18-10-2010, 17:10
Zitat:Wie die Beiträge schon sagen, Fehl oder Negativverknüpfung möglich. Vorrausgesetzt kein Wesensmangel vorliegend.Einen Wesensmangel halte ich nicht mal für unwahrscheinlich; der Rüde war derart schwierig in seiner Jugend, da könnte ich einen Roman schreiben. Ich wollte daher auch keinen SD mit ihm machen, aber die Fachleute auf dem Hupla rieten mir zu. Plausibler aber erscheint mir dein Hinweis mit dem Ausbildungsweg! Kannst du das detaillierter ausführen?
Deine Drei hatten ein normales Spiel und BEUTEverhalten, das haben sie dir gezeigt, der andere Hund zeigte dies nicht, somit mußte das Beuteverhalten bei deinem 4 Hund ausgiebig gefördert werden,( der Ausbildungweg wäre dann ein anderer gewesen wie bei den anderen Hunden!!)...nämlich wirklich reine Beutearbeit, dabei ist darauf zu achten, das der Hund nicht in Aggression in diesem Beuteaufbau wechselt, sonst wird die Aggression primär und immer seine "Triebfeder" sein. (Konflikte zu lösen)
Viele Helfer bemerken beim jungen Hund leider nicht das der Hund wechselt von Beute auf Aggression, daher werden oft Junghunden nicht in Beute sondern in Aggression gearbeitet, das wiederrum oftmals eine Überforderung des Hundes darstellt,.... die nicht bemerkt wird!, denn der Hund macht seinen Job, allerdings aus einem anderen Trieb heraus,.....!
Beutearbeit bietet Fundement und Kanaliesierung für Aggression, wenn das dem Hund fehlt, kommt es zu Fehlverknüpfungen,.......
Das die legitime, normale Ausbildung zum Schutz/Sporthund denn Hund scharf macht, halte ich für sehr unwahrscheinlich!
Tschüü
Claudia