26-03-2018, 20:03
dberensmann,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183684#post183684 schrieb:Anja,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26387-Moderner-Aufbau-Schutzdienst/?postID=183681#post183681 schrieb:Aus diesen kleinen Schritten mit keiner bis geringer Reizlage ergeben sich automatisch solche Dinge wie " Schutzdienst ohne Helfer" , wobei mir egal ist wie man das nennt.Danke, ich finde Schutzdienst ohne Helfer trifft es sehr gut, ich finde die Begriffserklärung richtig.
Vg Anja
In einem nächsten Schritt bin ich als Helfer offensichtlich anwesend, greife aber nicht in die Situation ein. Ich bin zwar Ablenkung aber nicht wirklich involviert. So lange nicht, bis der Hund eine handlungssicherheit bekommt die auch vom Hunde Führer bestätigt wird. Macht ihr das auch?
Jein, denn du beschreibst den 4 oder 5. Schritt, oder wieviele auch immer dazwischen.
Erst kommt ein HFKollege ins Spiel ( in normalen Klamotten). Dann macht der Typ etwas mehr Action, packt bisschen Trieb auf den Ball oder BW. Wirft ihn mal weg oder hin ( was man halt üben will). Der Hund wird aber nach wie vor am/vom HF bestätigt. Dann hat der Typ einen Stock dabei, klopft mal sinnfrei rum...
Dann irgendwann über Zwischenschritte hat er nen Ärmel dabei und latscht frei rum ( HF hat aber immer noch seine Ballübung). Dann irgendwann hat der Mensch die Hetzhose an und steht ruhig rum, und es passiert nix. Also Bild einerseits verändern, andererseits bekannte Übungen von Anfang neu/ erneut einfordern. Dann das gleiche wie vorher stückweise gesteigert usw. Bis dann irgendwann mal entweder ne Bestätigung mit Ball, BW oder Ärmel beim Helfer kommt ( abhängig ob es um Betreten des Platzes, Abrufen, Revieren, Raustreten Versteck, Seitentransport, Rückentransport, Verlassen des Platzes, Aus etc geht. Gerne auch abwechselnd dann von HF und Helfer, je nach Übung.
Gut aufgebaut von Anfang an hört sich das langwieriger an als es meistens ist. Wenn die Hunde am Anfang gelernt haben dass sich Theater nicht rentiert, geht es meist sehr schnell.Ist ne Frage von Genauigkeit, Konsequenz, Ausdauer und genauem Beobachten ( wann der nächste Schritt).
Gerade mit dem Bestätigungswechsel macht man in Phasen in denen "es sich nicht lohnt" dem Hund schnell klar, dass der Helfer toll ist, aber der HF auch.
Wir haben teilweise mit einem Hund z. B mit zwei Helfern reviert, dazu der HF mit BW bestätigt und dann noch für ein tolles Sitz mit Futter...selbst bei Diensthunden, die ihre Aufgabe ernstnahmen.
Das Klein-klein in der Ausbildung hat im Aufbau dazu geführt, dass wir die Hunde im Schutzdienst 3mal ( kürzer) geholt haben: Revieren - Stellen/ Bellen/ Helfertreiben / Anbisse . Um erstmal die getrennten Bilder zu vermitteln, wann hat der Helfer welche Funktion und Priorität beim Hund.
Das ganze an sich unabhängig von Rasse in Nuancen hier mehr, dort weniger, aber alle Gebrauchshunderassen erlebt zzgl Exoten.
Vg Anja


