15-07-2021, 13:07
Gillou,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27107-Verbot-von-Stachelhalsband/?postID=191810#post191810 schrieb:Wenn so ein Hund mittels Stachel oder E-Gerät händelbar wird und somit leben darf, haben solche Hilfsmittel für mich auch ihre Berechtigung. Punkt.Hallo,
So , und jetzt gebt es mir!!!!!
100% Zustimmung. Dennoch halte ich diese Hilfsmittel im Sport für verzichtbar. Der Sport wird deswegen nicht sterben. Ich bin der Meinung, dass wir im Hundesport einen gewissen Vorbildcharakter haben und nicht das Tierschutzgesetz bis an die Grenze ausreizen sollten bzw. jede "Grauzone" bis zum Ende ausschöpfen. Hat einfach etwas mit Haltung und vorausschauender Ausbildung zu tun. Es geht da also.
In der Korrekturerziehung von gänzlich aus den Fugen geratener Ausbildung oder auch bei den Behörden, die teilweise Hunde ankaufen müssen, die völlig aus der Bahn geflogen sind, sehe ich das völlig anders. Hier halte ich sowas auch für gerechtfertigt, da steht ein anderes Motiv hinter und die Gründe sind andere.
Um es mal auf den "Otto-Normalhundehalter" zu transportieren: Ich denke, man kann jedem einigermaßen rational denkenden Menschen, der kein völlig verblendeter und militanter Tierschützer ist erklären, dass man einen völlig "verkorksten" Hund mittels klarer Zwänge und klarer Maßnahmen ein Weiterleben ermöglichen kann und sollte, ebenfalls einem Diensthund, der "funktionieren muss", da es ansonsten sehr gefährlich werden kann. Hier rechtfertigt der Zweck auch klar die Mittel.
Beim Hobby-Hundesport, wo es um Punkte und Prüfungen geht, wo aber weder die Existenz des Hundes dran hängt, noch irgendein "ernster Hintergrund" besteht, wird die Argumentationslage schon dünn....
Viele Grüße
Sören