![]() |
|
Die Uebung "STEH" - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (http://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Working Dogs (http://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Ausbildung (http://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=34) +--- Thema: Die Uebung "STEH" (/showthread.php?tid=972) |
Die Uebung "STEH" - Ludger - 10-01-2007 Ich hoffe das ihr tips feur mich habt ?! Ich gebe das komando STEH , Hund bleibt schnell und ruhig stehn , aber wenn ich eine entfernnug von +/- 10 mtr vom Hund entfernt bin , macht er 1 bis 3 schritte , ganz langsam. Ich hoere dann sofort auf zu laufen , geh zum Hund zurueck ( Sage dann NEIN NEIN FALSCH ). Und mach es noch einmal. Bein dritten mal macht er es gut....dann kommt die belohnung... Schmeisse den Ball nach hinten ueber den Hund. Habt ihr tips was ich hier andes machen koennte ? RE: Die Uebung "STEH" - Fadrin - 10-01-2007 Zitat:aber wenn ich eine entfernnug von +/- 10 mtr vom Hund entfernt bin , macht er 1 bis 3 schritte , ganz langsam. Ich hoere dann sofort auf zu laufen , geh zum Hund zurueck ... womit der hund die bestätigung für sein verhalten bekommen hat. würde lieber wieder einen ausbildungs(!)schritt zurück, den hund im "steh" festigen, HF nur kurze distanz vom hund weg entfernen und erst dann lansam steigern. RE: Die Uebung "STEH" - Helmut Dillmann - 11-01-2007 Am Anfang die Distanz verringern und nur dann bestätigen, wenn sich der Hund nicht bewegt hat, ruhig zum Hund zurückgehen und für das ruhige Stehenbleiben, erst wenn Du neben ihm stehst, bestätigen. Nicht zu schnell bestätigen. Beim Wiederaufbau einer größeren Distanz anfangs ruhig Hilfen einbauen (umdrehen, rückwärts gehen, Kommando immer wieder wiederholen, geistiger Zügel d. h. gespreizte Hand etc.) Helmut Dillmann http://www.schaeferhunde-von-mordor.de - mockl2001 - 11-01-2007 Hallo, Hilfsperson >> lange Leine >> Kontrolle & Korrigieren und das schon im Aufbau der Übung... Gruß Wolfi - Mayu84 - 11-01-2007 Beim Steh hab ich auch ein kleines, selbst eingebautes (?) Problem... Hündin steht schön, ich kann mich ca. 8 Schritte von ihr entfernen, dann bleib ich ein wenig stehen. Ich rufe sie oder hole sie ab, immer unterschiedlich, wir sind erst seit knapp 1,2Monaten dabei. Ich hab es ihr folgendermassen beigebracht: Hündin Fuß genommen, schön langsam, dann seitlich ausgestreckt, die rechte Hand samt Ball nach vorne, der Hund streckt sich, ich blockierte sie mit einer Hand am linken Hinterbein, wenn nötig. So lernte sie sofort zu stehen beim HZ... sie starrte dann den Ball an und hatte eine vorbildliche Stellung... Nun, nachdem der Ball ja mit mir "geht", ist mir einiges aufgefallen. Der Hund starrt auf einen "unsichtbaren Ball" und guckt nicht mich an... Aber sobald ein HZ kommt, ist sie sofort da. (Ich dachte zuerst, der Hund sei "weg", mit den gedanken...!) Wenn ich auf sie zugehe, hebt sie den Kopf und schaut mich an. Sie steht in einer Art "Pirsch-Position" da...sieht irgendwie seltsam aus Ist das schlimm oder legt sich das? (Was ich eher nicht glaube, das verfestigt sich irgendwie...) Und wie "baue" ich das wieder weg? Einfach einige Schritte zurück? Wir hatten das mal mit Leine und zweiter Person versuchen wollen, haut überhaupt nicht hin, Hündin wird unruhig und nervös, fängt an zu meiden und wird langsamer, da sie Unheil von