22-03-2017, 15:03
Colonia,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25871-Das-Phänomen-Viorel-Scinteie/?postID=178902#post178902 schrieb:Gib Dir doch mal nen Ruck !
Was soll da sein?
- Der Hf versteht nicht die Arbeit des Helfers. Er kann sie nicht nachvollziehen und deshalb nicht vernünftig mitarbeiten.
- Der Hf hat keine Vorstellung davon, woher das wort "Schutz" kommt, was es bedeutet.
- Der Hund selbst ist nicht in der Lage, diese Aufgabe zu erfüllen - grundsätzlich bzw. jedenfalls nicht auf diesem Weg.
- Die Arbeit des Helfers ist nicht korrekt. Jedenfalls kann er so nicht alle Hunde mitziehen und verbessern.
- Das Ergebnis der Arbeit war nicht dauerhaft oder wie erwartet. Erregungskurve ging wieder runter, fremde Helfer können nicht so weiterarbeiten...
Aber letztlich lernen wir alle dazu. Der Hf und der Helfer. Und jeder muß für sich entscheiden, was er will und wie er dahin kommt. Letztlich ist das modern IPO.
Ich habe im letzten Oktober auch eine IPO Prüfung mit einem 10 jährigen Hund ablegen wollen. Im Gegensatz zu Rominas Hund hat meine Püppi nicht mal interessiert, daß jemand dort im Versteck steht. Deshalb werde ich meine Ausbildung aber nicht verändern, nur etwas feintunen. Der Hund war gut, die Ausbildung auch. Schauen wir uns Rominas Hund beim nächsten Wettkampf an.