Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beute-oder Spieltrieb?
tinka,index.php?page=Thread&postID=55611#post55611' schrieb:wenn ich z.b. sehe, wie sich mein hund teilweise im spiel selbst beschäftigt, dann sehe ich, was z.b. in der uo noch möglich sein könnte, sollte ich diese motivation mal so abrufen können. das "arbeiten" des hundes, weil es im einfach freude bereitet. das gilt füt mich bei a und b.

Hallo Reinhard,

schönes Thema...ich war nach einem Seminar mit Edgar Lind vor über 10 Jahren fasziniert von den Möglichkeiten der Motivation im freien Spiel und habe mich sehr intensiv mit der Umsetzung dieser natürlichen Art des Spielens und Motivierens mit meinem Hund beschäftigt...obwohl diese Art des Aufbaus und Spielens bei uns auf dem Platz nicht sehr "salonfähig" war und etwas belächelt wurde.
Als sich jedoch die ersten Erfolge in einer zackigen und schnellen Unterordnung zeigten, kamen auch schon die ersten Kommentare wie "..ist ja ganz nett, aber warte erst mal bis...und was machst du wenn der Hund keine Lust hat...usw.
Ich bin dann leider im Laufe der Jahre wieder von dieser Arbeit mehr und mehr abgekommen und beschäftige mich eigentlich nur noch mehr oder weniger "privat" nach Lind-Art.
Leider habe ich die Tatsache unterschätzt, dass freies Spiel und Motivation erst möglich ist, wenn aus Sicht des Hundes sichergestellt ist, dass von nirgendwo aus dem Umfeld "Gefahr droht".
Auf eigenem Platz und in gewohntem Umfeld sah alles toll aus...aber auf fremden Platz oder bei Prüfungen konnte ich die erlernten Fähigkeiten leider nicht in der gewohnten Spritzigkeit abrufen...trotzdem bin ich immer wieder noch fasziniert, was in konfliktfreiem Umfeld möglich ist...
Iwan1
__________________________________________________________________________________________________________________________________

... mindestens 1 IQ mehr zu haben als sein Hund, erleichtert die Hundeausbildung ungemein... [Bild: smilie_happy_288.gif] (Zitat: weiß nicht, aber wahr...)
Zitieren to top

Nachrichten in diesem Thema
Beute-oder Spieltrieb? - von moka - 13-09-2008, 08:09
[Kein Betreff] - von tinka - 13-09-2008, 23:09
[Kein Betreff] - von moka - 15-09-2008, 12:09
[Kein Betreff] - von tinka - 19-09-2008, 21:09
[Kein Betreff] - von Iwan1 - 19-09-2008, 23:09
[Kein Betreff] - von tinka - 20-09-2008, 23:09

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste