20-01-2016, 16:01
WoWi,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25097-Fährten-bei-Schnee/?postID=169893#post169893 schrieb:Es gibt auch kurzhaarige Hunde ohne Unterwolle, die an der Bauchregion nahezu nackt sind. Ich habe bei solchen Hunden hin und wieder welche gehabt, die auf kaltem Boden nicht liegend verweisen mochten.
Kennt ihr so etwas auch?
Doggen sind weder eine Gebrauchshunderasse noch gut behaart. Ich kenne das Problem daher nur zu gut.
Es liegt meiner Meinung nach aber immer daran, dass die Besitzer von klein auf inkonsequent bei der Umsetzung der Kommando bei schlechtem Wetter sind - die Hunde sind schlicht und ergreifend verhätschelt.
Da es in der Regel nicht möglich ist, dieses Problem grundlegend zu ändern, ist es schon okay den Weg des geringeren Widerstands zu gehen und die Hunde auf Stehverweisen zu trainieren.
Fast mit Sicherheit aber werden solche Hunde nie dauerhaft Spitzenleistungen erbringen, weil das Verhätscheln auch weitere Probleme mit sich bringt und sie einfach nie gelernt haben, auf Kommando konsequent zu arbeiten.
Die Hundeführer im Doggenclub die seit Jahren an der Spitze stehen, haben und hatten nie Hunde die sich wegen kaltem Boden angestellt haben. Konsequente, gute Ausbildung, und es legt sich auch ein weniger dicht bepelzter Hund kurz hin.
Gruß Bettina
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."