26-02-2021, 21:02
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27059-Erziehung-bei-Mensch-und-Tier/?postID=190471#post190471 schrieb:Allein damit...Siehst Du... Hättest Du geschrieben: "Alter, das kann richtig Spaß machen und geht ganz einfach..." Wenn mich Sachen geistig nicht besonders fordern und langweilig sind, dann sollen sie wenigstens einen Nutzen bringen. Meine Hunde haben für mich immer Kneipen und Cafés gesucht.

Zufall: Neulich hatte ich geschäftlich kurz Kontakt zu einem guten (und bekannten?) Hundesportler. Hätte der später gesagt: "Du, komm doch mal mit auf den Platz mit deinem hübschen Hündchen. Ich zeige euch wie's geht." Dann hätte ich garantiert gesagt: "Gerne! Bevor mir in dem Kaff die Decke auf den Kopf fällt." Naja... Ich würde dann eine Kanne Kaffee mitnehmen und dem Hund per Handzeichen zeigen, was er machen soll,
Mit dem alten Hund hat das am Ende gut geklappt.Heute ist mir klar geworden, dass der Hund die ersten 9 Wochen kaum oder nie menschliche Stimmen gehört hat. Die Welpen wurden wohl über Schnalzen dirigiert. Das muss einem doch gesagt werden. Jetzt erst wird mir klar, was der Trainer auch meinte und warum...