12-12-2007, 22:12
Zitat:Original von Old Doggy
KEINE HÜNDIN SCHÜTTELT WELPEN IM GENICK , das verursacht Todesangst !!!
Stimmt! Aber warum?
Fakt ist, dass eine Hundemutter niemals ihre Welpen im Nacken packt und schüttelt. Sie packt zwar ihre Welpen im Nacken, aber lediglich um sie zu tragen, niemals um sie zu schütteln, denn im Nacken packen und schütteln bedeutet: "Ich töte dich"! Das ist ein Beuteverhalten, sowohl bei Hunden, als auch bei Wölfen, Löwen, usw. Beute wird im Nacken gepackt, um ihnen das Genick zu brechen bzw. um sie tot zu schütteln.
So eine "Bestrafung" würde kein Hund verstehen, man erreicht eigentlich nur, dass das Vertrauensverhältnis zwischen dem Hund und seinem Menschen total zerstört ist und und wahrscheinlich auch einen verängstigsten und verstörten Hund. Oder sogar einen agressiven Hund, der sich wehrt, um sein Leben zu verteidigen.
Man kann bei Welpen untereinander manchmal leichte Ansätze von "Nackenschüttlern" erkennen, in Spielsequenzen. Es werden Bewegungsabläufe geübt, einzelne Sequenzen von Beutefang und jagen.
Also: Hund im Nacken packen, ihn auf deine Augenhöhe "liften" und ihn mit einem bestimmten und indiskutablen "Nein" abmahnen.


