23-06-2007, 08:06
Hallo,
es tut mir sehr leid was Ihr im Moment durchmacht.
Ist die Nierenerkrankung völlig ausgeheilt? Ist das Herz kontrolliert worden?
Leider ist Epilepsie nicht konkret feststellbar, sondern wird über Ausschluß anderer Erkrankungen auf Grund der Anfallsform diagnostiziert.
Die Auslöser für die Anfälle sind auch oft sehr unterschiedlich, genau wie die Anfalls-Verläufe bei den verschiedenen Hunden. Manche reagieren auf bestimmte Nahrungsmittel, Streß, Wetterlagen usw.
Ob ein Hund mit Epilepsie weiter im Sport geführt werden kann/sollte hängt sicher auch davon ab, worauf er mit Anfällen reagiert.
Ich drücke Euch feste die Daumen das Ihr es bei Eurer Maus in den Griff bekommt.
Gruß
Sandra
es tut mir sehr leid was Ihr im Moment durchmacht.
Ist die Nierenerkrankung völlig ausgeheilt? Ist das Herz kontrolliert worden?
Leider ist Epilepsie nicht konkret feststellbar, sondern wird über Ausschluß anderer Erkrankungen auf Grund der Anfallsform diagnostiziert.
Die Auslöser für die Anfälle sind auch oft sehr unterschiedlich, genau wie die Anfalls-Verläufe bei den verschiedenen Hunden. Manche reagieren auf bestimmte Nahrungsmittel, Streß, Wetterlagen usw.
Zitat:Jetzt hab ich von einigen Leuten gehört, das man Epilepsie (sollte sich das bewahrheiten) nicht heilen oder "reparieren" kann, das man das Tier irgendwann einschläfern muß, da auch die medikamentöse Behandlung sehr aufwendig und teuer wäre, das die Anfälle sich häufen und das Tier irgendwann tot zusammenklappt.Das stimmt so nicht ganz. Wenn eine Epilepsie auftritt, bleibt der Hund meist sein Leben lang Epileptiker. Allerdings kann man - mit Glück - die Hunde auf Medikamente einstellen. Manchmal reicht schon eine kl. homöopathische Behandlung, manchmal müssen es Antiepileptika sein (z. B. Luminal). Wenn die Medikamente anschlagen kann der Hund von weiteren Anfällen verschont bleiben.
Ob ein Hund mit Epilepsie weiter im Sport geführt werden kann/sollte hängt sicher auch davon ab, worauf er mit Anfällen reagiert.
Ich drücke Euch feste die Daumen das Ihr es bei Eurer Maus in den Griff bekommt.
Gruß
Sandra