Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vor dem Suchkommando beim Weitersuchen Blickkontakt?
Ottomar, kann ein Hund am GS nicht auch entspannt seinen HF anschauen?

Ich gehe am GS in die Knie und hocke mich neben meinen Hund, dabei gibt es eine kurze Pause und meine Hunde schauen mich dabei auch an (dabei werden sie gestreichelt und gefüttert).

Sie bleiben dabei völlig entspannt. Das Anschauen ist dabei auch kein "Muss".

Erst wenn ich die Fährtenleine wieder aufnehme kommt beim Blickkontakt (hier ist es ein Muss bei mir, da sehe ich es so wie Anja!) Spannung auf bis zum HZ fürs Weitersuchen.
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitieren to top
Bettina Balters,index.php?page=Thread&postID=57486#post57486' schrieb:Ottomar, kann ein Hund am GS nicht auch entspannt seinen HF anschauen?
Ich gehe am GS in die Knie und hocke mich neben meinen Hund, dabei gibt es eine kurze Pause und meine Hunde schauen mich dabei auch an (dabei werden sie gestreichelt und gefüttert).
.
So weit okay. Das ist bei mir nicht anders, wenn der Hund denn will.
Bettina Balters,index.php?page=Thread&postID=57486#post57486' schrieb:Erst wenn ich die Fährtenleine wieder aufnehme kommt beim Blickkontakt (hier ist es ein Muss bei mir, da sehe ich es so wie Anja!) Spannung auf bis zum HZ fürs Weitersuchen.
Nach dem Aufrichten mußt Du dann aber eine genügend lange Pause (in der Regel 3 Sek.) neben dem Hund verweilen, bevor Du das Suchkommando gibst, und da möchte ich ihn so haben, wie er es will, eigentlich locker, denn ansonsten besteht bei triebigen Hunden die Gefahr los zu stürmen. Außerdem erkenne ich zu mindestens bei meinem Hund, wenn er nicht Spannung aufbaut, ob ich wegen der Konditionslage, die Pause ein wenig verlängern muss. Aber zum Schluss kann es jeder so halten wie er will.
Ottomar
Dieter Nuhr: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!
Zitieren to top
Hängt vom Hund ab,hast du einen führigen Hund,der den Blickkontakt zum HF als positiv sieht,wirst du ihm auch beibringen können,konzentriert die Fährte aufzunehmen.
Bei meinen Hunden unterbinde ich den Kontakt eher als ihn zu fördern,GGst. finden und kurzes Lob genügen,der muß 10 m. vor mir ja auch ohne Blickkontakt seine Probs lösen.
Konditionierung auf Stimme oder Leine sind wichtiger.
Als Auslöser fürs weitersuchen gibt ja ein HZ,warum also beides?
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Zitieren to top
Heinz.S,index.php?page=Thread&postID=57540#post57540' schrieb:Als Auslöser fürs weitersuchen gibt ja ein HZ,warum also beides?

Es ist ja nicht Beides, Auslöser ist und bleibt das Kommando.

Es bleibt wohl Glaubenssache, mir persönlich ist es lieber der Hund schaut mich an, ich will mich jetzt aber auch nicht festbeißen und behaupten, daß das so sein MUSS. Okay ist was funktioniert...
Gruß Bettina

"Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."
Zitieren to top
Bettina Balters,index.php?page=Thread&postID=57558#post57558' schrieb:Okay ist was funktioniert...
So siehts aus Big Grin Big Grin
Das Hirn ist keine Seife - es wird nicht weniger, wenn man es benutzt!

(Hinweis: Die Signatur ist wie eine Visitenkarte: Sie dient der selbstdarstellenden Information über den Autor - nicht der Beurteilung des Lesers)
Zitieren to top
Bettina Balters,index.php?page=Thread&postID=57558#post57558' schrieb:Okay ist was funktioniert...
Genau so sehe ich es auch; es muß in das Gesamtkonzept der Ausbildung passen. Dass man sich überhaupt Gedanken über diese "Feinheiten" macht, macht in meinen Augen einen guten Ausbilder aus.

Manni
Zitieren to top
Hallo Anja,

ich freue mich aufs WE ,Fährtenseminar in Velbert, habe mich dort schon im Februar angemeldet, weil ich gelesen habe, das du dieses Fährtenseminar leitest und es für mich um die Ecke ist.
Habe schon sehr viel von dir gehört und bin sehr gespannt. Big Grin

Bis am WE
Gruß Roswitha
Man muss mit den richtigen Leuten zusammenarbeiten, sie achten und motivieren. Dauerhafter Erfolg ist nur im Team möglich.
Gruß Roswitha
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste