04-08-2012, 14:08
Milla,'index.php?page=Thread&postID=135355#post135355' schrieb:Wenn wir das mit dem freien Jagen im Rudel als Antwortalternative zuliessen, könnten wir nicht rauskriegen, was die hier vertretenen Hundsportler über den Umgang anderer Hundsportler mit ihren Hunden im Vergleich zum Umgang von Hundefreunden, die keinen Hundesport betreiben, denken.
Ganz ehrlich??? Ich kenne mittlerweile durch meine berufliche Tätigkeit eine Menge "Hundefreunde", die keinen Hundesport betreiben und möchte sagen, dass der schlechte/nicht artgerechte/tierschutzrelevante Umgang sich in beiden Gruppen die Waage hält.
Natürlich gibt es Hundesportler, die verdammt schlecht mit ihren Hunden umgehen, aber ich finde, die Zahl ist rückläufig, schon allein, weil die Freudigkeit der Arbeit immer stärker hervorgehoben wird. Ich kenne aber auch eine Menge Hundesportler, und mittlerweile würde ich sagen, es ist der größte Teil, die ihre Hund gut und fair behandeln und denen Du und Deinesgleichen mit Euren "in-Bausch-und-Bogen-Verurteilungen" schlicht unrecht tut.
Wenn Ihr wirklich der Überzeugung seid, dass Hunde von Nicht-Hundesportlern, die hemmungslos fett gefüttert als kläffende, unerzogene Umweltplagen in fast grenzenloser Freiheit tatsächlich tierschutzgerechter gehalten sind - gut, aber ich muss diese Meinung nicht teilen.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welcher Hemmungslosigkeit man, wohlgeborgen in seiner Anonymität und daher auch ohne den Druck, seine Meinung belegen zu müssen, andere beleidigt, mit Vorwürfen überäuft und verurteilt, ohne sie überhaupt zu kennen. Scharf schießen aus dem Hinterhalt, ohne selbst Farbe zu bekennen, zeugt von schwerwiegenden Defiziten in punkto Zivilcourage. Die meisten von denen, die hier geschrieben haben, tun es offen unter Preisgabe ihrer Identität - daher auch, in gewissem Rahmen, nachprüfbar. Komisch, dass aber gerade die mit den höchsten Ansprüchen an Hundehaltung, -ausbildung usw., die sich noch dazu, wie ManagARM, auszeichnen durch ausgeprägte Arroganz, gepaart mit deutlicher Intoleranz, sich bedeckt halten, damit man sie ja bloß nicht an ihren Ansprüchen messen kann.
Wirklich beeindruckend 8) !
LG
Bine