19-10-2010, 23:10
Zitat:Über Beutearbeit so zu schreiben, ....na ohne in die Tiefe zu gehen, hier der Ansatz.Vielen Dank liebe Claudia! Wenn ich das lese, wundere ich mich nicht mehr, was auf dem Hupla schieflief!
Beutearbeit für mich heißt:
Beutefocus - Hetzen- Jagen- Angreifen- Niederreißen- Sichern
Um den Focus auf die Beute zu lenken, muß der Helfer bei dieser Arbeit sekundär sein, am besten am Anfang "unsichtbar", jede Reizlage die vom Helfer ausgeht, führt zu einem Sicht/Focuswechsel und einer Vermischung der Trieblagen.
Also Beuteobjekt vom Helfer "separieren" durch Beute an Leine zum Beispiel:thumbup:
"Lebende" bewegende Beute jagen und hetzen lassen
Beute greifen lassen
Beute sichern
...in all diesen Bereichen ist der Hundeführer bei seinem Hund, und unterstützt die Arbeit des Hundes, er übernimmt sie aber nicht! !!
Zum Beispiel gibt er beim Beute sichern Ruhe und Sicherheit, denn der Hund lernt die Beute bei Ihm zu Sichern, ihn als Partner und nicht als Rivale in der ganzen Sache zu sehn.
Also ich kann darüber an meinen guten Tagen, Stunden drüber ezählen, um es kurz zu machen, ...
wenn ein Helfer es schafft, seine Person und sein Ego auszublenden, und die ersten Schutzdienste eine Jagd auf Kaninchen zu schauspielern, das könnte was mit wirkliche Beutearbeit zu tun haben, benutzt er bei diesen wirklich ersten Beutearbeiten eine Peitsche, muß er wohl doch gesehn werden,...miley7: und das läßt das ganze manchmal schon kippen.
So der Rest am Hundeplatz.........
Claudia

miley7: und das läßt das ganze manchmal schon kippen.