27-06-2010, 11:06
Also ich brauchte meinen Hunden das nicht beibringen.
So Hunde möcht ich auch mal haben. Die von alleine wissen wie ICH es haben will.(Spaß)
Dein Hund hat Dir ein Verhalten angeboten welches Deinen Vorstellungen entspricht. Dieses Verhalten hast Du bestätigt und ihm somit beigebracht das es Richtig ist.
Da sie immer heiß
auf den Helfer waren und ich eh nie die Sternengucker haben wollte (aus
genau diesen Gründen: sie laufen vor eine Wand und merken es nicht
einmal), boten sie das immer von alleine an.
Sternengucker, ist wohl eher Geschmacksache. Das auch das funktioniert haben doch wohl schon genügend Hundeführer bewiesen. Wobei ich auch der Meinung bin das der Hund im Schutzdienst den Helfer beobachten, bewachen sollte. Da der HF aber nur wenige Komandos zur Verfügung hat sollte sein Hund allerdings auch den HF im Auge behalten.
Den Kopf ganz leicht
zu mir geneigt, aber den Helfer im Blick, mit Schulter leicht an mein
Knie gedrückt, ging es neben oder hinterm dem Helfer her. Beim
Seitentransport wurde der Helfer fixiert und ich nur über den
Körperkontakt gehalten.
Auch das hastDu deinem Hund beigebracht. Angebotenes Verhalten welches den Vorstellungen des HF entspricht wird bestätigt. Verhalten welches nicht den Vorstellungen des HF entspricht wird entweder nicht bestätigt oder bestraft. Lernen durch Erfolg und Mißerfolg.
Da wir im Seitentransport immer mal mitten drin einen Angriff weg vom
Hund gemacht haben, waren sie immer auf den Helfer fixiert. Üben mussten
wir da nur die Sauberkeit, warten auf das HZ zum Anbiss und das saubere
Entfernen vom Helfer. War aber auch nie ein grpßes Ding.
Beim einenHund geht es halt leichter beim anderen Hund ist es halt schwieriger.
MfG
So Hunde möcht ich auch mal haben. Die von alleine wissen wie ICH es haben will.(Spaß)
Dein Hund hat Dir ein Verhalten angeboten welches Deinen Vorstellungen entspricht. Dieses Verhalten hast Du bestätigt und ihm somit beigebracht das es Richtig ist.
Da sie immer heiß
auf den Helfer waren und ich eh nie die Sternengucker haben wollte (aus
genau diesen Gründen: sie laufen vor eine Wand und merken es nicht
einmal), boten sie das immer von alleine an.
Sternengucker, ist wohl eher Geschmacksache. Das auch das funktioniert haben doch wohl schon genügend Hundeführer bewiesen. Wobei ich auch der Meinung bin das der Hund im Schutzdienst den Helfer beobachten, bewachen sollte. Da der HF aber nur wenige Komandos zur Verfügung hat sollte sein Hund allerdings auch den HF im Auge behalten.
Den Kopf ganz leicht
zu mir geneigt, aber den Helfer im Blick, mit Schulter leicht an mein
Knie gedrückt, ging es neben oder hinterm dem Helfer her. Beim
Seitentransport wurde der Helfer fixiert und ich nur über den
Körperkontakt gehalten.
Auch das hastDu deinem Hund beigebracht. Angebotenes Verhalten welches den Vorstellungen des HF entspricht wird bestätigt. Verhalten welches nicht den Vorstellungen des HF entspricht wird entweder nicht bestätigt oder bestraft. Lernen durch Erfolg und Mißerfolg.
Da wir im Seitentransport immer mal mitten drin einen Angriff weg vom
Hund gemacht haben, waren sie immer auf den Helfer fixiert. Üben mussten
wir da nur die Sauberkeit, warten auf das HZ zum Anbiss und das saubere
Entfernen vom Helfer. War aber auch nie ein grpßes Ding.
Beim einenHund geht es halt leichter beim anderen Hund ist es halt schwieriger.
MfG