02-09-2010, 09:09
Welfen,'index.php?page=Thread&postID=98213#post98213' schrieb:Zuchtausschluss von an CES erkrankten Hunden birgt das Risiko, das z. B. ein Rüde schon mehrfach gedeckt hat bis die Krankheit phänotypisch auftrit. Er kann mit 2 Jahren eine komplette Untersuchung ohne Befund durchlaufen haben und mit 6 Jahren an CES erkranken.Das Problem hab ich im Aufsatz vorher angesprochen,die Lösng wäre,die Deckakte Altersmäßig zu steuern,bzw die Überprüfung der Fitneß in älteren Lebensabschnitten.
Welfen,'index.php?page=Thread&postID=98213#post98213' schrieb:Bei ED/HD hat man als Züchter mehr Möglichkeiten gegen zu steuern, bei CES erscheint es mir momentan äußerst schwierig. Es ist zu wünschen das die Forschung bald weiter Erkenntnisse bringt.Diese Möglichkeiten,sprich Erkenntnisse hat man ja erst,als man eine grundsätzliche Überprüfung eingeführt hat,und Forschung macht erstmal auch nichts anderes als Daten zu sammeln.
Die Rückenstudie in Giessen hat ja Erkenntnisse gebracht,nur,was resultiert daraus?
Wann werden die Erkenntnisse umgesetzt?
Was kann man jetzt schon machen,was ist einfach,schnell und effektiv?
Ich hab das vorher schon aufgeführt,wenn man dann merkt,das diese Maßnahmen nicht so greifen,man man sie ja anpassen,aber irgendwann muß doch mal was greifbares geschehen,die Problematik CES ist schwierig,aber nicht unlösbar.
LG Heinz
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)