Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
springen der 1m Hürde
Hi,

ich habe meinen jungen Rüden erstmal auf eine "Platte" geklickert (shaping), dort sollte er sich selbstständig rauflegen. Dann die zweite "Platte" dazu genommen (wechsel von Platte zu Platte) und dann die Hürde dazwischen gestellt, ganz niedrig.

Es ging nur um den Wechsel von Platte zu Platte, reine Technik. Triebziel war der "klick" und nicht direkt der Ball (erst nach dem klick).

Ich habe mit loser Leine an der Hürde gestanden (Absicherung). So wurde die Hürde immer höher, und er sprang "nebenbei" aber ohne Trieb.

Somit hatte ich die Höhe.

Dann wechselte ich die Hürde mit einer Gartenbank :dh: und dann kam eine zweite dazu.

Und nun sieht das ganze so aus:

[Bild: 3711931.jpg]
Ginoginelli vom Karthago

Er hat jetzt eine tolle Technik entwickelt und springt sehr frei, ohne zu "denken".

Ich denke auch, dass viele Hunde eine Blockade im Kopf haben, weil beim anlernen zu viel TRIEB gemacht wird.

LG
Jenny
Zitieren to top
Hallo Jenny,

von welcher Seite hast du den Hund über die erste Bank springen lassen?
-------------------------------

Weiterhin viel Erfolg

Klaus

Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus Ihnen herausstreicheln
Zitieren to top
Zitat:Hallo Jenny, von welcher Seite hast du den Hund über die erste Bank springen lassen?

sorry Klaus, war on tour.

Du meinst beim "ersten mal"?

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, von der hohen Seite, um das Bild der Hürde wieder zu geben.

Gruß Jenny
Zitieren to top
Hi,

eigentlich kannst Du Dich nach der Ausbildung von Springpferden richten, denn ohne Technik geht da gar nichts.
Es wird zuerst mit cirka 7-10 kleinen ca. 30 cm hohen Hindernissen (z.B. aus dem THS) gearbeitet.
Die stehen alle in unteschiedlichen Abständen, nicht alle parallel und die leichten Stangen sind zum Teil
auch nur auf einer Seite aufgelegt. Hierbei soll der Hund die Distanzen einschätze lernen und einfach ein Körpergefühl für Springen bekommen. Dass am anfang Stangen (ganz leicht) fallen ist sogar gewünscht.
Bei Interesse erkläre ich Dir sehr gerne den weiteren Aufbau per PN.
Zum Schluss stehen 2 dann später noch 1 der kleinen Hindernisse vor der Hürde. Der Hund springt so in einem Fluss, in richtigem Abstand und vor allem mit richtiger Körperhaltung und Technik über die Hürde.

Grüße
Michelle
Zitieren to top
ich habe mir mal die Mühe gemacht und ein kleines Video über meinen Grundaufbau eingestellt. Zeigt in kurzen Schritten den Ablauf bis zum 1m Sprung.
Zu finden i--> Mediathek --> Videothek --> Ausbildungsvideos -->
Unterordnung --> Seite 2
oder Link hier
Zitieren to top
Danke für die vielen Antworten!
War in Urlaub und konnte daher eine Zeitlang nicht hiersein.
Werde auf jeden Fall das mit dem weiter bauen probieren!
@Uwe: danke für deine Mühe!
Gruß,
Barbara
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste