23-06-2007, 08:06
Zitat:Original von Mayu84
Jetzt hab ich von einigen Leuten gehört, das man Epilepsie (sollte sich das bewahrheiten) nicht heilen oder "reparieren" kann, das man das Tier irgendwann einschläfern muß, da auch die medikamentöse Behandlung sehr aufwendig und teuer wäre, das die Anfälle sich häufen und das Tier irgendwann tot zusammenklappt.
Blödsinn! Entschuldige, wenn ich das so kraß sage. Ich habe hier einen DSH, bei dem vor über 6 Jahren Epilepsie diagnostiziert wurde. Gerade Epilepsie ist super mit Medikamenten "einzustellen" und preislich auch nicht so teuer (sind Medikamente aus der Humanmedizin). Nur eben den Hundesport mußte ich an den Nagel hängen, weil die ersten Anfälle beim SD aufgetreten sind. Ich habe die erste Zeit eine Art "Anfallsbuch" geführt - im ersten Jahr hatte mein DSH 27 Anfälle. Heute, mit 8 1/2 Jahren, ist er weitestgehendst anfallsfrei. Durch das Aufschreiben, wann er wie einen Anfall bekommen hat, habe ich herausgefunden, daß er auch bei bestimmtem Wetter Anfälle bekommt etc. Das müßtest du dann bei deiner Fellnase auch herausfinden. Ich habe einmal den Fehler gemacht und ihn SD machen lassen, weil ich dachte, er sei super eingestellt und da dürfe eigentlich nichts passieren. Tja, mein Kerlchen hatte Spaß - aber ist dann 3 Tage lang von einem Anfall in den nächsten gefallen und daran fast gestorben. Das mache ich jedenfalls nie wieder! Wenn du also weißt, wodurch Anfälle ausgelöst werden könnten, versuche diese Situationen weitestgehendst zu vermeiden. Deshalb auch diese "Buchführung".
Heute lebt er ganz "normal" mit meinen anderen Hunden zusammen. Er wird normal belastet, läuft auf Wanderungen mit und führt ein Leben wie meine anderen Hunde. Nur eben kein SD und die 2 bis 3 anderen Dinge, durch die Anfälle ausgelöst werden könnten.
Übrigens habe ich damals die Nahrung umgestellt und barfe ihn (wie auch meine anderen Hunde) seit der Zeit getreidefrei. Getreidefrei soll wichtig sein, weil das den Körper nicht so belastet.
Die erste Zeit, als er auf seine Medikamente eingestellt wurde, wirkte er wie ein Zombie auf mich. Lurig, müde und träge in seinen ganzen Bewegungen. Das hat sich aber nach einiger Zeit geändert, und er ist heute ein Kasperkopf wie eh und je.
Ich drücke euch die Daumen.

![[Bild: notbannerklsignaturvm7.jpg]](http://img413.imageshack.us/img413/9315/notbannerklsignaturvm7.jpg)