07-11-2016, 14:11
Heinz.S,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25582-Neue-PO-2018/?postID=176107#post176107 schrieb:Nun ja,Sören,ich gebe dir Recht ,was du in deinem letzten Artikel schreibst.Nur,es ist nur ein Teil der Wahrheit.Ich selbst mag,wie die meisten inzwischen wissen,den kernigen Hund,der sich nicht alles so gefallen läßt.Nicht zu verwechseln mit den Nervenkasperln,die bei Konflikt sofort nach vorne gehen,aber wenn du die letzte Änderung der BH ließt,dann ist im Kontext,das sich jeder Hund anfassen lassen muß schon eine Verschärfung zu erkennen.Wenn man die Entwicklung langfristig sieht,dann läßt sich das,was verlangt wird,kaum mit den Attributen eines Gebrauchshundes vereinbaren,die da sind,mit Belastungen umzugehen und eben nicht everybodys Darling zu sein.
Da die erste,meiner Meinung nach verkehrte,Anforderung bis jetzt meines Wissens nach nicht korrigiert wurde,sehe ich da schon eine Verschärfung,die offensichtlich in Sinne der "Politik der kleinen Schritte" in die Richtung führt,unseren IPO Sport nur noch als Farce überleben zu lassen.
LG Heinz
Hallo,
aber mal ganz ehrlich - ein Hund sollte sich doch eine Chipkontrolle gefallen lassen müssen?? Das hat ja nix mit kernig zu tun, wenn ein Hund sich das nicht gefallen lässt?! Was machst Du denn beim Tierarzt? Sicher muss ein Hund sich nicht von jedem begrabbeln lassen - da wäre ich voll bei Dir. Aber wenn ich als HF daneben stehe und ein Mensch eben die Seite abscannt, das sollte doch möglich sein. Letzten Endes ist es doch nur ein Lernprozess, wie alles andere auch. Hin und wieder den Hund vors Vereinsheim mitnehmen, irgendwer nimmt eine Zigarettenschachtel und imitiert das Scannen, Lob und fertig. Der eine nimmt's schneller an, der andere langsamer, aber bis zur ersten Prüfung hat man ja ein paar Monate Zeit
, bis dahin sollte man das vielleicht hinkriegen. Mit einem nervenstarken Hund doch allemal - sonst wäre er ja doch nur ein Nervenkasperl, oder???LG
Bine