alter aus? Ich weiss es nicht. Trainiert man viel allein oder ist unerfahrener, ist hinten herum vielleicht einfacher beizubringen. Mein Kleiner ist 5 Monate alt u hüpft gerne herum.
Ich fördere die Bewegungsabläufe auch f die Hinterhand mit Rückwärtslaufen, drehen etc ... Da gibt's viele Möglichkeiten aber es ist auch ein wenig Talent vom Hund gefragt - meine Meinung. Wenn er sich anbietet wird er es auch vorne herum lernen...
Lg u bis ganz bald.... Marion
Alles andere ist Training/Ausbildung wobei es dem Mali dank seines Gebäudes einfach besser steht. Meine Meinung
. Ich habe aber einige sehr gut ausgebildete Dt Schäferhunde gesehen, auch nicht so wendig, die es vorne herum perfekt machen. Aber auch Dirk hat m E Recht: wie sieht's im höheren Alter aus? Ich weiss es nicht. Trainiert man viel allein oder ist unerfahrener, ist hinten herum vielleicht einfacher beizubringen. Mein Kleiner ist 5 Monate alt u hüpft gerne herum.
Ich fördere die Bewegungsabläufe auch f die Hinterhand mit Rückwärtslaufen, drehen etc ... Da gibt's viele Möglichkeiten aber es ist auch ein wenig Talent vom Hund gefragt - meine Meinung. Wenn er sich anbietet wird er es auch vorne herum lernen...Lg u bis ganz bald.... Marion