![]() |
|
Ich nerve wahrscheinlich einige - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Barfen (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=41) +--- Thema: Ich nerve wahrscheinlich einige (/showthread.php?tid=8934) |
Ich nerve wahrscheinlich einige - Chaco - 12-11-2010 Auch auf die Gefahr hin, dass ich einige in dem Forum nerve. Ich habe mich entschlossen meine Hündin ganz zu Barfen. Bisher, morgens TroFu, abends Fleisch, Pansen, Huhn, Fisch, Knochen, Knorpel, Gemüse, Joghurt, Obst. Nüsse? Werde mir jetzt die Broschüre von Swanie Simon nochmal genau zu gemüte führen. Ich bin mir noch immer unsicher welche Zusammensetzung, aber das bekomme ich schon hin. Meine hoffentlich letzte Frage ^^ gilt den dem Fastentag und dem Tag ohne Fleisch. Bisher jeden Tag Fleisch. Wie Swanie so schön schreibt hat meistens der Besitzer mit dem Fastentag "Probleme" weniger der Hund. Bei mir ist genauso! Außerdem habe ich zwei Hunde, Barfen bei dem Rüden ist ausgeschlossen, leider. Mir tut es in der Seele weh, den einen Hund zu füttern und die andere bekommt nichts :nope: Zweimal die Woche kein Fleisch, Gemüse, Quark, Joghurtuns Obst ist machbar. Wie wichtig sind diese zwei Tage? Versuche jetzt mal einen Futterplan aufzustellen. Nichts für ungut! Grüße Christiane - Moorjumper - 12-11-2010 Also ich lasse meine Hunde nicht fasten. Was ich allerdings mache ist, daß es z.B. mal morgens nichts zu fressen gibt und abends nur Gemüse oder mal die Abendmahlzeit enfällt (ich füttere eigentlich 2 Mal am Tag) wobei ich da keinen festen Plan habe sondern einfach nach Gefühl. - Beate Rominger - 12-11-2010 bei meinen Hunden gibt es auch keinen Fastentag und auch keinen fleischlosen Tag und es geht ihnen gut dabei. Fit, gesund, Fell ok - also warum sollte ich das ändern? Gruß Beate - karla - 12-11-2010 Hi Christiane, ich barfe meine drei Schäfis jetzt seit 5 Jahren komplett. Am Anfang habe ich auch viel überlegt und geplant. Aber recht schnell habe ich dann einfach gefühlsmäßig gefüttert , was gerade da war. Ich habe vorher nie so fitte Hunde gehabt. Zwei Hunde habe ich bisher mit barf großgezogen, ohne Zusätze, ohne großes Planen. Beide haben vorne und hinten A normal. Beide sind langsam gewachsen und hatten keine Wachstumsstörungen. Die fast 11jährige Hündin sieht aus wie eine drei -oder vierjährige, auch körperlich ist sie total fit. Mein Rüde bekam, weil eine Futtermittelunverträglichkeit vermutet wurde einmal drei Monate lang nur Fisch. Er war danach topfit, hatte Kondition ohne Ende und sah auch super aus. Was ich sagen will: Mach dir nicht so viele Gedanken. Wenn du keinen Fastentag machst, machst du keinen. Ich versuche, meinen Hunden möglichst ganze Beutetiere zu füttern, also ganze Fische, ganze Hühner etc. Wenn ich Rind kaufe, dann von allen Teilen etwas, so dass über einen Monat gesehen vielleicht ein ganzes Tier verfüttert wird (Bezogen auf die Zusammensetzung). Das ist alles, worauf ich achte. Ich habe zwei Kinder großgezogen und nie überlegt, ob sie auch alle MIneralien oder Vitamine bekommen. Wir ernähren uns vorwiegend frisch und abwechslungsreich. Und sie sind prächtig gediehen. Meistens geben wir zuviel an Nährstoffen! wauwau Karla - GabyG - 12-11-2010 Zitat: Nüsse?Bekommen meine auch ab und an, aber nicht in rauen Mengen (Walnüsse) Hi Christiane, ich füttere meine Hunde nun auch schon seit sieben Jahren roh, ohne Fastentag und fleischlos gibt es bei mir auch nicht . Und wie die anderen sagen, das geht alles nach Gefühl - klar, dass für Abwechslung gesorgt wird, was Fleisch, Gemüse, Obst und Kräuter anbelangt. Aber einen Kopf mache ich mir deswegen nicht. Auch wenn sie - mal krass gesagt - eine Woche nur gekochte Kartoffeln bekommen würden, blieben sie trotzdem fit, wenn die Nährstoffe über einen längeren Zeitraum gesehen stimmen. Also, Du nervst überhaupt nicht. Mir ist es am Anfang genauso gegangen, mittlerweile bin ich da erheblich gelassener. Nur Mut! Viele Grüße Gaby - Chaco - 12-11-2010 Wahrscheinlich mache ich mir zuviel Gedanken. Habe jetzt mal bestellt. Pansen(grün), Brustbeinknochen, Kehlkopf, Rindfleisch, Blättermagen, Geflügelkarkassen, Putenhälse und Fisch. In der TK sind