der Hilfsperson erwartet, obwohl noch nie schlechte Erfahrung mit solch einer gemacht! - Luke - 11-01-2007 Zitat:Original von mockl2001 Hi,ja der meinung schliesse ich mich an....weil der hund sollte direkt nach dem er einen schritt nach läuft von einer hilfsperson mit langer leine [am besten die lange leine hinten unterm bauch fest machen ] korrigiert werden...weil aus der entfernung kannst du deinen hund ja nicht korrigiern....ich würde mich dann rückwerts vom hund entfernen und wenn dein hund nach läuft dein kommando nein o.ä...und deine hilfsperson korriegiert.... mfg nina @MAYU-bei einem sensiblen,nervösen hund so wie du deinen beschreibst klappt die methode natürlich nicht... weil der hund soll die übung ja sicher ausführen und wenn dein hund mit einer hilfsperon nicht zurecht kommt.....ich hätte die übung dem hund so beigebracht auch mit bauchgurt auf das kommondo steh leicht "hochgezogen".wenn der hund steht lecker geben und dann rückwerst ,langsam entfernen...dann wieder neben den hund stellen und dann die bestätigung durch den ball.... wenn dein hund auf einen bauchgurt nicht zurecht kommt ,dann mit der hand arbeiten..... aber viele wege führen nach rom - Jupp - 11-01-2007 Hallo Ludger, dein Hund zieht zu dir, also nach vorne. Er ist unsicher. Dann mußt du den Zug nach hinten verstärken. Ihn sicherer machen. Aber natürlich nicht wie in der Steinzeit mit Leinen und Gurten am Hund rumziehen, was für den Hund unangenehm ist und das Lernen behindert, sondern indem der Hund nach dem korrekten Steh nach hinten bestätigt wird, indem eine Hilfsperson einige Meter hinter dem Hund Futter auf Teller hinstellt oder Ball hinlegt. Auf dein „brav“ „lauf“ oder so darf der Hund zum Teller/Ball laufen. Nur langsam die Entfernung Hund-HF steigern. Mit Clicker geht das natürlich eleganter, weil die Hilfsperson den bedienen kann, und der HF sich nicht umdrehen, rückwärts gehen muß, keine Mehrfachkommandos, zusätzliche Körpersprache, Sichtzeichen usw. braucht, die der Hund ja leider immer mitlernt. - Michael - 11-01-2007 Hallo Ludger, und wenn der Hund sich dann nach dem Kommando steh nach hinten umdreht und zum "Teller" geht, dann musst du dir eine Fleischwurst um den Hals hängen, oder ein Gesicht wie ein Presskopf (runde Wurstsorte) machen, um ihn in einen Konflikt zu bringen, das er verduzt stehen bleibt. dann klappt die Methode vom Jupp super.. ganz ohne Leine und Halsband :nu: Also mal ehrlich.. kennt Ihr jemand ausser Jupp der das so macht? - Mayu84 - 11-01-2007 @Luke Meine reagiert nicht besonders auf Futter, lutscht zwar gern, spuckt es aber irgendwann wieder aus. Und ein "schmatzender" Hund sieht net toll aus, zumal dann auch die Konzentration weg ist! Zweite Person ist bei ihr "Tabu" auf dem Platz...da kann zwar ne halbe Mannschaft sein, aber niemand darf halt an ihr "rumdoktern" wollen... Da verliert sie die Lust am Arbeiten, wird nervöser, schaut, ob wir "verfolgt werden"... Bis dato hab ich ihr das Steh so wie beschrieben gezeigt... Sie steht schön, also sofort...bis auf dieses "Starren auf den unsichtbaren" Ball... Und das sie mich halt erst dann angeguckt, wenn ich mich auf sie zubewege! - Giuseppe - 11-01-2007 Eine lange Leine um den Bauch heißt nicht am Hund rumziehen, wie dies Jupp meint. Leine sollte m.E. etwas stärker als eine Schnur sein oder aber auch wie unter http://www.sporthund.de |