Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschauen
???

Herr Wurstsemmel hat doch gesagt, dass er NICHT einwirken möchte....und keiner hat ihm dazu geraten, weil keiner in diesem Fall von Ungehorsam seines Hundes, sondern davon ausgeht, dass diese es einfach nicht richtig gelernt hat.... mögliche Wege, wobei ich der Meinung bin, durchaus verschiedene können zum hier zum Erfolg führen, wurden aufgeführt...von daher ist doch alles im grünen Bereich??!!!

LG-Nadin
Zitieren to top
Sowohl Steffi als auch Uwe, Jenny und ich haben dem Fragesteller deutlich gesagt, was von dem Einsatz des E-Geräts zu halten ist - wer lesen kann, ist also klar im Vorteil.

Theoretisches Wissen ist sicher unerläßlich - aber praktische Erfahrung schlägt die Theorie um Längen. Eine Prüfung / Ausbildung findet auf dem Hundeplatz bei aktiver Arbeit statt u. nicht am Schreibtisch oder PC. Ich habe bei dutzenden Hunden die Erfahrung gemacht, dass Hunde "Verhalten" , dass zu ihrem Vorteil ist, sehr schnell lernen. Bis dieses "Verhalten" dann prüfungsmäßig sicher abrufbar ist, dass ist eine andere Geschichte. In dem Beispiel von Wurstsemmel ging es ja um das Anfangsstadium des Fußlaufens mit positiver Verstärkung. Für diese Verknüpfung (schau mich an - dann bekommst du) braucht es aus meiner Erfahrung heraus keine hohe Anzahl von Wiederholungen.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
Hi Nadin,

ja auf Seiten von Wurstsemmel hatte ich es auch so verstanden, allerdings überhaupt die Idee Tele dafür einzusetzen muß er ja von irgendwo her haben. Da waren bestimmt wieder die Sprüche wie, der ist doch bloß ungehorsam, der verar... dich, da mußt du dich mal richtig durchsetzen, der alten Haudrauf Fraktion. Sonst kommt man ja auf so eine Idee gar nicht.

Und die Diskussion mit den 3 Wiederholungen und dem Weidezaun war ja nun mal auch (leider) da.

Lies dir mal die Beiträge von Trine dazu durch. Ich habe gesehen, dass Trine sogar hier im Forum für Jogi-Seminare geworben hat, aufgepasst scheint sie aber nicht zu haben.

Genau da sehe ich das Problem in diesen Foren, da wird unreflektiert irgendein Schwachsinn gepostet und ein unerfahrener Leser meint, der ist ja Profi der muß es wissen. Weiß er oder besser sie in diesem Fall aber nicht. Ich will jetzt gar nicht von unbedingten und bedingten Reizen und den durch sie ausgelösten bedingten und unbedingten Reflexen reden, aber wer das Locken von Welpen mit Futter mit der Ausbildung von Hunden und sicher erlerntem Verhalten verwechselt, der sollte eher als Laie tituliert werden, denn als Profi.

Ich kenne das auch, bei der Theorie wird meist abgeschalten: "Die ganze Theorie ist mir zu kompliziert, das verstehe ich nicht etc." Ich will bloß mit dem Hund arbeiten und die Methoden anwenden. Leider meinen viele, die ein Seminar besucht haben, nur weil sie ein Tele anwenden arbeiten sie nach Bellon oder Zank, dem ist nicht so und es bringt auch so keinen Erfolg.

Übrigens, warum braucht ein Hund denn solange um Sitz, Platz, Steh auf HZ zu lernen und sicher zu unterscheiden, dass Verhalten an sich kann er ja schon von Welpenbeinen an...
Zitieren to top
Trine,

tut mir leid, aber ich glaube du verstehst es einfach nicht. Das ein Hund in einer ruhigen Umgebung ein Verhalten zeigt heißt doch eben nicht,

dass er dieses gelernt hat und damit generell abrufbar ist und zwar auch unter Ablenkung.

Warst du mal auf einem Seminar? Was sind in der Regel die größten Probleme der HF?

Nach meiner Erfahrung Fußlaufen Position und generell Aufmersamkeit/Konzentration des Hundes über einen langen Zeitraum zu halten.

Schön, wenn du das in 3 mal hinbekommst und das dann über die ganze Ausbildung bis hin zu einer Prüfung trägt.

Biete dieses Wissen als Seminar an und du wirst weltberühmt.

Bin raus!
Zitieren to top
Maja007,'index.php?page=Thread&postID=116220#post116220' schrieb:Bin raus!
OK, dann will ich es auch nicht weiter kommentieren, aber ich denke, dass DU da etwas von dem Geschriebenen nicht richtig verstanden hast ...

Manni
Zitieren to top
Manni,'index.php?page=Thread&postID=116222#post116222' schrieb:
Maja007,'index.php?page=Thread&postID=116220#post116220' schrieb:Bin raus!
OK, dann will ich es auch nicht weiter kommentieren, aber ich denke, dass DU da etwas von dem Geschriebenen nicht richtig verstanden hast ...

