Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem beim Verbellen am opfer im RH-Sport
Hallo,
habe folgendes Problem in der Flächensuche im RH-Sport. Der Hund hat bisher immer gut am Opfer verbellt, war allenfalls gelegentlich etwas lästig. Aus diesem Grund haben wir ihn am Opfer noch mal eingebremst, indem der Ball vor Erreichen des Opfers über den Hund geworfen wurde. Bei der ersten Prüfung nach diesem Training hat er schon zögerlich verbellt. Das Bellen und auch die Opferbindung werden dann von Opfer zu Opfer schlechter. Das Suchverhalten ist weiterhin sehr gut. Ich habe den Eindruck, dass er das Opfer regelrecht nach seinem Ball abscannt und das Interesse am Verbellen verliert, wenn er den Ball nicht riecht. Habe versucht, das Problem zu lösen, indem ich mal das eine und mal das andere Opfer mit dem Ball ausstatte. Zudem habe ich auch Futter in einer geschlossenen Schale zur Bestätigung genommen. Das Problem ist nur, dass er auf den Ball deutlich triebiger ist als auf Futter und ich eigentlich lieber mit dem höheren Triebziel bestätigen würde.
Der Hund hat keinerlei Probleme mit den Opfern (kein Meiden), er "weiß" nur, ob der Ball da ist oder nicht. Muss vielleicht dazu sagen, dass der Hund auch im VPG- Bereich inzwischen ausgesprochen "prüfungsschlau" ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Verbellen wieder verbessern kann?
Habe schon daran gedacht, ob man eine Ballmaschine in der Nähe des Opfers anbringt, so dass der Hund den Ballgeruch am Opfer nicht wahrnimmt, aber trotzdem die Bestätigung kommt.
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Zitieren to top
Ich fürchte er wird dann mehr dei Ballmaschine suchen- denn leider können unsere lieben Hunde das alles sehr gut unterscheiden. Er muss doch bellen bis du da bist oder? kannst du ihn dann vielleicht von dir aus bestätigen beispielsweise mit clicker und Ball - wenn er dann mal nicht so los will einfach konsequent bleiben und suchen schicken damit er weiß nur wenn er findet und bellt bringst du ihm den Ball

hab das Rausrufen für den Schutzdienst ähnlich vorbereitet und ihr das Bewachen eines Objekts beigebracht und entweder muss sie kommen und darf dann dran oder ich gebe sie fürs beobachten frei - mein Hund kann dass dann auch im Schutzdienst mit Helfer gutr umsetzen auch wenn es durch den höheren Trieb schwieriger wird - sie hat halt einen Lösungsweg parat

ist nur so eine Idee- hab von RH zu wenig Ahnung
Das Leben ist das was passiert, während du etwas anderes planst !
Zitieren to top
Grundsätzlich ist es ja das selbe Problem wie im vpg Bereich. Der hund hat etwas falsches verknüpft. Ich würde grundsätzlich noch einmal einen Schritt zurück gehen und die Suche vorher weg lassen, praktisch nur das verbellen am Opfer trainieren. Hierzu würde ich, bei einem solchen hund, den clicker nutzen und nicht mehr am Opfer bestätigen. Hund bellt also, klick, und Ball fliegt vom Opfer weg...
Zitieren to top
Oh je...das scheint ja ein größeres Problem geworden zu sein als erwartet. Ich dachte nach deiner Beschreibung, das würdet ihr ruck zuck wieder raus haben.
Ich hatte bei Alfons ja mal eine ähnliche Fehlverknüpfung, die auch voll nach hinten los ging...
Viel Erfolg!!
Zitieren to top
Huhu, Bärbel,
indirkete Wege,... der "Sack" muss das Opfer verbellen, damit er mal von dir mal vom Opfer den Ball bekommt. Und ja das denke ich das der süße Bär prüfungschlau ist.
lg
Claudia
Zitieren to top
voodoo09,'index.php?page=Thread&postID=135224#post135224' schrieb:Grundsätzlich ist es ja das selbe Problem wie im vpg Bereich. Der hund hat etwas falsches verknüpft. Ich würde grundsätzlich noch einmal einen Schritt zurück gehen und die Suche vorher weg lassen, praktisch nur das verbellen am Opfer trainieren. Hierzu würde ich, bei einem solchen hund, den clicker nutzen und nicht mehr am Opfer bestätigen. Hund bellt also, klick, und Ball fliegt vom Opfer weg...

