16-07-2021, 19:07
Na ja, Sören, wir sind uns aber vielleicht einig, dass bestimmte " Hilfsmittel ( nicht nur der Stachel ) eine bestimmt Extremausbildung fördern k ö n n e n. Insofern wäre es eben - auch nach Ansicht von K. Glüh , eben hilfreich wenn da eine Struktur in der Richtweise etabliert werden würde, die eine " stresslastige " Ausbildung runter stuft, oder, wie Thomas Müller schrieb, wieder das machbare in den Vordergrund stellen.
Ich finde, dass wäre doch mal ein Ansatz auf der Funktionsträgerebene.
Ich bin persönlich der Ansicht, dass man mit dem Stachel nicht ausschließlich stresslastig arbeiten muss, es geht auch in der lustbetonten Motivationsschiene, so dass ein generelles Verbot nicht unbedingt erforderlich wäre zum Tierschutz. Ist aber nur meine ganz persönliche Sichtweise, die ja auch von einigen in den falschen Hals bekommen wurde.
Ich werde meinen Hund nie zu der von K. Glüh geschilderten Arbeitsweise ausbilden - der läuft mit offenen Ohren !
Ich finde, dass wäre doch mal ein Ansatz auf der Funktionsträgerebene.
Ich bin persönlich der Ansicht, dass man mit dem Stachel nicht ausschließlich stresslastig arbeiten muss, es geht auch in der lustbetonten Motivationsschiene, so dass ein generelles Verbot nicht unbedingt erforderlich wäre zum Tierschutz. Ist aber nur meine ganz persönliche Sichtweise, die ja auch von einigen in den falschen Hals bekommen wurde.
Ich werde meinen Hund nie zu der von K. Glüh geschilderten Arbeitsweise ausbilden - der läuft mit offenen Ohren !