Manni

So ist es Manni, manchmal ist es einfach vergeblich...... ich geb´s auf - habe mich hier genug wiederholt.
Die größte Leistung besteht darin, nicht andere, sondern sich selbst zu übertreffen
Zitieren to top
Ist nun unser Kollege Wurstsemmel schlauer oder total verunsichert.Mich würd es brennend intressieren was er nun denkt.Wie schrieb Terry mal in einem anderen Thread:Kindergarten
Gruß Fred
Zitieren to top
Wurstsemmel,'index.php?page=Thread&postID=116135#post116135' schrieb:Hallo liebe Freunde,

ich hoffe nicht dass ich euch jetzt mit dieser Frage euch jetzt nerve. Ich habe einen 10 Monate alten Schäferhundrüden mit dem ich seit 6 Monaten fleissig am üben bin. Es klappt wirklich alles sehr gut für sein alter. Nur habe ich das Problem dass er nicht konstant mich bei Fusslaufen anschaut. Wenn ich den Ball in der Hand habe läuft er super und schaut, sobald der Ball weg ist na ja dann halt nur noch bei jedem 10 Schritt. Ich habe mir jetzt das Matic Ball System gekauft und bin mal gespannt ob dies funktioniert.

Vieleicht habt Ihr mir Tricks wie ich das hinbekomme ohne jetzt großartig schon einzuwirken ( Tele ).

Vielen Danke

Jonas :kamel
Das beste Ballsystem nützt dir nichts, wenn du nicht richtig vermittelst, was du möchtest.

Ich habe ein paar Fragen.

Seit wann hast du den Hund? Du schreibst, er sei 10 Monate und seit etwa 6 Mon. arbeitet ihr. Hatte er mehrere Vorbesitzer oder kam er vom Züchter und kannte keinerlei Arbeit?

Dann wäre interessant zu wissen, wie du angefangen hast. Mit Futter? Gleich mit dem Ball? Oder nur die Position angelernt?
Es gibt so viele Wege nach Rom.

Entweder hat dein Hund etwas nicht verstanden, dass er weg schaut oder er hat vllt keine Lust auf die Arbeit, weil vllt Arbeitsbereitschaft etc fehlt oder oder oder.

Man kann sich aus der Entfernung nur bedingt vorstellen, wie das Problem aussehen könnte.

Ich würde an der Position arbeiten und mich nicht zu äbhängig von Ball, Lecker etc machen. Kommunikation lernen, spielen lernen etc.
Darauf baue ich dann auf und fordere erst nur die Fußposition aus allen möglichen Richtungen/Positionen ....
Dann gehe ich mal ein paar Schritte oder stelle mich anders hin und rufe ihn ins ,,Fuß,, etc.
Wenn all das klappt, also der Hund weiß, was ,,Fuß,, ist, dann laufe ich längere Strecken. Und auch die laufe ich nicht nur vorwärts.

Hast du dir mal das Team Heuwinkl oder Mia Skogster angesehen?

Vllt wäre ein Seminar dort etwas für dich. Evtl auch Knut, der soll ähnlich arbeiten, was den Aufbau in der UO angeht. Vllt hilft dir das eher weiter, weil man dort dich und deinen Hund sehen und besser auf die Einzelheiten eingehen kann.

Bist du in einem Verein?
Was sagen die denn, was du anders machen sollst oder wie dein Problem entstanden ist?

Wenn dein Hund ,,Fuß,, läuft, hält er dann die Position? Oder ist es eher so, dass er leicht schräg, mal etwas weit vorne, mal etwas zurück etc läuft.

Der Ball soll in deinem Fall nur eine Hilfe sein. Es gibt Balljunkies, die gucken nur den Ball an und sind im Trieb so hoch, dass ,,Fuß,, anlernen schwierig wird. Da würde ich dann besser mit Futter oder je nach Hund sogar ganz ohne jegliche Leckerlie, Ball etc arbeiten.

Der Hund muss lernen können. Es gibt da ganz interessante Seminare bzgl Hirnchemie etc,.

Wenn dein Hund also einer dieser Balljunkies ist, dann kann man besser zum Anlernen anders arbeiten.

Fällt es ihm denn leicht, sich zu konzentrieren?

Sorry für die zig Fragen. Aber dein Problem kann so viele Ursachen haben.

Hast du ein Foto oder Video von deiner Arbeit mit dem Hund?

Vllt kann man dann besser helfen als anhand einer Beschreibung.

Hast du denn sonst jemanden in deiner Nähe, dessen Arbeit dir gefällt und wo du mal nachfragen könntest, ob er/sie dir helfen würde?
Zitieren to top
Maja007,'index.php?page=Thread&postID=116219#post116219' schrieb:Hi Nadin,

ja auf Seiten von Wurstsemmel hatte ich es auch so verstanden, allerdings überhaupt die Idee Tele dafür einzusetzen muß er ja von irgendwo her haben. Da waren bestimmt wieder die Sprüche wie, der ist doch bloß ungehorsam, der verar... dich, da mußt du dich mal richtig durchsetzen, der alten Haudrauf Fraktion. Sonst kommt man ja auf so eine Idee gar nicht.

