03-04-2021, 14:04
Hallo Reinhard,
"Der Hund muss den Helfer selbstbewusst, aktiv, aufmerksam stellen und dabei anhaltend verbellen."
Das, was von Dir zitiert wird, ist Interpretation. Es fehlt da der Bezug zu selbstbewusst, aktiv und aufmerksam. Was hat die zentrale Position damit zu tun - oder aber ist der Hund nicht selbstbewusst sondern hundeführerorientiert. Dann muss man das auch so sagen.
Ebenso schön finde ich auch die Aussage "druckvoller verbellen". Lt. PO gefordert ist "anhaltend verbellen"
Nur zur Klarstellung - für mich sind Zwänge im Zusammenleben von Hunden und Menschen erforderlich. Aber in sportlicher Hinsicht Zwänge einzusetzen um "den letzten Tick oder auch den letzten Punkt" herauszuholen ist aus meiner Sicht ein Einsatz dieser Zwänge ohne Grund.
Gruß
FJS
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27076-Worin-liegt-die-Ursache-%C3%BCberm%C3%A4%C3%9Figer-Zwangsma%C3%9Fnahmen-im-IPO-IGP-Sport/?postID=191271#post191271 schrieb:Schönes Beispiel sind doch immer die LR Bewertungen bei der Übung "Stellen und Verbellen. Ständiger Satz: " ich wünsche mir die Arbeit druckvoller und die Position des Hundes zentraler "Aufgabenstellung lt. PO:
"Der Hund muss den Helfer selbstbewusst, aktiv, aufmerksam stellen und dabei anhaltend verbellen."
Das, was von Dir zitiert wird, ist Interpretation. Es fehlt da der Bezug zu selbstbewusst, aktiv und aufmerksam. Was hat die zentrale Position damit zu tun - oder aber ist der Hund nicht selbstbewusst sondern hundeführerorientiert. Dann muss man das auch so sagen.
Ebenso schön finde ich auch die Aussage "druckvoller verbellen". Lt. PO gefordert ist "anhaltend verbellen"
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27076-Worin-liegt-die-Ursache-%C3%BCberm%C3%A4%C3%9Figer-Zwangsma%C3%9Fnahmen-im-IPO-IGP-Sport/?postID=191271#post191271 schrieb:Und ob Du es glaubst oder nicht, man k a n n einen Hund mit einem gefühlvollen Einsatz des Stachels sehr mürrisch machen, o h n e ihm tierschutzrechtlich relevant auf den Schlips zu treten. Muss man nur erlernt haben, Videos gucken hilft da nichtAn der Stelle dann meine Zweifel ob "mürrisch gemachte" Hunde im Hundesport gefordert sind. Für mich ist das schon tierschutzrechtlich relevant. Mir fehlt nämlich hier im sportlichen Arbeiten einfach ein Grund für Zwang.
Nur zur Klarstellung - für mich sind Zwänge im Zusammenleben von Hunden und Menschen erforderlich. Aber in sportlicher Hinsicht Zwänge einzusetzen um "den letzten Tick oder auch den letzten Punkt" herauszuholen ist aus meiner Sicht ein Einsatz dieser Zwänge ohne Grund.
Gruß
FJS