21-11-2008, 17:11
Hallo Iwan,
Aha - und woher weisst Du, daß der Hund sich nicht schon beim ansetzen am Fährtenschild - nicht vielleicht schon beim aussteigen aus dem Auto oder Hänger - bewusst ist, daß wenn er die folgende Fährte korrekt so absucht, wie er es gelernt hat, daß dann das Spiel erfolgt, daß ihm Spass macht?
Gruß,
Claudia
Iwan1,index.php?page=Thread&postID=59106#post59106' schrieb:lusna,index.php?page=Thread&postID=59098#post59098' schrieb:Wie und wann baust Du nun dieses Highlight am Schluss ab?Aaaaber… Claudia zu Deiner Frage: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich im Aufbau am Ende der Fährte immer mit dem Hörzeichen „Sitz“ und Futter schließe. Dieses
Hörzeichen „Sitz“ ist genau so positiv belegt wie „Fein/Brav“.
Heute löse ich in zeitlichem Abstand zur Fährte mit einem Ball auf, um das triebliche Gefüge der Belastung aus der Fährte wieder zu neutralisieren. Die Gesamtstimmung zu harmonisieren. Und diese Erwartungshaltung wird mit dem Hörzeichen „Sitz“ am letzten Gegenstand eingeleitet. Nicht vorher und nicht auf der Fährte…!
Nach der „Richterbesprechung“ am Hänger wird Wasser gegeben und gespielt…
Aha - und woher weisst Du, daß der Hund sich nicht schon beim ansetzen am Fährtenschild - nicht vielleicht schon beim aussteigen aus dem Auto oder Hänger - bewusst ist, daß wenn er die folgende Fährte korrekt so absucht, wie er es gelernt hat, daß dann das Spiel erfolgt, daß ihm Spass macht?
Gruß,
Claudia