Und die Diskussion mit den 3 Wiederholungen und dem Weidezaun war ja nun mal auch (leider) da.

Lies dir mal die Beiträge von Trine dazu durch. Ich habe gesehen, dass Trine sogar hier im Forum für Jogi-Seminare geworben hat, aufgepasst scheint sie aber nicht zu haben.

Genau da sehe ich das Problem in diesen Foren, da wird unreflektiert irgendein Schwachsinn gepostet und ein unerfahrener Leser meint, der ist ja Profi der muß es wissen. Weiß er oder besser sie in diesem Fall aber nicht. Ich will jetzt gar nicht von unbedingten und bedingten Reizen und den durch sie ausgelösten bedingten und unbedingten Reflexen reden, aber wer das Locken von Welpen mit Futter mit der Ausbildung von Hunden und sicher erlerntem Verhalten verwechselt, der sollte eher als Laie tituliert werden, denn als Profi.

Ich kenne das auch, bei der Theorie wird meist abgeschalten: "Die ganze Theorie ist mir zu kompliziert, das verstehe ich nicht etc." Ich will bloß mit dem Hund arbeiten und die Methoden anwenden. Leider meinen viele, die ein Seminar besucht haben, nur weil sie ein Tele anwenden arbeiten sie nach Bellon oder Zank, dem ist nicht so und es bringt auch so keinen Erfolg.

Übrigens, warum braucht ein Hund denn solange um Sitz, Platz, Steh auf HZ zu lernen und sicher zu unterscheiden, dass Verhalten an sich kann er ja schon von Welpenbeinen an...

Hallo Maja,
zum einen solltest du die Postings von Trine vielleicht noch einmal besser lesen - zum anderen ist es nun einmal so: in der Theroie gibt es tausend Weltmeister, die dir erzählen, wie ein Hund verknüpft, wie oft man etwas wiederholen muss und und und.
In der Praxis dümpeln sie dann so vor sich hin, brauchen ewige Zeiten für eine vernünftige Prüfung und können es eben praktsich so gar nicht.
Wie heißt es so treffend: wenn du etwas wissen willst, frage stest einen Erfahrenen und nie einen Gelehrten!!!
Aus der eigenen Erfahrung heraus zu sprchen bringt ale mal mehr, als gebetsmühlenartig zu wiederholen, was andere predigen.

Meine Hunde brauchten auf jeden Fall keine 100 Mal, bis sie wussten, was ich wollte. Bis es sicher saß, ist eine andere Geschichte!
Trine - ich schließe mich dir an - wir machen wohl etwas falsch... :i_
Zitieren to top
Zitat:Meine Hunde brauchten auf jeden Fall keine 100 Mal, bis sie wussten, was ich wollte. Bis es sicher saß, ist eine andere Geschichte!
Nickel,

wussten die Hunde das tatsächlich oder meintest du nur das sie es wissen???

Was ist denn das Kriterium für Verhalten erlernt bzw. Verhalten über das HZ verknüpfen = Signalkontrolle?
Habt ihr beide du und Trine irgendeinen Vorschlag für Wurstsemmel parat außer bei meinem Hund reichen 3 Wiederholungen und nicht 100?

Wir sind ja so tolle HF!?!

Was heißt denn bis es sicher saß??? Merkt ihr den Widerspruch wirklich selber nicht?

Also der Hund soll Fuß laufen, mich konzentriert anschauen, das ganze unter Ablenkung. Er hat aber noch nicht einmal das Anschauen und die Konzentration richtig gelernt. Jetzt geht er richtig Fuß und schaut weg. Was macht ihr dann? Richtig Einwirkung -> weil er kann es ja schon. Versteht der Hund das? Nein er weiß gar nicht, warum er jetzt geruckt wird und schon habe ich die Konflikte, dann kommt der Ball, prima jetzt schaut der Hund, aber läuft schräg -> also wieder eine rein -> versteht das der Hund?

Kriterium muß doch sein, erst einmal ein Verhalten und die Position zu festigen bevor ich dann zum nächsten übergehe. Lernpyramide auch nur Theorie? Raiser und Jogi und Tobias erfoglos??? Habe ich was verpasst? Habt ihr beide Trine und du mehr aufzuweisen? Dann heraus mit den Infos!
Man hat leider den Eindruck, dass bestimmte Vorurteile stimmen!
Ungeduld bringt gar nichts lieber langsam und fair als mit Hauruck. Die Trieb-Zwang-Trieb Methode funktioniert zwar schneller, aber der Hund ist dabei im Meiden und nicht in einer motivierten Arbeitsbereitschaft ob ich dabei Stachel oder Tele einsetze ist doch auch egal. Es ist nur unfair gegen den Hund.
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste