02-01-2016, 17:01
India,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25034-Mal-ein-kleines-Video-von-einem-IGD-Dobermann/?postID=169471#post169471 schrieb:Der wibli schreibt, dass es genug Züchter und Dobi Liebhaber gibt, die sogar über das nötige Wissen verfügen um etwas zu verändern
die gibt es. aber das ist doch nur die eine seite der medaille. die herausforderung ist doch, züchter und forscher zusammenzubringen. glaub mir, dass ist gar nicht so einfach. man sieht es ja auch an den studien von münchen oder hannover bzgl. dcm. da weigern sich doch schon so manche, ihre hunde untersuchen zu lassen oder blutproben einzuschicken. was soll das erst werden, wenn genetiker bei der zuchtplanung mitreden wollen?
Zitat:Warum können denn die die aufgrund Konzeptlosigkeit in stiller Lethargie verweilen nicht ein Konzept erarbeiten, oder dies mit dem erstbesten der eventuell schreit, dass etwas getan werden muss ein solches erstellen, verbessern und dann auch umsetzen????
tja, dann muß der erstbeste aber auch hinweise oder rratschläge annehmen. außerdem sollte er schon wissen was genau er nun will. im igd ist man sich wohl selbst noch nicht untereinander einig, wohin die reise gehen soll. der eine will einen reinen sportverein und über ausbildung hunde selektieren, der andere will schon ein rzv. dann geht man an die öffentlichkeit, auf der anderen seite hat man eine geheime facebookgruppe, wo nur mit ausgewählten sowas wie ein konzept diskutiert wird. und dann geht es bei sowas auch um glaubwürdigkeit, wenn einer über inzucht anderer züchter mosert, aber selber ein 3-3 macht, da fragen sich die leute dann schon, wie glaubwürdig ist das alles.