Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mal ein kleines Video von einem IGD Dobermann
Dobermann1a,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25034-Mal-ein-kleines-Video-von-einem-IGD-Dobermann/?postID=169438#post169438 schrieb:Auch das ist ein Grund warum ich hier im Forum gelandet bin. Hier gibt es sehr viele Leute mit Sachverstand und Wissen. Dazu lernen kann ich immer und für neue Wege zu gehen bin ich auch immer bereit. Habe immer ein offenes Ohr für neues Wissen. Das ist der Grund warum ich hier im Forum bin. Ich sehe mit dem IGD eine Möglichkeit etwas bei der Rasse Dobermann zu verändern. Was ist daran schlecht????

​Da stellt sich mir die Frage, wenn man Dobermänner züchten möchte, wieso sucht man dieses Wissen dann nicht im Dobermannforum?
In Sachen Ausbildung ist man hier sicher gut aufgehoben, aber das ist beim Dobermann das geringere Problem. Wieso geht man mit so einem Anliegen in ein Forum in dem es fast ausschließlich um DSH geht?

Was ist daran schlecht...
Schlecht ist, dass ihr schlecht vorbereitet zu sein scheint. Ihr versprecht großmundige Veränderungen, um nicht zu sagen, die Rettung des Dobermanns und wenn man dann nachfragt, weil die Präsentation mehr als dürftig ist, wird man pissig.
Schlecht ist, dass man nicht erkennen kann, ob ihr überhaupt eine Basis habt, um das, was ihr versprecht auch nur im Ansatz erreichen zu können und das was ihr als "Werbung" auf Youtube präsentiert, lässt einen einfach daran zweifeln.

Die Dobermannwelt hat schon zu viele selbsternannte Retter gesehen, die danach snag und klanglos wieder verschwanden, um nicht sofort und unkritisch in Verzückung zu geraten, wenn ihr jemand verspricht, dass er jetzt alles besser macht.
LG Raphaela

The Problem is not the Problem. The Problem is your attitude about the Problem.
Captain Jack Sparrow
Zitieren to top
<p>
Naomi,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25034-Mal-ein-kleines-Video-von-einem-IGD-Dobermann/?postID=169446#post169446 schrieb:Wieso geht man mit so einem Anliegen in ein Forum in dem es fast ausschlie&szlig;lich um DSH geht?

nun, es sind sicherlich viele Themen des DSH angesprochen, es geht im wesentlichen jedoch um Leistungshunde und zu denen "könnte" ja auch der Dobi wieder gehören.
Bye Uwe
Zitieren to top
Stimmt schon Uwe, aber wenn ich gesunde, leistungsstarke Dobermänner züchten möchte, würde ich mir als erstes die Datensammler in der Dobermannszene ins Boot holen und die findest du hier nicht.
In Ausbildungsfragen ist das hier sicher die erste Adresse, aber für die Dobermannzucht finde ich es sehr seltsam, dass man sich da nicht an die Dobermannleute wendet, denn es gäbe genug, die ein solches Projekt sofort mit ihrem Wissen unterstützen würden.
LG Raphaela

The Problem is not the Problem. The Problem is your attitude about the Problem.
Captain Jack Sparrow
Zitieren to top
Scheinbar ja doch nicht.

Irgendwie erscheint mir das etwas seltsam.....
Die Dobermann Leute jammern das es wohl nur noch sehr wenige Züchter gibt, die noch mit halbwegs gesunden Hunden züchten könnten, die Schuld wird einem Herrn Wiblish.....zugeschoben und nun kommt jemand, der etwas verändern möchte und der wird dann gleich als konzeptloser <Nichtswisser hingestellt.
Also mit Verlaub...
Irgendwer sagte irgendwann mal
Wer kämpft kann verlieren ..wer nicht kämpft hat schon verloren.
Wenn euch wirklich etwas an der Rasse liegen sollte, dann wäre es sicher besser eigene Erfahrungen und Wissen einzubringen als das ganze gleich zu verteufeln.........Zu verlieren haben die Dobis scheinbar ja nichts mehr

Grüsse
India

Nein hatte noch nie einen Dobi ...finde die Hunde aber toll
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.
Zitieren to top
Naomi,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25034-Mal-ein-kleines-Video-von-einem-IGD-Dobermann/?postID=169453#post169453 schrieb:würde ich mir als erstes die Datensammler in der Dobermannszene ins Boot holen und die findest du hier nicht.

das weiß ich nicht. Da hier jedoch sehr viele verschiedene Hundler vertreten sind könnten sich ja Kontakte anbahnen. Die Möglichkeit, sich dann immer noch Rasse intern weiter zu unterhalten, das bleibt doch bestehen.
Ich werte diesmal als als ersten Schritt. Zu verlieren gibt es doch nichts - oder?
Bye Uwe
Zitieren to top
India,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25034-Mal-ein-kleines-Video-von-einem-IGD-Dobermann/?postID=169454#post169454 schrieb:Wenn euch wirklich etwas an der Rasse liegen sollte, dann wäre es sicher besser eigene Erfahrungen und Wissen einzubringen als das ganze gleich zu verteufeln...