Das kann man so nicht sagen, denn die Hunde haben im SD doch noch einmal eine andere Trieblage bzw. andere Bilder. Es kann schnell passieren, dass bei der Bestätigung vom HF der Hund nicht mehr das Opfer fokusiert sondern den HF; im schlimmsten Fall lässt der Hund das Opfer liegen weil er falsch verknüpft.
Das wäre wohl ähnlich, wenn du einen Hund zu einem Helfer ohne Ärmel schickst, du als HF hast den Ärmel in der Hand und Hund soll bitte schön drangvoll zum Helfer bellen.
Das mag im SD mal klappen mit einigen eher agrssionsbetonten Hunden: Agressionsarbeit ist im RH aber weder gewünscht noch erlaubt.
Da bedarf es schon zunächst daran, am besten das Fehlvrehalten mal vor Ort zu sehen und dann auf Lösungssuche zu gehen.
Zitieren to top
nickel,'index.php?page=Thread&postID=135239#post135239' schrieb:Da bedarf es schon zunächst daran, am besten das Fehlvrehalten mal vor Ort zu sehen und dann auf Lösungssuche zu gehen.
Na, dann lass uns doch mal gemeinsam gucken, Nicole. Bin ja am Sonntag in Querenburg.
Ich denke, das Fehlverhalten liegt genau darin, dass er riecht, ob das Opfer einen Ball hat oder nicht. Wenn nicht, würde er sich lieber auf die Suche nach dem nächsten Opfer mit Ball aufmachen, als lange für Nothing zu verbellen Big Grin .
Denke also nicht, dass eine Fehlverknüpfung zugrunde liegt, sondern dass mein Hund zu "schlau" ist (was es für mich nicht eben leichter macht).
Da er den Clicker kennt, werde ich es wohl damit mal versuchen und mit wechselnder Bestätigung bei mir und beim Opfer. Hilfreich wäre sicher auch ausschließlich die Bälle oder Beißwürste anderer HF zu nehmen.
Ach, ich habe ja noch soooo viel Zeit bis Ende September :nope: .
LG Barbara
[img]%5BIMG%5Dhttp://i43.tinypic.com/2ept36b.jpg%5B/IMG%5D[/img]
Liebe Grüße,
Barbara
"Auch Schöne können Leistung bringen!"
Zitieren to top
Hallo Barbara,

Du schreibst:

Muss vielleicht dazu sagen, dass der Hund auch im VPG- Bereich inzwischen ausgesprochen "prüfungsschlau" ist.

Das heißt, Du machst RH und VPG ?

Zu mir wurde leider immer gesagt, entweder RH oder VPG .... :-(

Ist es dann RH über den SV bzw. hat Dein Hund eine VPG Prüfung ?

Grüsse
Eisenbeiser
RUN FAST

BITE HART
Zitieren to top
Hallo Barbara

wie wäre es wenn Du Ihn beim Opfer nach dem Bellen über eine Ballmaschine bestätigen würdest.

Die kann ja dann irgendwo oben hängen oder zumindest für den Hund erstmal unsichtbar sein.

Grüsse
Überheblichkeit ist die erste Leitersprosse auf dem Weg nach unten.
Zitieren to top
Barbara,'index.php?page=Thread&postID=135266#post135266' schrieb:.....Ich denke, das Fehlverhalten liegt genau darin, dass er riecht, ob das Opfer einen Ball hat oder nicht. .... .
........ Hilfreich wäre sicher auch ausschließlich die Bälle oder Beißwürste anderer HF zu nehmen.
LG Barbara
Hallo Barbara, das würde ich Dir auch vorschlagen, dass Du Bälle, Beißwürste o.a. Bestätigungen ausschl. von anderen HF ausprobierst. Ich denke auch, dass die Hunde sehr gut riechen können, ob das Lieblingsspieli etc. an der VP ist.
Zur Not kannst Du ja auch mal nen Hetzärmel nehmen...da müsste sich die VP allerdings drauf legen Big Grin
Zitieren to top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste