01-09-2007, 20:09
Zitat:Original von Chandor
Die Magensäure eines Hundes, der regelmäßig Fleisch und Knochen bekommt, ist ganz anders als bei einem der nur Trofu frisst. Die könnte man mit Salzsäure vergleichen.
Hallo Dana,
trotzdem besteht bei so stärkehaltigen Nahrungsmitteln wie gekochten Kartoffen und Bananen die Gefahr, daß sie, sofern in größeren Stücken gefressen, im Magen nicht vollständig mit Verdauungssekreten durchsetzt werden und deswegen anschließend im Darm Probleme bereiten können. Muß nicht sein, kann aber. Da es nicht wirklich aufwendig ist, gekochte Kartoffeln und auch Bananen mit einer Gabel zu zerdrücken, sollte man das vorsichtshalber tun. Zudem eignen sich Kartoffeln und Banane, ggf. mit etwas Eigelb und/oder Öl vermischt, auf diese Art sehr gut, um Futterzusatzstoffe wie getrocknete Kräuter, Algen- oder Knochenmehl etc. zu binden.
Zitat:Original von Chandor
Vll ist das auch ein Grund für manchmal heftige Verdauungsprobleme (Durchfall oder viel zu fest), wenn man auf Frischfleisch umstellt.
Ich hatte noch nie derartige Probleme bei der Umstellung von FeFutter auf Frischfutter. In einem Fall hat es sehr lange gedauert, bis der betreffende Hund Rohfleisch angenommen hat, aber vertragen hat er es ausgezeichnet (gemocht hat er es anfangs halt nicht).
Grüße
Antje
"Ich kann mir die Welt ohne Idioten und Gauner nicht vorstellen."
Mark Twain
Mark Twain