28-01-2021, 01:01
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27047-Hund-ignoriert-teilweise-das-Zur%C3%BCckrufen/?postID=190338#post190338 schrieb:Der Berghund tut nix, der will nur spielen...Kommt drauf an...
Aber es gibt doch ganz praktische, einfache Tipps.
Positiv: Kennst Du "Schäm dich"? Korken o.ä. mit Klebestreifen an die Nase pappen. Der Hund wird das mit einer Pfote weg wischen wollen. "Schäm dich!) Wenn er's runter hat: "Schäm dich!" mit Keks. Das geht in der Küche und vermittelt einem Hund ein Kommando und einen Erfolg. Und wenn er später mal bei jemandem Mist baut: "Schäm dich" und man hat die Lacher auf seiner Seite.
h**ps://www.youtube.com/watch?v=G_si2lXHOOY
Ich kann mit dem Hund auf 5m hohe Gerüste steigen. Der kann alles und hat nie Angst.
Negativ: Neulich wollte der Hund an einer 2m hohen, etwas schrägen Mauer hoch. Ich gehe mit ihm ein Stück weiter, wo die Mauer niedrig ist, schicke ihn hoch und gehe zu der 2m-Stelle: Hopp! Er zögert... Komm hopp! Dann springt er runter. Unten ist es gepflastert! Es ist nichts passiert, aber ich werde mich noch sehr lange für meine Blödheit schämen. Der Hund war dann nervlich fix und fertig. Er war noch nie aus so einer Höhe gesprungen, und er ist kein Leichtgewicht.
Solche Tipps und Warnungen sind doch nett - oder?