15-11-2021, 19:11
Sheldon,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband/?postID=192308#post192308 schrieb:Berghund, wenn Du magst bitte definiere "durchgeknallt".Ich hatte praktisch "nicht viel" Ahnung von Hunden. Die vorigen Hunde hatte uns das Leben oder der Zufall aufs Auge gedrückt - und es ging sehr gut. Nun dachte ich: viel Zeit hast du nicht mehr und lange im Land herum fahren schaffst du auch nicht mehr. Und dann sind wir eben an einen Hund ohne jegliche Prägung oder Sozialisierung gekommen - das könnte für jeden Hundefreund interessant sein. Nach meinem Empfinden bestand der Hund nur aus Züchtung im Sinne von Vererbung: nur Gene, Instinkt, Trieb ohne Ende (Schutztrieb, Beutetrieb, Spieltrieb) und absolut kein Verständnis für die anstandslose menschliche Umwelt, in der er wegen Überforderung sofort ausrastete.
Man hatte mit diesem Hund also ein Rohprodukt der Züchtung - nur Züchtung. Manche nennen das "Rohdiamant". Da könnte ein Fachmann also gut erkenne, wohin die Züchtung geführt hat. Der Hund war außerhalb der Wohnung hilflos, überfordert, unbrauchbar. Für mich wäre das vielleicht ein Hund für die Nachtschicht gewesen.
Und das alles bei Verbot der vorgesehenen Hilfsmittel für diese vor hundert Jahren - damals viel zweckmäßiger - "erfundenen" Rassen.
Der sehr erfahrene Trainer, bei dem er war, sagte immer: "KEIN Hund ist ein Spielzeug." Und meine Oma:: "Der kleine Mann kann sich keine unnützen Fresser erlauben." Hunde werden immer mehr zum Unterhaltungsprodukt der dekadenten Spaßgesellschaft. Für mich ist ein Hund ein Kamerad, aber er sollte nicht zur ausufernden, zentralen Lebensaufgabe entgleisen - entartet gemacht werden.