03-03-2018, 07:03
Manny K,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/26356-Schutzdienst-Video´s-von-H-Raiser/?postID=182784#post182784 schrieb:Der eine Führt keinen Hund der andere kommt nicht über 71 in B
Naja,
aller Theorie zum Trotz haben sie ja irgendwie Recht mit dem was sie schreiben. Ich interessiere mich eher dafür was jemand sagt und nicht dafür wer etwas sagt. Von daher sind mir die Menschen hinter den Foren-Namen eigentlich egal... wenn jemand was Sinnvolles und Wahres schreibt, dann darf er das tun und dann sollte man das auch ernst nehmen, auch wenn dieser Mensch im wahren Leben zu doof zum Gassi-Gehen ist.
Und das was der oder die Ma-Re-Sa schreibt, ist ja weniger die eigene Meinung, sondern eher ein Runterbeten von auswendig gelernten Floskeln, die auf vielen Seminaren unters zahlende Volk gebracht werden. Also, wenn jemand einen Peter Scherk zitiert, dann ist das nicht verkehrt, nur weil er eben nicht Peter Scherk ist.
Das viele, mich sicherlich eingeschlossen, das ganze theoretische Wissen nicht immer unbedingt zu 100% auf den Platz, in die Ausbildung und damit auch auf den Hund übertragen können, ist leider eine Tatsache. Das hat viele Gründe, einer davon ist sicherlich die eigene Disziplin, bei der es bei vielen hapert... denn das Erfolgsrezept vieler erfolgreicher Hundesportler ist ja eben nicht, dass sie unglaublich viel wissen, unglaublich sportlich sind oder unglaublich tief in der Verhaltensforschung verankert sind... das Erfolgsrezept heißt einfach nur: Fleiß, Disziplin und Ehrgeiz.
Aber grundsätzlich gilt in der Hundeausbildung wie überall: Es gibt einen Unterschied zwischen "Können" und "wissen wie es geht".
Wer den Unterschied nicht kennt, ein Beispiel: Ein Eunuch weiß genau wie es geht.....
Viele Grüße
Sören