06-08-2012, 16:08
Claudia Ph.,'index.php?page=Thread&postID=135471#post135471' schrieb:...es ist schon beeindruckend wie Menschen so ticken und wie lang so eine Diskussion werden kann, wie weit sie geht und wo sie den Nagel auf den Kopf trift und wo sie das Thema verfehlt...Menschen..?!"In diesem Beitrag steht sehr viel Wahres!
Hilfmittel sind erlaubt und Sie sind so gut, wie derjenige, der sie einsetzt!
Hilfsmittel sind Mittel, die eine gewisse Zeit zum "Helfen" in der Ausbildung dienen ( um es klarer, einfacher und deutlicher zu machen), und dann nicht mehr gebraucht werden!
Werden Hilfmittel ständig benötigt, kann man nicht von Ausbildung des Hundes, sondern von Hilflosigkeit, Unwissenheit und/oder Unfähigkeit des Hundeführers reden, und dann ist jeden Hilfmittel meistes tierschutzrelevant!
Alle Argumentation die mit ZU anfangen, sind in der Ausbildung bedenklich, ...zu viel ,zu wenig, zu oft, zu spät
Jeder hier kennt dazu reisserische Negativbeispiele, den meisten Hundlern liegt es jedoch fern, dies "just in Time" zur Sprache zu bringen, wenns denn dann am Hundeplatz passiert. Es ist ja nicht jeder ein Held, mus man auch nicht ABER...
jeder der Hundeausbildung betreibt und Hilfmittel benutzt sollte die Anwendung verstanden haben und anderen Menschen erklären können, jeder der sich von den Negativbeispielen distanzieren will, sollte das aktiv am Hundeplatz tun, zu aller erst mit seinen eignen Hunden!!! Meine eigenen Leichen sind erstmal wichtig bevor ich bei anderen in den Keller schaue.
Durch Worte und Fingerzeig hat sich noch keiner geändert, Veränderung gelingt wohl aber durch eignes Handeln und Offenheit und Festlalten an der eignen Dizipln! So mancher der mich belächelt hat, versucht heute anders zu arbeiten, nicht weil ich Ihn verurteilt habe, sondern weil er an meinen Hunden gesehn hat, das es anders geht.
...und ich freue mich darüber, das kein Hund mehr am Stachel an die Hetzkette angebunden wird!!
deshalb ist es doch scheißegal ob Plastikstachel, Tacker, Schlinge, Kette, Wattebausch oder Lendengurt, oder????
Also ich hab genug mit meiner eignen Menschenase zu tun und tschöö
Claudia