Das Leistungshundeforum
Giardien und co... - Druckversion

+- Das Leistungshundeforum (http://www.leistungshundeforum.de)
+-- Forum: Ernährung / Gesundheit (http://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Gesundheit (http://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Giardien und co... (/showthread.php?tid=93)

Seiten: 1 2

Giardien und co... - Léa - 25-09-2006

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch im alten Forum an meinen Beitrag, das unser Armon ständig breiigen bis mehr flüssen Kot hat?
Wir haben uns daraufhin ja zum TA gemacht - mit Kotprobe - diese wurde dann ins Labor geschickt.

Ergebnis; er hat Giardien, Streptokoken (hoffentlich richtig geschrieben), einen Pilz hatte er auch - und noch irgendwas.
Seit dem bekommt er ne Diät, aus Reis, Magerfleisch und Magerquark.. mit Darmaktivierenden Pulver und 2 Tage lang hat er eine Wurmkur zusätzlich bekommen und danach (bis übermorgen noch) ein Antibiotikum.

Tja... zwischendurch ist der Kot mal gut - ähnelt sehr einer "wurst"... aber IMMER und IMMER wieder ist es breiig bis dünn .... ich versteh das echt nicht.

Naja, immerhin hat er schon mal wieder zugenommen, auch wenn durch dieses Reiszeug ich ihn stopfe und stopfe und er nicht mehr so gut zunimmt, wie zuvor mit dem normalen Futter.

Ist das auch irgendwann mal möglich mit ner "Wurst" zu rechnen? Nach dem Antibiotika - pillen - ende, werden wir wohl wieder zum TA rennen...

RE: Giardien und co... - Ursula Ros. - 25-09-2006

Hallo Lea,

ich habe da soe mitlerweile meine Erfahrungen mir Giardien und Co.
gemacht.

Panacur schön und gut nur wirklich hilfreich ist es nicht, Giardien sind mehr als hartnäckig, man denktsie sind weg aber hustekuche nach einigen Tagen oder Wochen hat man ihn wieder den Durchfall im
schlimmsten Fall im Zusammenhang mit Erbrechen.

Meine Erfahrung jetzt - weg von jeglicher Art von Diätfutter vom Tierarzt, alles was Getreide beinhaltet fördert die Vermehrung von Giardien nur. Bleibt dir nichts anderes übrig, Umstellung auf
getreidefreies BARF und dazu jeden Tag die Umgebung des Hundes
mit einem Dampfgerät bearbeiten(tja wollte so ein Gerät immer
schon habe, jetzt habe ich eins :dhSmile

Es hat fast 4 Wochen gedauert bis ich diese Biester los war,aber seit dem
keinerlei Probleme mehr.

Giardien befallen übrigens hauptsächlich junge und alte Hunde, deren
Imunsystem nicht so ganz i.O. ist. Ich habe meinen alten Hunden
ein Immunpräparat gegen lassen und tja eine hatte einen Tag Durchfall
und das wars dann auch.

Zusätzlich kannst du einem befallenen Welpen auch ein Präparat fürs Immunsytem vom TA spritzen lassen.

Lg ursula

- Sabina - 25-09-2006

Wer nicht barfen will, muss es nicht tun, nur weil sein Hund Giardien bzw. Kokzidien hat.
Croq hatte im Alter von 3 Mon. sich ganz übel mit diesen Sch... voll gesogen.
Er bekam nicht mal Diätfutter !!!
Wir haben Antibiotika gegeben (da es spät fest gestellt wurde, allerdings über ca. 3 Wochen), danach ganz normal wieder gefüttert.
Auch während des Befalls gab es Reis mit etwas Futter, dann war er wieder fit.

Also Léa, halte einfach durch, oder füttere in der Zeit Diätfutter, das wird schon wieder.

L.G.,
Sabina

RE: Giardien und co... - Yvonne - 25-09-2006

hallo lea,
auch ich hatte schon mit giardien zu kämpfen im zusammenhang mit total kaputter darmflora.
ich hab wie ursula panacur bekommen, welches ich über mindestens 5 tagen geben musste in hoher konzentration. dann gab es für die restlichen krabbeltierchen antibiotika (baytril). für giardien sind 2 tage wurmkur zu wenig sagte die TÄ aus der klinik.
anfangs habe ich auch gekocht (hühnchen und reis) und habe festgestellt, dass frischer grüner pansen wirklich sehr gut vertragen wurde, so dass es eine ganze zeit lang nur pansen gab. bei jeder mahlzeit habe ich die verdauungsenzyme in form von kreon zugefüttert für die entastung der bauchspeicheldrüse.
nach relativ kurzer zeit war der kot wieder ok und ich hab das kreon langsam abgesetzt.

vielleicht hilfts ja.

gruß yvonne

- Léa - 25-09-2006

Hey danke für eure Tipps. Gut, das mit diesem BARFEN habe ich mir auch schon durch gelesen und mich auch ein wenig informiert. Aber so leid es mir tut (für all jene, die davon überzeugt sind ) es ist nix für mich. Alleine wo ich jetzt nur normale Pute und Rind zubereitet hatte, wurde mir schon ganz übel, von dem gekoche. Normalerweise bin ich kein Weichei, aber irgendwie verträgt meine Nase dies gerüche nicht so gut. Wenn ich da dann an Pansen etc. denke...

