![]() |
|
Barfen mit Welpen und Junghunden Hilfe - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Barfen (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=41) +--- Thema: Barfen mit Welpen und Junghunden Hilfe (/showthread.php?tid=910) |
Barfen mit Welpen und Junghunden Hilfe - Tönchen - 04-01-2007 Hallo, ich brauche ganz dringend Eure Hilfe. Ich Barfe erst seit ca.6Wochen und es gibt ja leider viele die etwas dagegen haben usw. unteranderem sprach mich heute ein Vereinsmitglied an, die Tochter ist Tierärztin. Mit ihr hat er über das Barfen gesprochen und sie ist der Meinung man sollte keine Junghunde und Welpen Barfen. Ich bin da anderer Meinung, bin aber doch in Grübeln gekommen ob Miss Elly 7 Monate jung alles bekommt was sie brauch um Gesund groß zu werden. Wer hat Erfahrung und kann mir helfen. LBG Melanie - Jay - 04-01-2007 Hallo Melanie, erstmal: ruhig Blut! Natürlich können Welpen und Junghunde gebarft werden!!!! Tyyyypisch TA... wenn Du trotzdem unsicher bist: bei http://www.barfers.de oder bei http://www.gesundehunde.com findest Du alle Infos, die Du brauchst. Ich bin übrigens mittlerweile so schlau und erzähle nicht mehr jedem, wie und was ich füttere... und meinen (meinen!) TA hab ich mir gaaanz genau ausgesucht! Die Tochter Deines Vereinskameraden ist doch bestimmt nicht Deine Tierarztin... :w: - Tönchen - 04-01-2007 Hey Jay, Du bist ja auch aus Düsseldorf. Nein sie ist nicht meine Tierärztin, meine Tierärztin hat mir zum Barfen geraten, erklärte mir aber direkt das sie selbst noch keine Erfahrungen mit Barfen hat, allerdings gibt es einige Kunden die ihre Hunde Barfen und super erfolge damit erreicht haben. Vom Gefühl her bin ich der Meinung auf dem richtigen Weg zu sein, bin aber auch nur ein Mensch der vielleicht manchmal zuviel grübelt. Trainierst Du in Düsseldorf wenn ich fragen darf, wenn ja wo denn. Man könnte ja mal Erfahrungen austauschen. LBG Melanie - Luke - 14-01-2007 Hi Tönchen, die meinungen übers füttern gehen natürlich immer auseinander.. dann stelle dir doch selber die frage oder frage die leute die da gegen sind-Warum sollte es man nicht tun ,wäre es schädlich für die welpen??? Es ist natürlich nicht schädlich..sondern ganz im gegenteil[meine meinung] Wie haben sich die welpen denn in der natur ernährt.. mfg nina - Highlander - 14-01-2007 Wolfswelpen in der Natur und auch heute noch im Tierpark fressen auch kein Fertigfutter. Die barfen sich selbst :w: Mein RS ist auch gesund groß geworden - (fast) ganz ohne Fe-fu - Juma - 15-01-2007 Obwohl ich schon seit einigen Jahren meine "alten" Hunde barfe, hatte ich größte Angst, meinen Welpen Anfang des letzten Jahres zu barfen. Angst davor, daß er nicht alle Nährstoffe bekommt, die er benötigt. Meine Freundin, die auch barft, fragte mich daraufhin, wie ich meine Tochter großbekommen hätte. Ob ich mich da auch so verrückt gemacht hätte, daß sie nicht die richtige Nahrung erhält. Und sie hat recht.....Ich habe auch bei meiner Tochter immer auf eine abwechslungsreiche und frische Ernährung geachtet. Und mich nicht so verrückt machen lassen. Und so auch bei meiner kleinen Knalltüte, die in 14 Tagen ein Jahr alt wird. Er ist dank Barf gleichmäßig gewachsen, hatte bisher niemals Probleme mit Bändern, Sehnen oder Knochen. Er hat ein dichtes, glänzendes Haarkleid. Und unser Tierarzt, eigentlich kein Freund von Barf, ist hellauf begeistert. Lies dich mal bei http://www.barfers.de ein. Dort gibt es auch spezielle Welpenpläne - nur als kleine Richtschnur, um dir jedenfalls anfänglich die Unsicherheit zu ehmen. Hinterher wirst du sie nicht mehr brauchen. Viel Spaß jedenfalls. ![]() Meine kleine Knalltüte mit 10 Wochen ![]() ....und hier mit 5 Monaten mit einem Rinderbein (frisch - incl. Fell). Rinderbeine habe ICH sehr zum Bedauern meiner Hunde mittlerweile von der Speisekarte genommen. - swanie - 15-01-2007 In der Natur ist es so, dass ALLE Tiere einer Spezies die selben Nahrungsmittel fressen, ob alt oder jung. Der Welpe erhält sein Mehrbedarf an bestimmten Nährstoffen beim Rohfüttern dadurch, dass er im Verhältnis zum Körpergewicht wesentlich mehr frisst als ein ausgewachsener Hund. Welpen bedarfen deshalb keine besondere "Welpennahrung" - keine Lebewesen ernähren sich so (auch nicht wir Menschen) nur bei Katze und Hund soll auf einmal alles anders sein. Woran das wohl liegt :pf: Man kann Welpen mit jeder vernünftigen Nahrungszusammenstellung von BARF großziehen. - Jay - 15-01-2007 Zitat:Original von Tönchen Mööönsch, Melanie, wir kennen uns doch längst! OG 09! Das letzte Mal haben wir uns glaub ich allerdings letztes oder vorletztes Jahr gesehen (warst Du da nicht mit Lassie da?). Ich arbeite momentan leider nicht mit meinen beiden, weil ich mit den Resten eines doppelten Bänderrisses herumlaboriere und nicht richtig laufen kann *ärger* - Ute und die Boxer - 16-01-2007 Hi Melanie, wir ziehen sogar unsere Welpen von ersten Tag der Zufütterung an mit Barf groß ![]() ![]() Es klappt wunderbar. Man darf nur keine Angst davor haben und sich nicht von dummen, unwissenden Menschen beirren lassen. Warum meinte denn die Person, daß man Welpen und Junghunde nicht barf füttern darf? Gruß - Bine DSH - 16-01-2007 Hi, wir haben mittlerweile auch etliche Weipen mit Frischfutter groß gezogen - überhaupt kein Thema, alle sind fein groß geworden. In der Natur wird für Jungtiere - egal welcher Art - kein Sonderfutter bereit gestellt! Wie Swanie schon sagt, es wird über die Menge geregelt. Dieses Jahr haben wir wieder einen Welpen gehabt (er wird jetzt ein Jahr) und zwar neben unserem erwachsenen Hund. Die Unterschiede in der verzehrten Futtermenge waren schon wirklich beeindruckend! Ich würde mir da gar keine Gedanken machen! Man sollte immer im Hinterkopf haben, dass viele Tierärzte über Hundeernährung nicht wirklich viel wissen (da ihre Ausbildung in dieser Hinsicht zu einem nicht unerheblichen Teil in Händen der Futtermittelindustrie liegt!) und in diesen Dingen entsprechend wenig Beratungskompetenz haben. LG Bine |