Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meutetrieb
ja es ist schon so, da wird man oft verschiedenste blickwinkel haben. zumal sich meute, beute und futtertrieb auch mischen und je nach situation nicht immer als reinform vorliegen.

Zitat:besteht hier nicht eine sehr hohe warscheinlichkeit das der hund auf grund von lernerfahrungen, ohne den ball (belohnung) offensichtlich zu sehen, diese trotzdem bei dem hundeführer antizipiert? ich denke schon. es wäre zu einfach zu denken, ich habe keine belohnung dabei, jetzt zeigt mir mein hund sein meuteverhalten.
also ob ein hund in einer indirekten erwartungshaltung auf ball oder futter zu mir kontakt sucht oder rein meine nähe kann man deutlich unterscheiden. hier kam ja das bsp. von der offenen türe und das die hunde sich dann lieber in räumen aufhalten indem der partner ist. da ist keine belohnung zu erwarten, bei uns zumindestens nicht...

Zitat:wie verhält es sich mit hunden die eine sehr gute "härte" haben? die eigenschaft sich von unangenehmen erlebnissen nicht lange beeindruckt zu zeigen scheint mir hier, unanbhängig vom meutetrieb, ein wichtiges kriterium zu sein.
bei einem harten hund fängt die sog. neg. erfahrung nur später an, er verträgt mehr. ist die grenze des guten überschritten ist er den selben gegenbenheiten ausgesetzt wie der weiche hund...

Zitat:handelt es sich hierbei nicht viel mehr um eine abhänngigkeit zum hundeführer die ganz bewußt als lernerfahrung vermittelt wird. ist es nicht sehr viel warscheinlicher das der hund die nähe sucht weil er ganz einfach hunger hat?
ich schrieb ja, den futtertrieb beim welpen extrem stark genutzt um bindung zu schaffen. ich bin fest davon überzeugt das ein hund, der eben nicht aus der schüssel fressen bekommt sondern aus der hand, sich dieses tief einprägt als pos. erlebniss gegenüber dem hf. erinnert euch an eure mutter, intensive bindung im normalfall ! denkt ihr heute an essen oder körperliche nähe wenn ihr sie seht ? im normal nein, aber der pos. effekt bleibt bestehen...

Zitat:eine einstellung die ich immer öfter lese und höre. die praxis zeigt mir aber zweifelsfrei, das ein verhalten das über die bereiche "beute" oder "aggression" gelernt und abgerufen wird, sehr viel intensiver und beständiger ist. für hundeführer die sich im leistungsbereich etabliert haben sicherlich ganz ganz wichtig, hängt davon doch die bewertung ab.
die arbeit über meute schließt für mich weden beute noch aggression aus. ich sehe eine hohe meute als zusatz, keinesfalls als alternative für beute und aggression...

Zitat:hier tut sich mir ein wiederspruch auf. wenn ich eine gute, bewußt geförderte meutebeziehung zu meinem hund habe, sollte das doch ein garant sein das er mir "1. mehr vertraut" und "2. schneller verzeiht", .... wenn man diese begriffe überhaupt so benutzen kann.
ich nehme wieder den vergleich von menschlichen bindungen. wer kann dich am ehesten, und tiefsten verletzen ? die menschen die dir am nähesten sthen. wo brauch man am längsten um dies zu verkraften ? bei menschen die einem nahe stehen, weil man es dort am wenigsten erwartet hat, am meisten enttäuscht ist...

ob der meutetrieb nun letztlich von großer bedeutung ist hängt sicherlich auch von der trainingsmethode ab, bzw. von der philosophie im umgang mit sport und hund. für mich persönlich ist er sehr wichtig. weniger weil er nutzen hat, mehr weil ich ihn brauche um zu einem hund optimal im kontakt zu sein. reines arbeiten über beute ist für mich ein bischen wie ballsport, und ich habe genügend fußball und tischtennis runter in meinem leben...
Wenn dein Hund dein Flüstern respektiert DANN hat er verstanden !!!
Zitieren to top

Nachrichten in diesem Thema
Meutetrieb - von Dumbledore - 15-06-2013, 00:06
[Kein Betreff] - von redtool - 15-06-2013, 05:06
[Kein Betreff] - von Dumbledore - 16-06-2013, 08:06
[Kein Betreff] - von dberensmann - 16-06-2013, 11:06
[Kein Betreff] - von Dumbledore - 16-06-2013, 13:06
[Kein Betreff] - von bomber - 16-06-2013, 14:06
[Kein Betreff] - von ursus04 - 16-06-2013, 15:06
[Kein Betreff] - von dberensmann - 16-06-2013, 21:06
[Kein Betreff] - von dberensmann - 16-06-2013, 21:06
[Kein Betreff] - von redtool - 17-06-2013, 05:06