Wir hatten mal Trockenfutter von der Markus Mühle - da bin ich fast von gestorben... dieser gestank. Naja...

Komischerweise, es wird immer von übergeben gesprochen... das hatte unserer aber gar nicht. Auch ist er so topfit.

Heute morgen hat er ne Wurst gelegt!! So von der Ferne sah es zwar etwas noch "feuchter" aus - aber es war ne wurst.... *jippiiii* *lol* Tss, da freut sich der Mensch über nen Hundehaufen *g* hätte ich auch niemals gedacht.

- BonnieH - 25-09-2006

Hallo Lea,

ich will Dich nicht bekehren ... aber beim Barfen wird i.d.R. nicht gekocht, sondern roh gefüttert. Wenn der Magen/Darm gereizt ist (Durchfall ...) wird zwar häufiger Hühnchen mit Reis in gekochter Form gegeben, aber ansonsten eigentlich frisch. Wenn Du es dann draußen machst (es sei denn, Ihr habt keine Gelegenheit dafür), ist das mit dem Geruch nicht so schlimm ... nur, wenn Dein Hund Dich anschließend anrülpst Big Grin.

Viele Grüße

BonnieH

- Léa - 25-09-2006

oder pupt *g*
Naja, auch ungekochten Pansen, herz und co finde ich mehr als *würg* So leid mir das tut, aber ne - das kommt mir nicht ins Haus *g*
Zudem müsste ich das schneiden und ... boh ne - echt nicht. Danke *g*

Jedem das seine *g*

Ich werde jetzt zudem nochmal meine Schwägerin fragen, die hat ein neues Hundefutter. Ihre Hunde haben in letzter Zeit ständig gepuschert und auch Durchfall gehabt. Seit sie das neue Futter verwendet ist das vorbei.... Ich will mal gucken, was das für eines ist.

Denn mit diesem Flockenfutter vom TA bin ich irgendwie nicht so zufrieden. Zumal ja auch schon öfter erwähnt wurde, das dieses ganze Getreide nicht so gut ist. (und da ist ja nicht gerade wenig drin, wenn ich mir das so anschaue)

- BonnieH - 25-09-2006

Hallo Léa,

wie bereits geschrieben ... ich will dich nicht bekehren.

Ich kann's auch nicht so gut mit rohem Fleisch, selbst dem, was ich für mich selber fertig mache. Komischerweise hab ich mit dem Fleisch für die Hunde weniger Probleme (selbst wenn es nicht gut riecht), seitdem ich einen Hund hatte, bei dem ich dachte, daß ich ihn kurze Zeit später (zu TroFu-Zeiten) einschläfern lassen müßte.

Ich hab's dann einfach mal ausprobiert ... und dem Hund ging es gut 2 Jahre lang wesentlich besser. Dann mußte ich ihn mit 11 Jahren wegen Epilepsie erlösen ... sonst hätte er noch länger bei uns bleiben können.

Mein jetziger Senior reagiert auf alles, was pflanzlich ist ... Ich habe noch kein TroFu ohne pflanzliche Stoffe kennen gelernt.

Was ich damit sagen will: manchmal wächst man seinen Hunden zuliebe über sich hinaus. Wenn's nicht nötig ist, ist es ja auch ok, wenn man beim Alten bleibt.

Viele Grüße

BonnieH

- Andrea W - 25-09-2006

Zitat:Original von Léa
...Zudem müsste ich das schneiden und ... boh ne - echt nicht. ...

Hole das schon fertig geschnippelt und tiefgekühlt beim "Hersteller" (http://www.dells-tierwelt.de/), bin aber nicht wirklich überzeugter "Barfer" - nur: meine eine Hündin hat's halt mit dem Fressen im Allgemeinen und dem von FeFu im Besonderen nicht so wirklich... die sah letztens aus wie ein wandelnder Hungerhaken... so langsam sieht sie wieder aus wie ein Hund.

- Léa - 25-09-2006

Kein Ding, ich weiss, das du mich nicht bekehren möchtest :-) sondern nur informieren. Find ich auch gut.

Ich muss einfach mal gucken, wie sich das auch so weiter entwickelt. Ich werde meine schwägerin auch einfach mal fragen, welches futter sie verwendet.

Man fühlt sich nur irgendwann echt total ratlos. Weil man ja alles tut, damit es dem Kerl besser geht und er sich gut entwickeln kann... Und wenn es dann nur so ganz langsam vorran geht - stellt man gleich alles in frage. Naja. Ist halt nicht so einfach, wie mit unserer alten Maus. Sie verträgt jedes Trofu sehr gut. Nur muss man bei ihr echt bei jedem Futter (egal ob frisch, trocken etc.) echt aufpassen, da sie furchtbar schnell fett wird. Naja, ich schiebe es mal auf die kastration und ihr alter..

@ Andrea: an sich eine wirklich gute Idee! Nur passt bei uns in unseren Mini-Kühlfach nicht viel rein... Und wenn, würde ich ja gleich mehr bestellen wollen. Also fällt tiefkühlen schon mal flach...leider!!! Und so müsste ich jeden Tag frisch holen. Und - vielleicht hört sich das doof an, aber ich kaufe im Aldi und co. nicht gerne frischfleisch. Weil ich da nicht weiss, woher es kommt. Bei unserem Metzger ist das anders...