16-03-2016, 16:03
Pesch,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/24122-Antijagdtraining/?postID=171207#post171207 schrieb:Anhänger der alten Methoden würden am liebsten die PO so ausgelegt wissen, dass auf Arbeitsfreude kein Wert gelegt wird. Mit so einer Richtweise hätten sie auf einen Schlag den Unterschied zu den Top 10% zumindest teilweise ausgeglichen und könnten endlich mal wieder die unteren Ränge verlassen.Das ist schlichtweg Bödsinn. Niemand sieht nur schwarz-weiß. Die Ausbildungsmethoden, haben sich allgemein schon vor ca. 20 Jahren in eine entgegengesetzte Richtung der von dir zitierten Gewaltausbildung bewegt, im spezielllen bei den sog. Spitzensportlern sogar noch früher. Dieses Rad lässt sich nicht mehr umkehren, und das will auch keiner.
Die meisten Ausbilder, die ich kenne, bilden einen Hund heute über überwiegend positive Bestärkung aus. Da das Leben, auch das eines Hundes, aber nicht nur aus Honigschlecken bestehet, bietet dieses Leben in bestimmten Situationen eben auch negative Erfahrungen an, aus denen der Hund auch etwas für sein soziales Leben mit seinem Menschen lernen kann. Solche Situationen sind im besonderen dann gegeben, wenn der Sozialpartner Mensch weder die Situation selbst noch deren Konsequenzen als wünschenswert betrachtet, z.B. Jagdverhalten.
Ein solches Verhalten möchte man dann aber auch relativ schnell beenden. Und dafür hat nun Kimmy wirklich sehr viele Ratschläge erhalten.
Wenn ich jedoch die Beiträge von Kimmy lese, hat sich für den Hund in diesen letzten eineinhalb Jahren trotzdem nicht viel verändert. Das ist generell auch nicht schlimm, denn mit Leine lassen sich aus dem nicht behobenen Jagdproblem vorhersehbare Probleme vermeiden.
Und ich bin überzeugt, dass auch deine gut gemeinten Ansätze über das Supralernen nicht zum Erfolg führen werden. Diese Überzeugung teilen m.E. eine Menge anderer User mit mir, weshalb sie deine Ausführungen zu dem Supralernen an dieser Stelle einfach als überflüssig ansehen.
Das rechtfertig jedoch nicht, diese User in die "Steinzeit" der Hundeausbildung zurückzustufen, selbst wenn sie der Ansicht sind, dass in diesem spziellen Fall halt nur einmal durch ein "saftig" beigebrachtes Meideverhalten Erfolg erzielt werden könnte.
Servus Walter
PS: Bine: Auch neue Lernansätze sind meist nicht ganz neu, sondern eine Weiterentwicklung bekannter Lerngesetze. Lass dich nicht stressen! 8)
quint: :thumbup:
Meine Hunde blieben mir im Sturme treu


