28-07-2012, 15:07
India,'index.php?page=Thread&postID=134865#post134865' schrieb:Kannst Du mir mal Deine Definition von dem Wort Starkzwang niederschreiben??Für mich ein Zwang, einen Hund tun bzw. nicht tun zu lassen; was er gerade tun bzw. nicht tun will! Gutes Beispiel, mit dem ich oft zu tun hatte bei meinen Rüden; der Angriff nämlich auf männliche Artgenossen: Dem einen reichte ein Brüllen mit Leinenruck (plus natürlich Wiederholungen); den anderen musste ich schon mal hinlegen und die Meinung sagen! Ergebnis ist das Ignorieren selbst von Machorüden - OHNE Leine!!!
Nadin,'index.php?page=Thread&postID=134866#post134866' schrieb:Hinlangen ja, Stachel nein....hmmm...ob der Hund einen grundsätzlichen Unterschied in der Empfindung des Zwanges macht oder ob eine Arbeit und auch die Emotion, in der der Hund diese tut, nicht immer im Kontext gesehen werden sollte, unabhängig davon, welche Hilfsmittel verwendet werden, ob nun ein "Hinlangen" oder ein Stachel???"Hinlangen" heißt nicht schlagen! Obwohl ich meinem dominantesten Rüden, als er mit 18 Monaten die Cheffrage stellte und mir beim Bücken nach einem Spielzeug ins Gesicht beißen wollte, reflexartig einen derartigen Schwinger versetzt habe, dass er von Stund an unproblematisch war! In der Regel aber meinen wir damit doch Stimme und leichte physische Korrekturen, die ja nach Hund und Rasse völlig verschieden sein können! Und sie sollten eben nach der Ausbildung nicht mehr nötig sein! Ein Stachel aber gebiert sich selber immerfort!
angieblau,'index.php?page=Thread&postID=134914#post134914' schrieb:Außerdem unterscheide ich ganz klar die Gefahrensituation. Z.B. Ein Auto kommt mit großer Geschwindingkeit auf mich zu und mein Hund legt sich nicht neben mir ins Platz sonder will auf die andere Straßenseite wechseln. Aus Sicherheitsgründen würde ich hier massiv eingreifen, indem ich den Hund egal mal wo ich den erwische zurückziehen würde. Ebenfalls für mich ein absolutes NO GO: Mein Hund darf niemals gegen mich gehen das hat Konsequenzen in dem Fall um sofort für den Hund im Gedächtnis zu bleiben ein Negativverstärktes Signal! Wenn sich ein Hund nach mir dreht dann knallts im Karton und zwar wirklich und ohne Kompromis.Auf den Punkt gebracht! Die NoGos müssen aber OHNE Stachel umzusetzen möglich sein!