15-10-2020, 16:10
tinka,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/27012-Suche-F%C3%A4hrtenseminar/?postID=189849#post189849 schrieb:ich habe zur Fährte die Sichtweise, dass der Blinde hier dem Sehenden den Weg aufzeigen will...Da möchte ich Dir widersprechen, Reinhard.
Der Hund kennt nun mal nicht unsere PO. Daher muss ich ihm schon " erklären ", welches verhalten in welcher Situation angemessen ist.
Des weiteren - ist aber nur meine persönliche Sicht - gibt es da noch das Thema " unsichtbare Leine ". bedeutet im speziellen Fall: irgendwann kommt der Hund auf einer Fährte an seine Grenze oder hat einen Fehler gemacht. Wenn ich es dann mit minimalen Hilfen - ob Körpersprache, Leinenspannung, Leinenführung, Mimik es schaffe, den Hund in konzentrierter Arbeit zu halten, dann haben wir großes Kino.
Bedeutet insgesamt: weniger Blinder und Sehender, mehr Teambuilding, Vertrauensbasis und Po-konforme Arbeit.
Allerdings weiß ich auch, es gibt viele, die meinen: Hund sucht - HF latscht hinterher und je mehr ich den Hund probieren lasse, je besser wird er. Wer `s glaubt ...., aber nix für ungut.