diese erfahrungen und das wissen bekommt man in einen dobermannforum Wink

und wenn man sich mit der thematik beschäftigen tut, dann ist der erste ansprechpartner ein populationsgenetiker und sicher kein leistungshundeforum. zweiter ansprechpartner wären dann erfahrene dobermannzüchter mit den willen zu veränderung, die bereit sind zucht neu zu denken. die beiden muß man zusammenbringen. dazu bedarf es nicht unbedingt eines vereines.
das wäre das konzept, dass aber leider so nicht vorliegt.
Zitieren to top
Sorry wibli
Erfahrung und Wissen findet man nicht in Foren
Weder in Zucht noch in Leistungsforen.
Erfahrung bekommt man dann wenn man sich mit Dingen beschäftigt und Dinge selbst ausprobiert und daraus lernt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den Dobis anders sein sollte als in allen anderen Foren.
Und eine Frage:
Wenn es doch erfahrene Dobermannzüchter mit dem Willen zur Veränderung im Dobermann Forum gibt???? warum tun sich diese nicht zusammen und verändern etwas?
Ich denke weil es so sein wird, dass diese Sie untereinander selbst nicht so ganz grün sind und Sie nicht bereit sind einen gemeinsamen "anderen neuen" Weg zu gehen.
Ansonsten wäre es doch alles ganz einfach.......in der Theorie......

Zucht .........Tierzucht .......Veränderungen dauern......da kann keiner um die Ecke kommen mit einem Konzept welches gleich von Null auf hundert gefahren wird und man beim nächsten Wurf dann gleich das Nonplusultra bekommt.
In Generationen denken ....mussten wir mal lernen.

Nein es bedarf keines Vereins ......sondern Menschen die das gleiche Ziel haben und dabei auch mal die kurzsichtigen eigenen Vorteile hinten anstellen........um ein grösseres Ziel gemeinsam zu erreichen.
Aber so wie Du schreibst, sitzen die ja alle im Dobermann ´Forum und warten darauf das einer den Anfang macht.
2017 ?? 2018 ??

Sorry aber ich sagte schon das ich mich weder mit den Dobis noch deren grosser Problematik wirklich auskenne. Aber wenn einer kommt und was tun will, sollte man nicht gleich mit Steinen werfen weil er im vermeintlich "falschen " Forum ist.

Grüsse
India
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.
Zitieren to top
India,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25034-Mal-ein-kleines-Video-von-einem-IGD-Dobermann/?postID=169457#post169457 schrieb:Erfahrung und Wissen findet man nicht in Foren

da muß ich dir widersprechen. natürlich ist da niemand der "die lösung" sofort parat hat. aber du findest dort schon leute, die mit genetikern schon kontakt haben oder leute die ahnenforschung betrieben haben und daher etwas über den zustand der population sagen können. daten wären ja dann auch wieder für die wissenschaftler wichtig. also bissl was erfährst du dort schon.
zu dem anderen was du schreibst über zucht, veränderung und züchter geb ich dir recht. und er ist ja nicht der erste der kommt...es brauch ein konzept, auch wenn es eine herausforderung ist, wie du richtig erkannt hast. aber ohne geht nun mal nicht. so bleibt es nur eine schöne träumerei...leider
Zitieren to top
India,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25034-Mal-ein-kleines-Video-von-einem-IGD-Dobermann/?postID=169457#post169457 schrieb:Wenn es doch erfahrene Dobermannzüchter mit dem Willen zur Veränderung im Dobermann Forum gibt???? warum tun sich diese nicht zusammen und verändern etwas?
Ich denke weil es so sein wird, dass diese Sie untereinander selbst nicht so ganz grün sind und Sie nicht bereit sind einen gemeinsamen "anderen neuen" Weg zu gehen.

das wollte ich noch erwähnen. da hast du den nagel punktgenau auf den kopf getroffen Wink
Zitieren to top
India,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25034-Mal-ein-kleines-Video-von-einem-IGD-Dobermann/?postID=169457#post169457 schrieb:Erfahrung und Wissen findet man nicht in Foren
Weder in Zucht noch in Leistungsforen.
Erfahrung bekommt man dann wenn man sich mit Dingen beschäftigt und Dinge selbst ausprobiert und daraus lernt.

India,'http://www.leistungshundeforum.de/index.php/Thread/25034-Mal-ein-kleines-Video-von-einem-IGD-Dobermann/?postID=169457#post169457 schrieb:Nein es bedarf keines Vereins ......sondern Menschen die das gleiche Ziel haben und dabei auch mal die kurzsichtigen eigenen Vorteile hinten anstellen........um ein grösseres Ziel gemeinsam zu erreichen.

:mods:
potius stans mori quam vivere posito genu
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste