24-09-2010, 21:09
Gerald,'index.php?page=Thread&postID=99800#post99800' schrieb:In VPG1-3 vor allem bemerkenswert 21 Punkte Gst, und Hörzeichen zum Fluchtvereiteln.
Naja, so bemerkenswert finde ich das nicht gerade. Ob 20 oder 21 Punkte für die Gegenstände ist unter'm Strich relativ schnuppe. Ein Hund, der alle Gegenstände überläuft, ist damit aus dem SG draußen. Das ist alles, was damit bezweckt wurde. Bei SchH3 finde ich es nun sogar besser, daß jeder überlaufene Gegenstand gleich viel "kostet".
Und das Hörzeichen für die Flucht am Versteck? Wenn es nicht auf LR-Anweisung gegeben werden muß, besitzt es lediglich dieselbe Alibifunktion wie das Hörzeichen beim langen Gang. Man kann der Politik gegenüber argumentieren, daß der HF den Hund einsetzt und dieser nicht selbstständig die Flucht vereitelt. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn's mehr nicht ist können wir Hundesportler mit diesen Änderungen doch wirklich leben.
Wichtiger scheint mir die Art der Richtweise zu sein, die mit dieser neuen PO angestrebt wird. In wie weit sie wirklich objektiv zu verwirklichen ist.
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Mark Twain