![]() |
|
Gewicht zunehmen - Druckversion +- Das Leistungshundeforum (https://www.leistungshundeforum.de) +-- Forum: Ernährung / Gesundheit (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=23) +--- Forum: Barfen (https://www.leistungshundeforum.de/forumdisplay.php?fid=41) +--- Thema: Gewicht zunehmen (/showthread.php?tid=39) Seiten:
1
2
|
Gewicht zunehmen - Andi - 21-09-2006 Hallo, ich habe meine Hündin vor einiger Zeit wegen einer Getreideallergie komplett auf Rohfütterung umgestellt. Obwohl sie sonst organisch völlig gesund ist und ich ihr eine ausreichende Menge füttere, hat sie dennoch an Gewicht verloren. Was kann ich füttern, damit sie wieder etwas zunimmt? Gruss, Andreas RE: Gewicht zunehmen - Karl-Heinz - 21-09-2006 Hallo Andreas, wie lange fütterst du schon roh und wie 50/50% oder 100% roh? Was fütterst du und wieviel (menge). 8) - Andi - 21-09-2006 Hallo Karl-Heinz, ich füttere seit ca. einem halben Jahr 100% roh. Verfüttern tu ich Rindleisch,Pansen, Blättermagen,Knochen, Hühnerklein, Gemüse,Salat, Obst,Molkereiprodukte, verschiedene Öle, aber kein Getreide. Ich füttere 2 mal tgl. Gesamtmenge ca. 800 -1000g. Die Hündin ansonsten top fit und leistungsbereit. Mich stört halt nur das sie so dürre ist. :O Gruss, Andreas - Petra Janke - 21-09-2006 Hallo Andreas, Deine Schilderung kommt mir sehr bekannt vor. Auch ich habe meine damals gut 6 jährige Hündin komplett auf Barf umgestellt. Zeitgleich hatte ich einen Welpen, den ich von Anfang an gebarft habe. Beide waren zwar absolut fit, die bis dahin vorhandenen Beschwerden meiner Hündin besserten sich stark bzw. schwanden ganz und der Welpe wuchs schön gleichmäßig, aber beide waren auch mir zeitweise zu dünn. Ich hatte mich zunächst damit beholfen, fetteres Fleisch zu füttern (z. B. ungeputztes Saumfleisch), aber es brachte nicht wirklich den gewünschten Erfolg. Erst der Tip von Anne, auch hier im Forum, (vielen Dank noch einmal dafür!) brachte die Lösung. Sie riet mir, einfach eine ordentliche Portion Schmalz in´s Futter zu geben. Gesagt, getan, Erfolg auf ganzer Linie. Dieses "Abnehmen und nicht Zunehmen" hat bei meinen Hunden übrigens nach der Umstellung recht lange angehalten, was mich doch ein wenig sorgte, auch wenn sie absolut fit erschienen. Erst das Schmalz hat geholfen. Mittlerweile komme ich die meiste Zeit im Jahr ohne Zugabe von Fett aus und meine Hündin -bis zur Umstellung ein wenig mein Sorgenkind in dieser Hinsicht- kann ich jetzt als trocken und fest im Erscheinungsbild. bezeichnen. In der Regel erst zum Winter hin, oder wenn sie vor der Läufigkeit und im Haarwechsel steckt, ist es manchmal nötig, wieder etwas Schmalz zu geben. Du kannst ganz normales und auch günstiges Schweineschmalz verwenden und solltest pro Mahhlzeit einen "ordentlichen Klacks" geben. Genaue Mengenangaben halte ich immer für schwierig, da ich Vieles "nach Gefühl und Wellenschlag" mache. Probier´s einfach aus. Viel Glück! Gruß Petra - Karl-Heinz - 21-09-2006 Hallo Andreas, ich denke die menge reicht aus, so genau kann man das nicht festlegen, training, temperament und und. Was ich dir aber empfehlen kann ist butter oder schmalz zufüttern. Ich habe es mit fett z.b. euter, rinderhoden, eben energie + geschaft. Ich hatte nur magere (dürre) hund mit fefu, selbst mein alter cay mit seinen 10 jahren (in rente) war dürr, es dauerte 1 jahr mit rohfu bis er sein richtiges gewicht hatte. Jetzt ist er 12 und genau richtig. Will damit nur sagen, es dauert einige zeit bis die hunde zunehmen. 8) - Anne - 21-09-2006 Hallo, Zitat:Erst der Tip von Anne, auch hier im Forum, (vielen Dank noch einmal dafür!) brachte die Lösung. Sie riet mir, einfach eine ordentliche Portion Schmalz in´s Futter zu geben. Gesagt, getan, Erfolg auf ganzer Linie.Bitte,Petra,gern geschehen. ![]() @Andreas, versuche es ruhig mal mit Schmalz. Auch, wenn es vom Schwein ist, macht nichts. Hunde vertragen es prima. Ich füttere meist recht mageres Fleisch (Wild, Rind, Geflügel). Da finde ich meine Hunde zeitweilig, in Zeiten vermehrten Energiebedarfs, auch mal zu dünn. Oder im Winter, wenn sie mehr Energie für den Wärmehaushalt benötigen. Dann habe ich immer gute Erfolge mit Schmalz bezüglich Gewichtszunahme. Das Fell sieht dann auch immer sehr glänzend aus. Wie gut man von Schmalz zunimmt, kannst Du ganz einfach im Selbstversuch testen: Ganz frisches Brot, lecker mit Zwiebeln ausgelassenes knuspriges Griebenschmalz und Salz drauf - und das täglich zum Sattessen (am besten abends vorm PC!). Da müßte man schon nach einer Woche erste Erfolge sehen.*g*Anne - Andi - 22-09-2006 Hallo, vielen Dank für die Tipps. Dann will ich mal Schmalz besorgen und es damit probieren. @Anne Ich habe den Geschmack schon auf der Zunge.Erlauben kann ich mir den Selbstversuch allerdings nicht,denn ich bin eher"füllig" und habe alles andere als eine Gewichtszunahme nötig :OGruss, Andreas - kerstin b - 22-09-2006 Ich würde eher gekochte Kartoffeln dazugeben - die machen auch etwas Zusatzgewicht ![]() LG Kerstin - Andi - 22-09-2006 Hallo, gekochte Kartoffeln füttere ich ab und zu schon, auch Nudeln. Ich dachte immer wegen der Kohlehydrate würden die nur kurzzeitig zur Energiegewinnung dienen. Gruss, Andreas - Ute und die Boxer - 22-09-2006 Zitat:Original von kerstin b Kerstin, Sorry, aber das ist Quatsch Kartoffeln haben überhaupt keine Nährwerte, sind reine Magenfüller. Besser sind Nudeln - viele Kohlehydrate. Bei Schmalz u.ä. sollte man vorsichtig sein 1. kann es zu Durchfall führen 2. können auch Hunde erhöhte Collesterinwerte bekommen. erhöhe doch einfach mal die Futtermenge ![]() habe ich bei meiner Mali-Hündin auch gemacht, weil der nervöse "Hibbel" nicht richtig zugenommen hat |