30-06-2011, 13:06
Maja007,'index.php?page=Thread&postID=116272#post116272' schrieb:Zitat:Meine Hunde brauchten auf jeden Fall keine 100 Mal, bis sie wussten, was ich wollte. Bis es sicher saß, ist eine andere Geschichte!Nickel,
wussten die Hunde das tatsächlich oder meintest du nur das sie es wissen???
Was ist denn das Kriterium für Verhalten erlernt bzw. Verhalten über das HZ verknüpfen = Signalkontrolle?
Habt ihr beide du und Trine irgendeinen Vorschlag für Wurstsemmel parat außer bei meinem Hund reichen 3 Wiederholungen und nicht 100?
Wir sind ja so tolle HF!?!
Was heißt denn bis es sicher saß??? Merkt ihr den Widerspruch wirklich selber nicht?
Also der Hund soll Fuß laufen, mich konzentriert anschauen, das ganze unter Ablenkung. Er hat aber noch nicht einmal das Anschauen und die Konzentration richtig gelernt. Jetzt geht er richtig Fuß und schaut weg. Was macht ihr dann? Richtig Einwirkung -> weil er kann es ja schon. Versteht der Hund das? Nein er weiß gar nicht, warum er jetzt geruckt wird und schon habe ich die Konflikte, dann kommt der Ball, prima jetzt schaut der Hund, aber läuft schräg -> also wieder eine rein -> versteht das der Hund?
Kriterium muß doch sein, erst einmal ein Verhalten und die Position zu festigen bevor ich dann zum nächsten übergehe. Lernpyramide auch nur Theorie? Raiser und Jogi und Tobias erfoglos??? Habe ich was verpasst? Habt ihr beide Trine und du mehr aufzuweisen? Dann heraus mit den Infos!
Man hat leider den Eindruck, dass bestimmte Vorurteile stimmen!
Ungeduld bringt gar nichts lieber langsam und fair als mit Hauruck. Die Trieb-Zwang-Trieb Methode funktioniert zwar schneller, aber der Hund ist dabei im Meiden und nicht in einer motivierten Arbeitsbereitschaft ob ich dabei Stachel oder Tele einsetze ist doch auch egal. Es ist nur unfair gegen den Hund.
Entschuldigung, dass es dir nicht in den Kram zu passen scheint, andere Meinungen/Erfahrungen zu akzeptieren. :help:
Ich rucke überhaupt nicht an meinem Hund; aus welchen meiner Worte entnimmst du, dass ich an einem nicht bei Fuß zu mir sehenden Hund herumrucke?
Es ging einzig und alleine um die ERFAHRUNG (und damit ist ledilglich MEINE bzw. Trine´s ganz persönliche gemeint), dass ein Hund nicht immer 100fache Wiederholungen braucht, um etwas zu lernen. Bei schneller und positiver Bestätigung MUSS das eben nicht so ein.
Was hat das Thema bitte mit Jogi, Tobias oder sonstwem zu tun? Ich zweifel wohl kaum an deren Können oder Fachwissen - ob man deine Ausbildung so mag bzw. ebenfalls so macht ist dabei doch völlig wurscht.
Ich entschuldige mich auch, dass ich noch kein Bundessieger war...leider, leider habe ich es nur bis zur VDH-DM, Bundes-FH, Deutschen Meistertiteln RH und Teilnahme RH-WMs geschafft - ich bin einfach zu blöde.... ;(
Und falls es dich interessiert: ich verstehe unter Verknüpfung, dass ein Hund auf meinen Wunsch hin (Körperhaltung, HZ oder was auch immer) etwas ausführt!
Und "bis es saß" verstehe ich dann unter starken Ablenkungen ebenfalls das gewünschte Verhalten zu zeigen. Verstanden oder doch lieber nur stänkern?
Und meine Tipps an den Thread-Eröffner: die Postings hier gut lesen - da sind eben auch einige bei, die meine Meinung widerspiegeln! Ansonten gerne per PN, denn auf "Maja´s" kann ich verzichten. So mißgelaunt und nörglerisch - und das kurz vor dem Wochenende...
Und es wäre sehr freundlich, bevor du Leuten miese Ausbildung unterstellst, dich vorher schlau zu machen - es wirkt sonst etwas lachhaft. Danke!