noch Entenhälse. Vom Jäger bekomme ich ab und an Reh- oder Hirschlauscher, oder ein Stück Decke (Fell). Ich denke, dass ich doch ausgewogen oder? Fehlt was? Gemüse frißt meine sehr gerne, der Napf wird ausgeschleckt. Obst auch sehr gerne, zu bestimmten Jahreszeiten steht sie auf Spaziergängen vor Himbeer- und Brommbeersträuchern, Heidelbeeren und Walderdbeeren und bedient sich selbst. Buttermilch, Quark, Joghurt mit Obst und ab und an Walnüsse und Haselnüsse, auch Haselnüsse sucht sie sich unterwegs. Hüttenkäse frißt sie leider nicht mehr! Hatte da ein komisches Erlebnis. Abends bekam sie Hüttenkäse und Bananen, etwa eine Stunde später hat sie alles in den Freilauf gespuckt und als ich die letzte Runde mit ihr gehen wollte ist sie getaumelt, motorische Störungen, umgefallen und nicht mehr aufgestanden. Ins Auto getragen und zum TA. Kreislaufmittel und an den Tropf. Was genau war konnte der TA nicht sagen. In der Aufregung hat mein Rüde das Erbrochene gefressen, ich hab das gar nicht so wahrgenommen, am nächsten Morgen hatte auch er leichte motorische Störungen, auch an den Tropf. Das war vor fast zwei Jahren. Danach keine Probleme mehr, aber sie frißt seitdem weder Hüttenkäse noch Bananen. Ich selbst esse gerne Hüttenkäse und habe vorher etwas genascht, für mich war er in Ordnung und mein Magen reagiert auf verdorbenes sehr empfindlich. Bisher habe ich noch nie Kräuter dazugegeben. Danke für euer Verständnis. Was meine Hunde angeht habe ich bisher immer ein gutes Gefühl gehabt, ich weiß genau ob es ihnen gut geht oder nicht. Ich weiß Barf ist genau das richtige für meine Hündin und deshalb taste ich mich jetzt mal vor. Bin drei Jahre von TA zu TA weil ich "gespürt" habe mein Rüde ist nicht fit. Es hat sich herausgestellt, dass er Pilze und Bakterien in Magen und Darm hatte. Nachdem es so lange gedauert hat das heraus zu finden, hat er in der Zwischenzeit erhebliche Allergien entwickelt. Viele Grüße Christiane - Sabine Merkel - 12-11-2010 Zitat: hat er in der Zwischenzeit erhebliche Allergien entwickelt aber genau dann ist barfen doch das richtige für ihn. meiner hündin wurde eine gelügelallergie diaknostiziert als junger hund. ich hab zig trofus durch und dann vor 5 jahren zu barfen angefangen und nix is mit allergie. sie frisst und verträgt alles. lg sabine - Chaco - 12-11-2010 Hallo Sabine, Gemüse ist prima, rohes oder gekochtes Fleisch vom Rind, Huhn, Lamm oder Fisch geht gar nicht. Habe ich schon probiert! Joghurt oder Quark u.s.w. geht nicht. Obst ist prima. Selbst geringe Mengen Getreide sind kein Problem. Anscheinend geht Wild, Kaninchen, habe da Dosen die er verträgt. Pferd keine Ahnung. Ich müsste mal ausprobieren und rechnen. Wild, als Frischfleisch ist für einen großen Rüden ganz schön teuer!? Michprodukt geht nicht. Gefühlsmäßig müsste Wildfleisch, Gemüse und Obst ausreichen ihm alles notwendige zu geben. Es scheint bei ihm auf die Art des Eiweßes anzukommen. Grüße Christiane - GabyG - 12-11-2010 Zitat: Es scheint bei ihm auf die Art des Eiweßes anzukommen.Diesbezüglich würde ich tatsächlich mal Soja (Tofu) ausprobieren - wie äußert sich denn die Allergie? Hat er Hautprobleme? Wie sieht es mit gekochten Eiern aus? An Kräutern nehme ich alles, was der Garten oder die Wiesen (ungespritzt) so hergeben: Vor allem (getrocknete) Petersilie wegen des Eisenmangels, den meine Hunde mal hatten, die gebe ich jeden Tag. Dann Löwenzahn, Bärlauch, Spitzwegerich etc., was halt saisonal vorhanden ist. Nicht jedes Mal, aber so einmal in der Woche. Meine Hunde bekommen auch hin und wieder Grünlippmuschelextrakt oder Kelp und Lachsöl. Gruß Gaby - Chaco - 12-11-2010 Soja, ich hat mir schon mal jemand empfohlen, sich warst das du :w00t: . Wollte ich schon mal ausprobieren, bin noch nicht dazu gekommen. Aber einen Hund mit Soja und Gemüse, Obst ernähren? Hört sich komisch an!!! Bekommt er etwas, was er nicht verträgt. Rotes Bauchfell und kratzen, geht aber schnell wieder weg. Gibt man ihm weiter unverträgliches, kratzen bis zum Wundwerden. Zur Zeit habe ich ihn relativ stabil. Gekochte Eier gehen auch nicht. Meine Hündin bekommt auch Grünlippmuschelextrakt, Spirulina und Öle. Grüße Christiane |