22-03-2016, 13:03
Verständlicherweise, ist es doch einfach auch so, dass über Zwänge nicht offen gesprochen werden kann, da man das Gefühl hat, dass irgendwie nur noch Extreme unterwegs sind, in die eine oder andere Richtung. Es ist ja doch so, dass es Menschen gibt, für die ist es schon Quälerei, wenn der Hund einen Kettenwürger umhat....und man sieht doch hier und in diversen anderen Foren, wie schwierig es ist, wirklich konstruktive Diskussionen zu führen, ohne sich gegenseitig anzugreifen.
Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass Scherk und co. eine rein auf Bestätigung richtigen Vehaltens beruhende Ausbildung "verkaufen", sondern eben auch klar dem Hund kommunizieren, was nicht erwünscht ist, aber alles ist schlüssig aufgebaut und klar und dadurch fair gegenüber dem Hund und genau deshalb verliert er eben seine Ausstrahlung nicht, auch dann, wenn ihm neben weiss auch schwarz gezeigt wird.
Das Buch habe ich nicht gelesen, deswegen kann ich mich dazu nicht äussern.
LG-Nadin
Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass Scherk und co. eine rein auf Bestätigung richtigen Vehaltens beruhende Ausbildung "verkaufen", sondern eben auch klar dem Hund kommunizieren, was nicht erwünscht ist, aber alles ist schlüssig aufgebaut und klar und dadurch fair gegenüber dem Hund und genau deshalb verliert er eben seine Ausstrahlung nicht, auch dann, wenn ihm neben weiss auch schwarz gezeigt wird.
Das Buch habe ich nicht gelesen, deswegen kann ich mich dazu nicht äussern.
LG-Nadin